Rückschnitt vor Überwinterung?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Rückschnitt vor Überwinterung?

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich in gerade am recherchieren welche Pflanzen ich kühl stellen muß und bin einigermaßen erschrocken das es so viele sind. Problematisch wurde es als es (mit unterschiedlichem Tenor) hieß das diese oder jene Pflanze so oder so stark zurückgschnitten werden muß. Nun bin ich ganz kirre und bitte um eure Hilfe.

Folgende Plfanzen sind es:
-Jasmin
-Schönmalve
-Echte Mimose
-Dipladenia
-Kaffee
-Kranzschlinge
-Dendrobium nobile
-Efeutute
-Weihnachtskaktus
-Passionsblume
-Zitrone
-Musa acc. Dwarf Cavendish
-Hibiscus
-Elefantenfuß
-Phalaenopsis

Bis auf die Efeutute und die Phalaenopsis soll alles kühl stehen, im allgemeinen wenig gießen. Was den Rückschnitt angeht, kann man Kaffee, Dendrobium, Banane und Elefantenfuß wohl getrost außer acht lassen, aber was ist mit den anderen? HILFE!!!

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rückschnitt vor Überwinterung?

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 13:56 Uhr  ·  #2
Efeutute, Kranzschlinge und Passi werden bei uns auch nicht zurückgeschnitten, es sei denn, wir wollen gezielt Ableger machen.
Hibiskus ebenfalls nicht, und das Zitronenbäumchen würd ich auch verschonen.
Liebe Grüße, Christina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rückschnitt vor Überwinterung?

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 13:58 Uhr  ·  #3
hallo banu

also ein zwingendes muss ist der rückschnitt zur überwinterung nicht, ich hab den platz sie zulassen wie sie sind wer allerdings nur dunkel überwinter ann, er muss zumindestens die blätter ab machen

und ich schneide erst zum frühjahr, aber einige müssen garnicht geschnitten werden

Folgende Plfanzen sind es:

-Jasmin =kann, muss nicht
-Schönmalve =kann ,muss nicht
-Echte Mimose =kann ,muss nicht
-Dipladenia =kann muss nicht
-Kaffee =nein
-Kranzschlinge = nein
-Dendrobium nobile = nein
-Efeutute = nein
-Weihnachtskaktus =nein
-Passionsblume =kann muss nicht
-Zitrone =nein
-Musa acc. Dwarf Cavendish =nein
-Hibiscus =nein
-Elefantenfuß =nein
-Phalaenopsis =nein

das wäre so mein tipp, falls was nicht stimmt, bitte ich um korrektur
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rückschnitt vor Überwinterung?

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 13:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

Nicht schneiden würde ich:

-Dipladenia
-Kaffee
-Kranzschlinge
-Dendrobium nobile
-Efeutute
-Weihnachtskaktus
-Zitrone
-Musa acc. Dwarf Cavendish
-Hibiscus
-Elefantenfuß
-Phalaenopsis
evt. im Frühjahr, da sieht man dan auch was nichts mehr taugt.

Warm überwintern würde ich:
-Echte Mimose
-Dipladenia
-Kaffee
-Kranzschlinge
-Efeutute
-Weihnachtskaktus
--Musa acc. Dwarf Cavendish
-Elefantenfuß
-Phalaenopsis

Gruß
zephira
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rückschnitt vor Überwinterung?

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 11:45 Uhr  ·  #5
ich stimme mit zephira überein und frage mich, woher du diese pflegeangaben hast?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rückschnitt vor Überwinterung?

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:47 Uhr  ·  #6
Hallo Banu,

ich überwintere zusätzlich auch Hibiskus und Schönmalve im Warmen. Den Hibi würde ich zurückschneiden, wenn er gerade eine Blühpause einlegt, die Schönmalve nur, wenn sie Dir zu groß ist.
Meine Dipladenie schneide ich erst im Frühjahr, weil einige Triebe im Winter leiden. Und die Zitrone will eigentlich gar nicht geschnitten werden.

Also keine Angst. Und die vielen Pflanzen hast Du doch sicher nicht erst seit diesem Jahr und damit zum Teil mindestens schon einmal erfogreich überwintert. Man darf sich nicht verrückt machen lassen

Liebe Grüße
Barbara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.