Kumquats selbst züchten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Untergruppenbach
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:23 Uhr  ·  #1
hallo,

ich bin ein begeisterter kumquatesser und hab mich nun trotz katzen dazu entschlossen diese pflanze bzw früchte selbst zu züchten!
leider finde ich nirgends so ein bäumchen bzw samen zu kaufen! KANN MIR VON EUCH JEMAND WEITERHELFEN ! evtl jemand der mir ein bäumchen oder samen zuschicken kann?

1. frage noch zum halten kann ich sie als reine wohnungspflanze züchten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:41 Uhr  ·  #2
hallo Lacto

herzlich willkommen

waren in den kumquats die du gegessen hast, keine kerne drin
Azubi
Avatar
Herkunft: Untergruppenbach
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:44 Uhr  ·  #3
doch schon ich habe zuletzt welche vor einem jahr gegessen von ner kollegin da war mir das nicht bewusst aber jetzt sehne ich mich wieder nach den früchtchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:46 Uhr  ·  #4
dann kauf doch welche und pul die kerne raus, ab damit in anzuchterde,warm und feucht halten =pflanze
Azubi
Avatar
Herkunft: Untergruppenbach
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:07 Uhr  ·  #5
ja so schlau bin ich auch aber hatte gehofft hier meldet sich jemand der mir wirklich weiterhilft
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Lacto
ja so schlau bin ich auch aber hatte gehofft hier meldet sich jemand der mir wirklich weiterhilft


sorry aber wenn du welche isst und die hast kerne, warum soll man dir dann noch welche schicken

anzuchtanleitung hier

forum/viewtopic.php?t=4882&highlight=kumquat
Azubi
Avatar
Herkunft: Untergruppenbach
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:59 Uhr  ·  #7
ok danke, in wie weit spielt so ein zimmergewächshaus ne rolle? wo kann man denn kumquats kaufen da ich sie immer von ner ex kollegin genascht hatte ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 20:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Lacto
ok danke, in wie weit spielt so ein zimmergewächshaus ne rolle? wo kann man denn kumquats kaufen da ich sie immer von ner ex kollegin genascht hatte ?


im zimmergewächshaus entsteht feucht warme luft, die kannst du aber auch mit einem topf (der mit einer plastiktüte überstülpt wird,an einen warmen ort stellen) selbst machen
kumquats kaufe ich bei einem türkischen gemüsehändler oder im grossen supermarkt mit riesiger obstabteilung
Azubi
Avatar
Herkunft: Untergruppenbach
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 23:38 Uhr  ·  #9
falls ich mich dann doch zu nem zimmergewächshaus entschliessen würde reicht ein unbeheiztes? will ja zunächst nur katzenminze und kumquats gross ziehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 00:27 Uhr  ·  #10
minze ist schwer im zimmer.. und unbeheizt reicht auch musst halt weng warm und sonnig stellen.. ansonsten kein problem wennst samen aus den kumquats poolst.. ich selbst hab ne mandarine und bei der anderen weiss ich noch nicht was es ist.. hab zu der zeit zitrone, kumquats und orangen angepflanzt.. aber das dauert einige jährchen bis du selbst ernten kannst.. die mandarine ist jetzt etwas über 5jahre alt und gerade mal 40cm hoch und noch nie früchte getragen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Untergruppenbach
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 08:50 Uhr  ·  #11
naja ist ja keine normale minze sondern katzenminze weis nicht genau zu was das gehört aber ist für uns nicht essbar oder schmeckt halt nicht.

vielleicht klappts ja am anfang so gut das ich bald mehr anbaue
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kumquats selbst züchten

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 13:17 Uhr  ·  #12
Katzenminze ist eine Gartenpflanze, da wirst du nicht so recht Erfolg im Zimmer damit haben nach dem keimen, es sei denn du pflanzt sie aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.