Rollrasen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rollrasen

 · 
Gepostet: 24.08.2005 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Ich hätte da mal eine Frage.
Wie schnell sollte der Rollrasen verarbeitet werden. Mein zu verlegender Rasen befand sich zwei ganze Tage ausgerollt und
unbewässer auf meinem Grundstück bevor dieser fachgerecht verlegt wurde. Der Rasen wurde in dieser Zeit stellenweise gelb und strohich trocken. Nun versucht die Verlegefirma mir weiß zu machen das dies nicht ganz so schlimm sei und der Rasen sich erholen würde. ist dieses Aussage wahr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Rollrasen

 · 
Gepostet: 24.08.2005 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hallo,

2-3 Tage lagern ist kein Problem. Jedoch in dieser Zeit nicht zu wässern kann zu Ausfällen und anhaltenden Kahlstellen führen die lange Zeit benötigen um zuzuwachsen.

Wenn er noch nicht ganz ausgetrocknet war, muss er spätestens in 1-2 Wochen im vollem Grün erscheinen.

Sende mal ein Bild vom aktuellen Zustand, dann kann ich mehr dazu sagen.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Moers
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Rollrasen

 · 
Gepostet: 03.09.2005 - 17:50 Uhr  ·  #3
Hallo Rasenfreund,
zuerst einmal Danke für die direkte Anfrage an uns.
Hier noch einmal eine kurze Fassung für alle:
Rollrasen sollte unbedingt binnen 24-36 Std. nach Schälung verarbeitet sein. Bei sehr heißem Wetter eher noch schneller, oder besser gar nicht (Bewässerungsprobleme! - nur vom Profi lösbar ...). -Nur im Notfall (!) darf man ihn über Nacht ausgerollt und gewässert lagern. (z.B. wenn die Baustelle erst am nächsten Tag fertiggestellt werden kann)....(...sorry Frank, wenn ich mir erlaube, Dir in diesem Punkt zu widersprechen...) - Wird er zusammengerollt gelagert, entwickelt er sehr viel innere (Eigen-) Wärme, und er fängt an gelb zu werden und von innen zu verrotten.
In Deinem Fall werden die gelb gewordenen Halme die ansonsten geschlossenen Rasendecke erheblich ausdünnen, die strohigen Stellen sind abgestorbene Stellen, die nicht mehr nachwachsen werden. Sollte der Rollrasen, wie bei uns, auf schwarzem Humus gezogen sein, ist er nachzusäen. - Andernfalls die strohigen Stellen großzügig ausstechen, mit Mutterboden/Pflanzerde auffüllen, leicht andrücken, nachsäen und erneut leicht andrücken.
Weitere Fragen, auch zu anderen Rasenproblemen beantworten wir auf Anfrage gerne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.