Weiches Wasser: ein Langzeit-Problem?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser: ein Langzeit-Problem?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 16:39 Uhr  ·  #31
ist ja unglaublich, was wir hier für fachleute haben!

danke, Andrea und Donna, jetzt sehe ich tatsächlich klarer.
Hie und da mit leitungswasser gegossen - ab dem zweiten jahr nach dem umtopfen - sollte kein problem entstehen lassen, soweit ich es verstanden habe.

Nur - was ist mit pflanzen, für die kalk gift ist, wie z.B. Proteaceen? Woher bekommen die das Calcium für neue zellwände?

Da hab ich mich also getäuscht und Magnesium ist sehr wohl in qualitätsdüngern enthalten, umso besser!

Übrigens: mein Callistemon hat enormen wachstumsdrang ...

Dass freilandpflanzen keine Ca und Mg - versorgungsprobleme haben, war mir natürlich klar, sie finden gewöhnlich ausreichend davon im erdreich.

Donna, was meinst du wenn du sagst, du kalkst manchmal das giesswasser? Gartenkalk einstreuen und auflösen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser: ein Langzeit-Problem?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 17:14 Uhr  ·  #32
Ja...Hallo erstmal

Meine grünen Mitbwohner bekommen ab und an ein Schlückchen abgestandenes Mineralwasser...was ich eventuell nicht mehr trinke weil der gewisse "Kick" rausgesprudelt ist

Liebe Grüsse von mir...der Spreewaldgurke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiches Wasser: ein Langzeit-Problem?

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 17:46 Uhr  ·  #33
Hallo Bernhard,

ja, ich mische Kalk mit ins Gießwasser. Aber halt nur für die Brug`s


Was Deine Proteaceen angeht, so vermute ich mal, daß ihnen das wenige Kalk ausreicht, was sie über den Boden und übers Gießwasser beziehen. Ist es nicht so, daß sie eigentlich eher "Hungerkünstler" sind?


@ Spreewaldgurke.... das mache ich auch so und meinen Zimmerpflanzen gefällt das wahnsinnig gut!!!!


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weiches Wasser: ein Langzeit-Problem?

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 08:46 Uhr  ·  #34
Proteaceen müssen genauso wie andere pflanzen gegossen und gedüngt werden und weisen auch ganz normales wachstum auf.

Aber das ist jetzt wohl ein spezial-thema.

Die hauptfrage wurde meines erachtens hinreichend geklärt.



Diesem beitrag forum/ftopic2417.html#18507
ist zu entnehmen, dass z.B. blaukorn Ca (gips) enthält.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.