Veredelungsstelle am Apfelbaum durchtrennt

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Veredelungsstelle am Apfelbaum durchtrennt

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 23:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
um die Veredelungsstelle am Apfelbaum (Spalier) hat sich die Rinde gelöst. Es ist nur noch ein schmaler Streifen Rinde, c.a. 1/4 mit dem Wurzelwerk verbunden, was natürlich ein ziemlicher Flaschenhals ist. Erstaunlicherweise hat er heuer ausgiebig getragen, was aber bestimmt auf das gute Wetter zurückzuführen ist. Die Äpfel waren aber kleiner, als man das von einem Jonagold erwarten würde.
Neuer Baum ist schon gepflanzt, weil es offensichtlich ist dass er nicht mehr lange leben wird . Bis der neue Baum ausgiebig trägt würde ich den kranken gerne am Leben halten
Wie kann ich den dabei unterstützen?
Würde es etwas bringen die Veredelungsstelle mit Erde zu bedecken, damit sich neue Wurzeln bilden können, oder würde der Stamm dadurch eher verfaulen?
Oder vielleicht nach der Manier der Zirkusbäume eine Triebspitze mit Erde bedecken um Absenker zu bilden?

Schon mal danke für eure Tipps

Obstler
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veredelungsstelle am Apfelbaum durchtrennt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 21:07 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Veredelungsstelle am Apfelbaum durchtrennt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 22:48 Uhr  ·  #3
Die Seite hatte ich schon mal überflogen, aber den Post von Niklas nicht genau gelesen
Auf Obstbaumkrebs wäre ich so schnell nicht gekommen, weil ich keine Wucherungen gesehen habe. Werde mir den Patienten morgen nochmal genauer anschauen, da ich da schon etwas skeptisch bin.
So weit so schlimm, weiter hilft es mir leider nicht. Die Wunde ist bereits mit Baumwachs verschlossen. Dem aus der Tube, wie du es vorziehst
Was ich eigentlich wissen wollte ist, ob es eine Möglichkeit gibt, wieder ein paar Wurzeln sprießen zu lassen?

Grüße

Obstler
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Veredelungsstelle am Apfelbaum durchtrennt

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 22:55 Uhr  ·  #4
Vieleicht hat Niklas ja eine Idee.

Wenn du versuchst an dem "Edlen Teil der Pflanze" neue Wurzeln sprießen zu lassen, wirst du die Vorteile der Veredlung(wenn die "Bewurzelung" funktioniert) verlieren.

Ich drück dir die Daumen, für deinen Patienten

mfg baki
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Veredelungsstelle am Apfelbaum durchtrennt

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 12:57 Uhr  ·  #5
Also ich hab mir das Bäumchen gestern noch mal angeschaut, zum teil macht er doch einen verhältnismäßig gesunden Eindruck, aber eigentlich ist schon alles zu spät.
Am Fuß unter der Rinde habe ich allerlei Untermieter gefunden, von Eiern über Mädchen bis hin zu vollgefressenen Maden war alles dabei und wurde alles Brei . Aber ein Stückchen darüber war die Rinde intakt und es zeigte sich grünes Kambium.
Das freiliegende Holz ist unter der Oberfläche (abgesehen von einer Stelle) hart und hell, wie man das vom Apfelbaum kennt. Dummerweise führte die eine morsche Ausnahme direkt ins Kernholz, das bereits eine Korkartige Konsistenz hat. So gut es ging, habe ich das mit Zement ersetzt. Das wird die Kernfäule nicht mehr stoppen, aber hindert hoffentlich ein paar Bodenbakterien daran am Zerstörungswerk Teil zu haben.
Zuguterletzt habe ich dann doch noch eine äußerst verdächtig aussehende Wucherung festgestellt, aber den Ast entferne ich lieber erst im Frühjahr vor dem Austrieb, sonst hat sich bis dahin schon wieder der Krebs eingenistet. Aber ich glaube eher, dass der Krebs sich auf den bereits geschwächten Baum niedergelassen hat und das mit der Veredelungsstelle eine andere Baustelle ist. Der Stamm hat im oberen Teil auch schon einige Risse, die ich aber als Frostrisse abgetan hätte, kann natürlich auch vom Pilz kommen.
Ich versuche im Frühjahr dann einfach mal die Veredelungsstelle zu Bewurzeln, die positiven Eigenschaften der Unterlage sind kaum noch vorhanden, es gibt also nichts zu verlieren. Der Baum soll mich eh nur vor einer Hungersnot bewahren, solange sein Nachfolger noch nicht richtig trägt, dann wird er wohl erlöst werden

Grüße
Obstler
web_pict1625.jpg
web_pict1625.jpg (155.22 KB)
web_pict1625.jpg
Obstbaumkrebs?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.