Bananenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe einen großen Bananenbaum der mickert auch nur so vor sich hin!
Aber seit ich ihn mit Regenwasser gieße hat er sich gut erholt!
Aber nun zu meinem Problem der Baum bekommt jetzt Ableger die schon 10cm hoch sind. Wie kann ich diese entfernen ohne das mir die Hauptpflanze eingeht????

Und in der erde sitzen jetzt so kleine schwarze Fliegen was ist das denn?????????
BITTE BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 19:56 Uhr  ·  #2
die Kindeln kannst du vorsichtig abbrechen, wenn sie Wurzeln haben und einpflanzen. Die kleinen Fliegen sind Trauermücken. Gegen die gibt´s z.B. so Gelbtafeln, die sind so wie diese Fliegenfänger.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 19:59 Uhr  ·  #3
Hallo Banane!

Erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen.

Warum willst du die Kindeln denn entfernen?
Laß sie doch dran, das schadet der Mamapflanze nicht. Wenn du sie entfernen möchtest, bitte erst im Früjahr.

Wenn du viele Trauermücken hast, dann ist die Erde zu feucht.
Am besten nur von unten gießen, d.h. in den Untersetzer. Die Banane saugt sich von dort die Flüssigkeit raus, die sie braucht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 19:59 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 20:14 Uhr  ·  #5
das würd ich jetzt nicht so sagen Jutta, wenn der Befall nicht so schlimm ist, ist das kein Problme. Zuminedest bei mir haben die damals ausgereicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 20:44 Uhr  ·  #6
OK danke erstmal!!!
Die Bananenpflanze hatte erst 6 Blätter und jetzt nur noch drei.
Dachte es liegt an den Kindeln das die zu viel Kraft brauchen!!!!!
Oder liegt es daran das ich sie vor einem Monat umgtopft habe?????
Würde mich sehr ärgern wenn mein 1,5m Bananenbaum eingeht!!!!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 20:45 Uhr  ·  #7
Zeig doch mal ein paar Fotos und erzähl, wie er steht, wie du gießt, welche Erde, etc...

dann ist es für uns leichter, dir zu felfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 20:51 Uhr  ·  #8
Wie geht es denn mit Fotos habe es schon versucht!!!!
Also er steht im wohnzimmer auf Fußbodenheizung, nicht in der sonne und ich habe beim Umtopfen normale Blumenerde mit Palmenerde gemischt!!!
dacht das das gut wär???????
Gieße ihn wie gesagt eigendlich mit regenwasser und dünge ihn mit Palmendünger (Flüssigdünger)
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 20:54 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 20:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von MuZZe
das würd ich jetzt nicht so sagen Jutta, wenn der Befall nicht so schlimm ist, ist das kein Problme. Zuminedest bei mir haben die damals ausgereicht.


Vielleicht war mein Befall auch zu stark.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 20:59 Uhr  ·  #11
Hier mal ein bild von dem guten Stück
Banane.JPG
Banane.JPG (42.26 KB)
Banane.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 23:43 Uhr  ·  #12
Hmm braune Blattränder deuten auf einmaligen Feuchtigkeitmangel hin, auch diese komischen Wellungen.
Ich kann irgendwie nicht erkennen was ihr fehlt.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 11:19 Uhr  ·  #13
Hallo BananenPapa,

ich würde die Kindel jetzt auf keinen Fall von der Mutterpflanze trennen. Die sind noch viel zu klein und zu schwach um den Winter alleine zu überstehen.
Außerdem glaub ich, dass die noch gar keine eigenen Wurzeln haben, die Winzlinge.
Der beste Zeitpunkt um Kindel von einer Banane zu trennen ist meiner Meinung nach der Sommer (Juli, August).

LG Lisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 22:10 Uhr  ·  #14
Vielleicht steht sie auch zu dunkel? Ich bin ja kein Bananenexperte, aber vielleicht mag sie keine allzu warme Füsse?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.