Rasen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Rasen

 · 
Gepostet: 31.08.2005 - 05:41 Uhr  ·  #1
Hallo

wir haben ein Problem mit unserem Rasen.

Anfang April haben wir ein kleines Haus angemietet mit Garten, in diesen haben wir erst einmal einen Kahlschlag gemacht.

Es stehen nur noch 2 Obstbäume und eine Magnolie, der Rest wurde ausgeraben und umgegraben etc.

Die Rasenfläche wurde umgeraben, von allen möglichen Steinen und Co. befreit. Dann hatten wir dem Boden 4 Wochen Zeit gegeben sich zu setzen, und haben in der Zeit alle neu keimenden Unkräuter entfernt. Dann wurde nach Anleitung Rasen gesäht.

Dieser wuchs auch recht schnell, aber leider nicht überall. Die Fläche wurde/wird jeden Tag beregnet etc. Zuerst dachten wir wenn wir ende Julie dort einziehen und wir mehr Zeit haben wird das schon, allerdings wird es eher schlimmer als besser.

Wir haben überall Löcher im Rasen, und das obwohl wir schon x-mal nachgesäht haben.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter

Ich bin schon am überlegen den Garten nochmal umzugraben und es erneut zu versuchen, oder aber auf Rollrasen umzusteigen...

Mittlerweile wird er an verschiedenen Stellen Strohig und es enstehen weitere Löcher....

Eigentlich ist es kein Rasen mehr sondern errinnert eher an grüne Flecken auf einem braunem Boden...

Alles andere was wir gepflanzt haben wächst und gedeiht prächtig...

Schon mal Danke Chris
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 31.08.2005 - 10:46 Uhr  ·  #2
ich weiß auch nicht woran es liegt,aber villeicht solltet ihr mal ein paar Bodenproben nehmen und sie analysieren lassen .

LG
Hexe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 31.08.2005 - 12:35 Uhr  ·  #3
Sende doch mal ein Bild von den kahlen Stellen, ansonsten kenne ich noch das Problem bei sehr günstigem Rollrasen, dass dieser oft sehr dünn geschält wird und es dann zu Ausfällen kommen kann. Evtl. wurde er auch schon krank geliefert.

Es gibt da einige Pilzkrankheiten.
Schau mal hier:
http://www.rollrasen.de/dok/dok_krank_nt.htm

Gruß Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 01.09.2005 - 00:28 Uhr  ·  #4
Hallo

sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrücktn habe,aber es ist kein Rollrasen.
Ich habe nur schon daran gedacht einfach noch einmal alles umzugraben um dann Rollrasen darauf zu legen.

Bilder versuche ich morgen einzustellen. Habe den Rasen heute gemäht, das merkwürdige ist nur, selbst Unkraut wächst dort keines

Grüsse Chris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 01.09.2005 - 09:05 Uhr  ·  #5
Hallo,

schau mal hier ist etwas zur Bodenuntersuchung:
cgi-bin/mx_cm_archiv.pl?1125558008

das würde ich auf jedenfall machen, denn wenn dort garnichts wächst, kann da was nicht stimmen.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Moers
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Antwort Rasen-Problem

 · 
Gepostet: 05.09.2005 - 09:42 Uhr  ·  #6
Hallo Chris,

wie Frank schon erwähnte, würde ich auch zu einer Bodenuntersuchung nach Problem-Befragung des Vermieters oder des Vormieters raten. - Vielleicht hatte er ja auch schon diese Probleme.
Aus der Praxis würden mir so auf Anhieb noch 2 Gründe einfallen:

- Du hast knapp unter der Bodenkrume noch (größere) Steine ... was ja eigentlich nicht kann, da Du die Fläche ja umgegraben hast.
oder:
- die Katze vom Nachbarn (...sorry, liebe Katzenfreunde ... ist aber erwiesen ...) benutzt seit neustem Deinen Garten als Katzen-Klo.
Besonders gerne bei frisch verlegtem Rollrasen - weil der so schön weich ist (...zumindest unserer...), aber auch bei frischer Einsaat.
Symptome: 3-4, in eine Richtung ablaufende, hintereinander folgende, kleinerwerdende, kreisrunde (strohige) Schadstellen.
Katzenurin verbrennt, schlimmer noch als Hundeurin, jeden Rasen.
Da hilft nur, den "kontaminierten" Boden großzügig ausstechen ... ca. 10-15 cm (!) tief ausheben ... auffüllen ... und noch einmal versuchen...

...noch eine Anmerkung und Richtigstellung an Moderator Frank: ... nicht jeder Rollrasen, der günstiger ist als anderer, muß gleichzeitig dünn geschält und krank sein ... mein Rollrasen hat eine schwere Humus-Anwuchsschicht in einer Stärke von 2, eher von 3 cm. - Für Messen und Events schälen wir sogar 5 cm. - Auch wenn wir momentan einer der preiswertesten Rollrasenanbieter auf dem deutschen Markt sind, heißt das noch lange nicht, das unser Rollrasen mit Krankheiten behaftet ist ... obwohl wir, im Gegensatz zu vielen anderen, nur biologische Anwuchs-Dünger verwenden, garantieren wir einen kurzfristigen Anwuchs, Unkraut- u. Krankheitsfreiheit ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 12.09.2005 - 10:48 Uhr  ·  #7
Hallo

erst einmal Danke für die ganzen Antworten - und sorry das es so lange gedauert hat. Das mit den Bildern dauert leider noch etwas.

Habe von besagten Stellen im Boden Proben genommen, und diese im Örtlichen Garten und Pflanzencenter untersuchen lassen.
Dieses ergab keinerlei Schadstoffe.

Der Boden wurde wie gesagt 2 Spatentiefe tief umgegraben, von Steinen und co befreit.

Unsere Angelegtes Gemüsebeet etc. hat keine Wachstumsprobleme - eher im Gegenteil.

Das mit den Katzen könnte ich mir vorstellen, einer der Nachbarn hat sehr viele Katzen. Kann man etwas dagegen tun?

Was nur komisch ist, es sind wie die von rollrasencenter.com beschriebene Stellen aber auch grosse freie Flächen, auf denen nichts wächst.

Ich habe noch einige Tipps bekommen, die ich bereits umgesetzt habe, es wurden auch neue Samen gesäht jetzt heißt es abwarten.

Bilder folgen, sobald die Kamera wieder geht.

LG und Danke Chris
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 12.09.2005 - 10:49 Uhr  ·  #8
jetzt habe ich mich wieder vergessen einzuloggen

Hallo

erst einmal Danke für die ganzen Antworten - und sorry das es so lange gedauert hat. Das mit den Bildern dauert leider noch etwas.

Habe von besagten Stellen im Boden Proben genommen, und diese im Örtlichen Garten und Pflanzencenter untersuchen lassen.
Dieses ergab keinerlei Schadstoffe.

Der Boden wurde wie gesagt 2 Spatentiefe tief umgegraben, von Steinen und co befreit.

Unsere Angelegtes Gemüsebeet etc. hat keine Wachstumsprobleme - eher im Gegenteil.

Das mit den Katzen könnte ich mir vorstellen, einer der Nachbarn hat sehr viele Katzen. Kann man etwas dagegen tun?

Was nur komisch ist, es sind wie die von rollrasencenter.com beschriebene Stellen aber auch grosse freie Flächen, auf denen nichts wächst.

Ich habe noch einige Tipps bekommen, die ich bereits umgesetzt habe, es wurden auch neue Samen gesäht jetzt heißt es abwarten.

Bilder folgen, sobald die Kamera wieder geht.

LG und Danke Chris
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 12.09.2005 - 10:50 Uhr  ·  #9
die erste Gastantwort war ich ebenfalls *lach
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 10.11.2005 - 01:46 Uhr  ·  #10
So das habe ich ja fast vergessen

dem Rasen geht es etwas besser, bis auf einige kleinere Stellen in Baumnähe ist er soweit wieder da. Dort werde ich im Frühjahr aber mal eine Art Schattenrasen versuchen.

Nach den Tipps der Gärtnerei und einer Teilweise neuen Aussaat sieht er jetzt eher aus wie Rasen...

Werde ihn im Frühjahr nochmal etwas nachsähen und dann das Beste hoffen...

In Hoffnung dann endlich einen schönen Rasen zu bekommen...

Grüsse Chris
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 10.11.2005 - 01:47 Uhr  ·  #11
[quote="Anonymous"]So das habe ich ja fast vergessen

dem Rasen geht es etwas besser, bis auf einige kleinere Stellen in Baumnähe ist er soweit wieder da. Dort werde ich im Frühjahr aber mal eine Art Schattenrasen versuchen.

Nach den Tipps der Gärtnerei und einer Teilweise neuen Aussaat sieht er jetzt eher aus wie Rasen...

Werde ihn im Frühjahr nochmal etwas nachsähen und dann das Beste hoffen...

In Hoffnung dann endlich einen schönen Rasen zu bekommen...

Grüsse Chris
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

digger

 · 
Gepostet: 10.11.2005 - 01:48 Uhr  ·  #12
So das habe ich ja fast vergessen

dem Rasen geht es etwas besser, bis auf einige kleinere Stellen in Baumnähe ist er soweit wieder da. Dort werde ich im Frühjahr aber mal eine Art Schattenrasen versuchen.

Nach den Tipps der Gärtnerei und einer Teilweise neuen Aussaat sieht er jetzt eher aus wie Rasen...

Werde ihn im Frühjahr nochmal etwas nachsähen und dann das Beste hoffen...

In Hoffnung dann endlich einen schönen Rasen zu bekommen...

Grüsse Chris
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 10.11.2005 - 01:49 Uhr  ·  #13
sorry wegen der doppelten Message,
der PC hat sich aufgehängt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 10.11.2005 - 01:49 Uhr  ·  #14
So das habe ich ja fast vergessen

dem Rasen geht es etwas besser, bis auf einige kleinere Stellen in Baumnähe ist er soweit wieder da. Dort werde ich im Frühjahr aber mal eine Art Schattenrasen versuchen.

Nach den Tipps der Gärtnerei und einer Teilweise neuen Aussaat sieht er jetzt eher aus wie Rasen...

Werde ihn im Frühjahr nochmal etwas nachsähen und dann das Beste hoffen...

In Hoffnung dann endlich einen schönen Rasen zu bekommen...

Grüsse Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.