Dendrobium - Umtopfen??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dendrobium - Umtopfen??

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Mann hat mich heut mit einer Dendrobium verwöhnt. Nur mit denen hab ich überhaupt keine Erfahrung.

Sie ist ca 60 cm hoch und ist in einem 10er Topf gepflanzt.

Mir kommt der Topf so klein vor und außerdem ist sie aufgrund der Größe nicht wirklich standfest. Sollte ich umtopfen??

Noch zur Pflege ein paar Frage, nachdem sie ja eine Orchideengattung ist - wäre ein lichtdurchlässiger Topf nicht besser??

Wasser wie bei Phalaenopsis - wöchentlich tauchen??

Hab meine Phalaenopsis auf Blumenkisterluntersetzern gefüllt mit Seramis stehen wg Luftfeuchtigkeit, soll ich die Dendrobium auch dazustellen??

Danke im voraus für eure Ratschläge, ward mir bis jetzt immer eine große Hilfe.
CIMG1213.JPG
CIMG1213.JPG (281.76 KB)
CIMG1213.JPG
der Topf näher betrachtet
CIMG1212.JPG
CIMG1212.JPG (215.15 KB)
CIMG1212.JPG
zweiter Stamm mit neuem Blütenansatz
CIMG1210.JPG
CIMG1210.JPG (281.04 KB)
CIMG1210.JPG
Das ist mein Prunkstück
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium - Umtopfen??

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hallo Dodo,
zuerst gratuliere ich dir zu der schönen Pflanze.
Jetzt wenn sie blüht solltest du sie nicht umsetzten.
Danach wäre ein transparenter Topf das beste.
Die beste Zeit dazu ist der Beginn des Wachtums.

Wichtig: die Temperatur sollte vor allem im Winter in der Nacht um 5°C gesenkt werden.

Du kannst sie zu deinen Phalaenopsis stellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium - Umtopfen??

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:22 Uhr  ·  #3
Danke für die rasche Antwort.

Jetzt greif ich schon mal vor:

Wenn sie dann abgeblüht ist, soll ich sie dann auch beschneiden?? Wenn ja, wo??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium - Umtopfen??

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dodo
Danke für die rasche Antwort.

Jetzt greif ich schon mal vor:

Wenn sie dann abgeblüht ist, soll ich sie dann auch beschneiden?? Wenn ja, wo??

Da bin ich überfragt und hoffe wenn es soweit ist,
das dann unser Fachmann dafür wieder aus dem Krankenhaus ist.
Also nicht verzagen unser Christian kann dir dann bestimmt weiter helfen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dendrobium - Umtopfen??

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 10:07 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium - Umtopfen??

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 19:19 Uhr  ·  #6
@ Rose

Danke für deinen Tipp und Sorry, dass das Danke erst jetzt kommt, war jetzt ein paar Tage nicht im Forum.

War schon auf der Site, aber leider konnte ich mir nicht wirklich einen Nutzen daraus ziehen. Wahrscheinlich bin ich zu dumm für die Site und brauch wirklich eine "Gebrauchsanweisung", wie ich Sie hier durch euch immer wieder bekomme.

Wenn ich Euch nicht hätte, hätte ich wahrscheinlich auch keine Pflanzen mehr, weil ich Sie zu Tode pflegen würde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium - Umtopfen??

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 19:29 Uhr  ·  #7
Hi dodo,
links auf der Seite steht Orchideenpflege,
das gehst du mal durch
Azubi
Avatar
Herkunft: Rottenburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium - Umtopfen??

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 11:49 Uhr  ·  #8
Hi!

Ich habe auch Dendrobien:

- sie mögen 25 Grad, auch nachts
- sie lieben kleine Töpfe!
- um Blüten anzusetzen, in eine 5 Grad kälteres Zimmer stellen
- sie werden leider recht groß und hoch und neigen zum Umkippen; also rechtzeitig sichern!

Gruß, Claudia
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium - Umtopfen??

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 19:26 Uhr  ·  #9
Hab es wiedermal geschafft, alle Blüten sind binnen kürzester Zeit weg, auch die drei Knospen auf den Fotos sind mittlerweile aufgegangen und nach ca 1 Woche wieder verblüht und die Blätter fangen an sich nach aussen einzurollen.

Soll ich die Bulbe stehen lassen oder abschneiden, wenn ja, wo schneid ich bei einer Dendrobium am besten??

Soll ich umtopfen??

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.