hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 20:08 Uhr  ·  #16
ok, werde ich ausprobieren. vielleicht bekomme ich das mit dem regenwasser sogar hin...schönen abend noch...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 19:40 Uhr  ·  #17
hallo ihr!

also nochmal zurück...sorry derben...die pflanze ganz auf dem ersten bild isch keine monstera...sondern ein philodendron bipinnatifidum... habe zuerst auch immer gedacht dass es eine art monstera ist... aber habe dann mal beschriftete stecklinge aus einem botanischen garten bekommen... und da stand es drauf

und nun zu der zweiten bilderreihe... das auf dem zweiten bild...mit der beschreibung "ist eine art kaktus".... das isch eine agave potatorum... und zwar ein verdammt wunderschönes exemplar!!! habe vor zwei jahren mal welche ausgesät... nur sind meine noch winzig*g*

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 21:29 Uhr  ·  #18
Nummer fünf könnte ein Schraubenbaum sein, oder
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 23:20 Uhr  ·  #19
Ich denke, daß Nr. 5 sowas ist wie hier der dritte:
forum/viewtopic.php?t=17993&highlight=
Da hat Rose sicher echt: Agave filifera. Toll sehen die aus.

Ja, so einen schönen großen Philodendron (Nr.1) hatte ich auch viele Jahre, ist schon lange her. Monstera bzw. Fensterblätter sehen ja schon von der Blattform ganz anders aus.

Bei Nr. 4 hätt ich spontan Porzellanblume gesagt, kenn mich aber nicht aus. Oder ist ´ne Hoya etwa dasselbe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 14:47 Uhr  ·  #20
Ups, das kommt davon, wenn mans eilig hat:
Porzellanblumen, oder auch Wachsblumen, heissen auf schlau Hoya
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 19:50 Uhr  ·  #21
Hallo Gartenplaner,

herzlich willkomen hier im Forum! Bist ja heute ganz frisch hier!

Danke für die Antwort. Hoya kannte ich noch nicht, aber ´ne Porzellanblume hatte ich mal vor paar Jahren, die hat damals auch toll geblüht.
Dann hab ich die ja richtig erkannt.

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 22:49 Uhr  ·  #22
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 47
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 01:27 Uhr  ·  #23
Hallo,

also Nr. 1 ist wohl ein Philodendrum Sellum, meiner Meinung nach eine unkomplizierte Pflanze. Habe ich vor 21 Jahrem bekommen (Betriebsjubiläum), braucht kaum Licht, nimmt nichts übel, hat allerdings immer die gleiche Anzahl Blätter, bei guten Verhältnissen gehen die Einbuchtungen der Blätter bis in die Blattrippen. Was mir jedoch noch nicht gelungen ist, sind Absenker.

Gruß Steinchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, was besitze ich für überhaupt für pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 08:51 Uhr  ·  #24
hey super, ich habe nämlich auch schon gedacht das das erste keine monstera ist, aber hab mich nicht getraut hier den fachmännnern (und -frauen) reinzureden. endlich weiß ich was es ist.
gruß tanja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.