Wespennest gefunden...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:08 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
heute war es auf unserem Dachboden richtig spannend....Ich meine theoretisch sind Wespennester um diese Jahreszeit ja leer....aber weiss man's
Ich habe sie gaanz vorsichtig entfernt und war in diesem Fall ausnahmsweise froh, dass die restlichen Bewohner nicht mehr lebten
IMG_1069.JPG
IMG_1069.JPG (595.08 KB)
IMG_1069.JPG
IMG_1063.JPG
IMG_1063.JPG (1.32 MB)
IMG_1063.JPG
Das Material ist schon beeindruckend...
IMG_1060.JPG
IMG_1060.JPG (93.43 KB)
IMG_1060.JPG
IMG_1057.JPG
IMG_1057.JPG (424.86 KB)
IMG_1057.JPG
IMG_1074.JPG
IMG_1074.JPG (66.75 KB)
IMG_1074.JPG
IMG_1075.JPG
IMG_1075.JPG (79.08 KB)
IMG_1075.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:18 Uhr  ·  #2
Das sind ja tolle Bilder aber ich weiß nicht ob ich mich da dran getraut hätte
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:20 Uhr  ·  #3
Ich hatte vor 1 Monat auch eines im Rolladenkasten,
darin war noch leben

Aber schon gigantisch diese Nester.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:36 Uhr  ·  #4
Uiii...da habe ich ja Glück gehabt
Und was habt ihr dann gemacht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 18:39 Uhr  ·  #5
Da bin ich ein Mörder
Fliegenspray dahin wo sie raus gekrochen kommen und das nicht wenig,
abwarten und dann entfernen.

Meine Mutter wurde mal sehr übel von denen zugerichtet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 19:02 Uhr  ·  #6
pflanzenfreund,da würde ich genau so handeln wie Du,grrrrrrrrrrrrrrrrrGruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 19:46 Uhr  ·  #7
Knupsel hat geschrieben:
Das Material ist schon beeindruckend.....

Allerdings, ist eigentlich wie Pappmaschee und total leicht.



Nestbau

Wespennester bestehen aus einer papierartigen Masse. Ausgangsmaterial
für den Nestbau ist morsches, trockenes Holz, das zu Kügelchen zerkaut wird.
Die Nester sind stets nach unten hin geöffnet und haben anfangs fünf bis zehn
Zellen.

Je nach Art kann man in ?Dunkelhöhlennister? (Rote Wespe, Deutsche Wespe
und Gemeine Wespe) und solche, die ihre Nester frei in Hecken, Bäumen, auf
Dachböden usw. aufhängen, unterscheiden. Auch sind die Nester im Endausbau
je nach der erreichbaren Volksstärke unterschiedlich groß. So erreichen in
Mitteleuropa nur die beiden Arten Deutsche Wespe und Gemeine Wespe
Völksstärken von bis zu 7000 Tieren. Die anderen sechs staatenbildenden Arten
kommen dagegen nur auf einige Hundert Nestinsassen.

Quelle: Wikipedia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 19:48 Uhr  ·  #8
Wir hatten ein Nest im Wohnwagen unter der Belüftungshaube! Habe sie vergast
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 20:17 Uhr  ·  #9
und ich lasse vergasen, mein sohn ist bei der freiwilligen feuerwehr und da ich hochgradig allergisch reagiere, kommen die gleich angesaust
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 20:28 Uhr  ·  #10
Wir hatten mal ein Wespennest direkt über dem Eingang zum Gewächshaus und haben ihnen erklärt, dass sie solange bleiben dürften, wie sie uns nicht stechen. Sie haben sich tatsächlich daran gehalten und das Nest blieb, bis es im Winter darauf herunterfiel. Vermutlich hatten wir aber einfach Glück, dass es sächsische Wespen waren, die sind als friedfertig bekannt.

So ein Nest ist wirklich ein Wunderwerk der Natur.

Seit 2 Jahren haben wir Erdwespen, die mögen es allerdings überhaupt nicht, wenn man in ihrer Nähe arbeitet.

Liebe Grüße
Barbara
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 12:27 Uhr  ·  #11
Hi,
wir hatten mal mitten im Garten (wo viele Kinder spielen) ein Nest mit Erdwespen
Mein Mann hat versucht das Nest mit einem Brenner zu zerstören.......... ich hab noch nie so flinke Wespen gesehen und war völlig sprachlos wie ein erwachsener Mann gleichzeitig sooo schnell rennen und schimpfen kann

Wir sind dann nachts rausgeschlichen und haben das Nest zu betoniert(ich glaub das war Gips o.ä.)

Lieben Gruß
Loony

ups, ich war ja nicht angemeldet........ich bins aber......
loony....hatte nur keine Lust alles nochmal zu schreiben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wespennest gefunden...

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 08:17 Uhr  ·  #12
Die Vorbesitzerin unseres neuen Hauses hatte im Heizungskeller ein Hornissennest gelagert, leider hab ich es nach Übernahme des Hauses im Garten wiedergefunden, und Feuchtigkeit mag sowas ja nun gar nicht... aber beeindruckend sah es trotzdem noch aus!
IMG_9896.JPG
IMG_9896.JPG (534.7 KB)
IMG_9896.JPG
die Größe kommt leider nicht so gut raus, aber das war sicher mal 40 - 50 cm hoch!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.