Helft mir mal bitte :-)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Helft mir mal bitte :-)

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe das aus dem botanischen Garten mitgebracht, könnt ihr mir sagen um welche Früchte es sich hier handelt? Das eine ist irgendein Zapfen, aber bevor ich mir etwas draus ziehen möchte, hätt ich gern gewusst, was es ist.

Was ist das rote Dingens? Kann man damit etwas anstellen?

Dann hab ich gestern diesen "Tarnfarbengummibaum" erstanden, welche Sorte ist es?

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!

LG Sabrina
DSCN1943.JPG
DSCN1943.JPG (44.52 KB)
DSCN1943.JPG
DSCN1928.JPG
DSCN1928.JPG (28.54 KB)
DSCN1928.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir mal bitte :-)

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 14:56 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das Rote dürfte der Samen von einem roten Rhizinus sein. Den kannst Du im Frühjahr im Topf vorziehen und später nach draußen setzen. Er hat wunderschöne, große Blätter, aber Vorsicht, ist giftig.

Liebe Grüße

Anni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir mal bitte :-)

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 15:11 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Helft mir mal bitte :-)

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 16:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anni..t
Hallo!

Das Rote dürfte der Samen von einem roten Rhizinus sein. Den kannst Du im Frühjahr im Topf vorziehen und später nach draußen setzen. Er hat wunderschöne, große Blätter, aber Vorsicht, ist giftig.

Liebe Grüße

Anni


genau das ist es
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir mal bitte :-)

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 16:08 Uhr  ·  #5
Hi,

unter www.baumkunde.de kann man Bäume nach Borke, Blatt / Nadel oder Frucht bestimmen.
Gruß, Christina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir mal bitte :-)

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 16:12 Uhr  ·  #6
@RamblingRose

leider findest du den Zapfen dort nicht.

@Schwarzer Daumen

hast du noch eine Ahnung, wie der zu dem Zapfen gehörende Baum aussah??
Macht es etwas einfacher...

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir mal bitte :-)

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 21:26 Uhr  ·  #7
Bin auch der Meinung, das die rote Stachelkugel vom Rhizinustrauch ist.
Aber ich befürchte, daß der Samen noch nicht reif ist, das Ding müsste vertrocknet, braun und knorrig sein, damit die Samen fertig sind.
Kannst ja mal googeln, aber ich hab die so noch nicht abgemacht. Vielleicht haste ja Glück

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Helft mir mal bitte :-)

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 23:18 Uhr  ·  #8
Hallo,
Das erste ist rizinus, und sehr giftig.
Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Helft mir mal bitte :-)

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 17:41 Uhr  ·  #9
Also wenn das Zeug sehr giftig ist, dann lasse ich lieber die Finger davon, ich hab einen kleinen Buben...

Beim Zapfen kann ich leider nix genaues sagen... ich hab ihn völlig gedankenlos mitgenommen... vielleicht kann ich nochmal nachsehen, wenn ich wieder in den bot. Garten komme, aber ich habe nicht viel Hoffnung...

LG Sabrina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.