Avocadopflanze bekommt braune Blätter - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Avocadopflanze bekommt braune Blätter

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!
Ich habe eine Avocadopflanze gepflanzt, der ist jetzt etwa 1 Meter hoch. Doch jetzt als es kalt wurde nahm ich ihn ins Haus. Jetzt bekommt er aber braue Blätter!!! :(
Was tun??? :?:
Danke für antworten
mfg
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 31 Okt, 2007 13:16
Sind denn alle Blätter braun! Die vertragen nicht viel Kälte, meine ist schon lange drin :-k
Azubi
Azubi
BeitragMi 31 Okt, 2007 16:23
Hallo D-Berning,

meine Avocado ist schon einige Jahre alt, mittlerweile 3-4 Meter hoch und steht fest im Wintergarten. Somit hat sie keinen Stress bezüglich umstellen. Trotzdem werden regelmäßig Blätter braun und sie verliert auch regelmäßig welche. Ab einer gewissen Größe ist das wohl normal in unseren Breiten, damit muß man leben können. Da sehen die Äste und der Stamm denn auch mal etwas kahl aus. ich behelfe mir damit die Avocado als "Halter" für meine Tilandsien zu nutzen.

Allerdings gebe ich Mel vollkommen recht. Für Draußen ist die Avocado wirklich schon länger nicht geeignet. Da ist es wirklich viel zu kalt. Wenn du Pech hast schmeißt sie alle Blätter ab. Das wäre natürlich schade, zumal deine Pflanze ja schon die "Kinderkrankheiten" hinter sich hat. Sie schlägt zwar neu aus, aber das alte Gehölz bleibt natürlich kahl.
Vielleicht kannst du ja aus der Not eine Tugend machen und den unteren Bereich der Pflanze auch als Halter für Bromelien oder Tilandsien nutzen?

Übrigens habe ich festgestellt, das Avocados sehr empfindlich auf Trockenheit reagieren. Die lassen dann die Blätter hängen und selbst wenn man sofort gießt ist die Wahrscheinlichkeit das die Blätter abgeschmissen werden recht hoch.

Viele Grüße Calimero
Azubi
Azubi
BeitragMi 31 Okt, 2007 20:57
Ok danke Viel mal für diese Hilfreichen antworten bedeutet das also, ich muss mir keine grossen Sorgen machen??? Ach ja übrigens meine Avocadopflanze habe ich schon seit länngerer Zeit im Haus nicht erst seit kurzem :wink:
mfg
Azubi
Azubi
BeitragDo 01 Nov, 2007 12:49
Hi,

wenn du sie schon länger im Haus hast brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ansonsten hätte ich schwarz gesehen.

Wie du am Foto siehst, hat meine auch einige "angewelkte" Blätter.

Gruß Calimero
Bilder über Avocadopflanze bekommt braune Blätter von Do 01 Nov, 2007 12:49 Uhr
avocado.jpg
Offlinenathan
BeitragFr 02 Nov, 2007 18:46
Vielleicht doch eine Krankheit?
Hier wurde schonmal was zu dem Thema geschrieben:

http://green-24.de/forum/ftopic4160.html
Azubi
Azubi
BeitragSo 04 Nov, 2007 14:48
Danke vielmals für diese Hilfreichen Antworten, doch wieviel Grad Celcius sollte sie etwa haben???? damit sie nicht zu kalt oder zu warm hat??? Weil die unteren Blätter sind schon heruntergefallen :( :( :(
mfg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragSo 04 Nov, 2007 14:51
Es sollte nicht kälter als 15°C werden.
Guck mal hier, da steht ganz viel: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/ ... le=Avocado

DAGR :wink: :wink:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avocado bekommt braune Blätter von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

32656

Do 28 Jun, 2012 21:46

von Flepp Neuester Beitrag

Strelizie bekommt braune Blätter von TB, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

13863

Di 17 Jul, 2007 8:12

von Planty Neuester Beitrag

Calamondin bekommt braune Blätter von petra56, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3302

Fr 10 Nov, 2006 22:10

von baki Neuester Beitrag

Wüstenrose bekommt braune Blätter von vogelalfi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

16124

Do 16 Jun, 2016 14:37

von Lutcius Neuester Beitrag

Farnkraut bekommt braune Blätter von Punk_Kater, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

10471

Mi 21 Mär, 2007 16:30

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Rose bekommt braune Blätter von Anja 007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

14735

Mo 05 Mai, 2008 19:48

von Ute Neuester Beitrag

Diffenbachia bekommt braune Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2811

Di 20 Mai, 2008 23:05

von munzel Neuester Beitrag

Guzmania Mix bekommt ,,braune'' Blatter von Rockstar90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4589

Mi 28 Mai, 2008 18:09

von comagy Neuester Beitrag

Mangopflanze bekommt braune Blätter von Sid, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7013

Di 10 Jun, 2008 22:05

von Sid Neuester Beitrag

Basilikum bekommt braune Blätter von Stoned_n16, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3954

Mo 29 Sep, 2008 18:34

von Caerulona Neuester Beitrag