Stroh im Beet - auf Pflanzen / Winterschutz

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Stroh im Beet - auf Pflanzen / Winterschutz

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

hab heute meine langersehnte Lieferung von einer Baumschule ( will keine Werbung machen ) bekommen. 5x Clematis 2x Rose

Alles super verpackt , in einer Riesen-Kiste mit Stroh.

Und nun die Frage:

was mach ich mit dem Stroh? bietet es sich an , die frischgepflanzten Clematis und rosen damit abzudecken ? Richtig "zudecken" damit ? Weiterhin sparsam giessen ?

Und meine grösste Befürchtung : werd ich nicht Probleme kriegen, wenn ich das Stroh im Frühjahr ( nach Eisheiligen, richtig ?) ab- und aufsammeln muss ?

Soll ich nur die besagten Pflanzen damit abdecken oder gleich das ganze Beet ?



Bin schon dankbar für Eure Tipps.



Ps: Pro Frage und Thema mit dem ich mich beschäftige kommen 3x mehr dazu. Bald seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Umso schöner dass Ihr mir helft...danke


lg masiro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stroh im Beet - auf Pflanzen / Winterschutz

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hallo Masiro
Ich würde die Pflanzen in den Garten setzen und sie so lassen wie sie sind.Rosen und Clematis sind beide Winterhart sie brauchen keine Abdeckung.Nur bei der Clematis würde ich eine Polsterstaude um den Fuß pflanzen.Man sagt ja das sie im Sommer einen Schattigen Fuß braucht und im Winter einen Warmen. Obwohl meine Clematis an der Pergola zwischen einer Hecke steht,da hab ich nichts drum gepflanzt.Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.Es kommt bestimmt noch mehr Antwort.
LG Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Stroh im Beet - auf Pflanzen / Winterschutz

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hallo Masiro,
wenn Du die Clematis jetzt noch auspflanzen willst oder sie auch im Topf im Freien leicht geschützt über den Winter bringen willst, würde ich (so wie schon geraten) zumindest die Erde über den Wurzeln mit dem Stroh abdecken.
Nicht die ganze Pflanze damit abdecken, da das Stroh bei großer Feuchtigkeit zu modern beginnt. Den Wurzeln wird der Luftstau guttun.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stroh im Beet - auf Pflanzen / Winterschutz

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 21:44 Uhr  ·  #4
Da wir schon recht voran geschritten sind was die Jahreszeit angeht sollten Rose und Clematis abgedeckt werden.
Vorallem Rosen sind in den ersten zwei Standjahren recht empfindlich das Stroh hat noch einen anderen guten Effekt die Regenwürmer sind ziemlich scharf drauf was deinem Boden sehr zu gute kommt im Frühjahr kannst du das verblibene Stroh einfach untergraben.
l.g.Sporti
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stroh im Beet - auf Pflanzen / Winterschutz

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 21:56 Uhr  ·  #5
Ich würde es machen wie Sporti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Stroh im Beet - auf Pflanzen / Winterschutz

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:39 Uhr  ·  #6
Wieder mal einer Meinung Sporti .

Bei Teehybriden (Edelrosen) empfiehlt sich sehr das Anhäufeln.
Um die Rosen 15-20 cm Erde anschaufeln.
Somit ist die Veredelungstelle gut geschützt. Wenn es sehr frostig wird, kann man über die Pflanzentriebe noch Tannenreisig oder Laub decken.

sobald es wieder wärmer wird, erde wieder abhäufeln und leicht zurückschneiden (dabei auf die Augen achten).

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Coburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Stroh im Beet - auf Pflanzen / Winterschutz

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 01:17 Uhr  ·  #7
Bei den jetzigen Temperaturen wurzeln die Pflanzen nicht mehr. Erst im Frühjahr wachsen Clematis und Rosen richtig an. Schutz wie Anhäufeln oder mit Stroh abdecken sind sicher sehr empfehlenswert.

Die Pflanzen können bei einem Standortwechsel immer empfindlich auf viele Faktoren reagieren, warum also ein Risiko eingehen?

Viel Erfolg mit den sehr interessanten und anspruchsvollen Pflanzen!

Gruen23
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.