Pflanze aus Zypern ! Tradescantia pallida

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze aus Zypern ! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit Langem eine robuste Pflanze, die wir als Ableger aus Zypern mitgenommen haben.
Sie wächst eher bodennah und kann ziemlich auswuchern, wenn sie sich wohl fühlt.
Anbei ein Foto der Blüte, das nicht so ganz toll ist, aber vielleicht läßt sich etwas erkennen. Die Blätter sind tatsächlich eher violett, auch wenn sie auf dem Foto einen Grünstich haben...

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Koriander
IMAGE_00002.jpg
IMAGE_00002.jpg (30.67 KB)
IMAGE_00002.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanze aus Zypern ! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 09:31 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke!!!

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 09:37 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner_1,

Du machst Deinem Namen ja wahre Ehre! Mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet.
Danke! Nun weiß ich, was ich hier zuhause stehen habe und wer mich schon lange Zeit begleitet.

Herzliche Grüße
Koriander
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Zypern ! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 22:06 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

ja, Du hast eine Dreimasterblume, eine tradescantia pallida "Purple Heart".

Hier ein Link, als ich meine Stecklinge bestimmen ließ:

forum/ftopic16282.html

Meine Steckis sind prima eingewachsen und bilden schon schöne Seitentriebe.
Aber da jetzt nicht mehr so viel Sonne scheint, merk ich schon, wie sich die neuen Triebe ins Grüne verfärben. Das vielette bildet sich nur bei voller Sonne so aus.

Bin auch gespannt, wie sie sich nächsten Sommer im Kübel macht, hab leider keinen Garten.

Viele Grüße
Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Zypern ! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 08:30 Uhr  ·  #5
Hallo Heike/Munzel,

inzwischen habe ich mich registriert.
Mein Pflänzchen ist schon 12/13 Jahre alt und wir haben schon einiges (auch an Fehlpflege meinerseits ) durchgemacht. Sie hat zum Glück alles gut überstanden - und inzwischen kennen wir einander ja schon besser .
Seit diesem Jahr haben wir einen Balkon und sie konnte den ganzen Sommer draußen verbringen, was ihr sehr gut getan hat - sie wächst und gedeiht äußerst prächtig. Zu meiner Freude hat sie sogar Samen ausgebildet, die - zumindest empfinde ich das so - recht merkwürdig aussehen. Wie kleine grau-violette Steinchen.
Inzwischen habe ich sie natürlich hineingenommen. Ich will ja schließlich keinen Nachtfrost, den sie bestimmt nicht überleben würde, riskieren.

Dank Euch hat das Kind nun sogar einen Namen Mir war vorher gar nicht bewußt, daß sie eine typische Zimmerpflanze ist... Ich hab sie trotzdem gern. Besonders, weil sie so wild wuchert

Viele Grüße
Koriander
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Zypern ! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 13:32 Uhr  ·  #6
Hallo Koriander, herzlich willkommen bei den Pflanzenverrückten...

Ne, so ´ne typische Zimmerpflanze scheint das gar nicht zu sein.
In den südlichen Ländern steht die oft als Rabattenbepflanzung. Hab mal gegoggelt, auch bei uns wird sie mitunter in öffentlichen Grünanlagen gepflanzt.
Also meine wird dann ab nächstem Sommer im Kübel stehen. Hab sie ja auch erst vor kurzem bekommen.


Viele Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.