Fliegen auf dem Elefantenfuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

auf meiner Pflanze (Elefantenfuß) habe viele kleine Fliegen entdeckt. Sie sitzen meistens da, aber fliegen gerne auch in der Wohnung herum, und das finde ich nicht sehr schön. Kann mir jemand helfen, wie ich die Fliegen los werden könnte?

Danke
IMG_1356.JPG
IMG_1356.JPG (584.58 KB)
IMG_1356.JPG
Sehen wie Fruchtfliegen. Aber keine Ahnung.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 21:39 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 22:14 Uhr  ·  #3
würde ich auch drauf tippen.... die sind sooo fiesich hab hier auch vereinzelt welche rumfliegen aber ich bin so gemein und jag sie^^da es nicht viele sind/waren^^
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Trauermücke

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 19:36 Uhr  ·  #4
Hallo ilmm

ich kann da nur Zuspruch geben

das sind Trauermücken die sind so lästig

ich weiß nur das sie sich im Boden der pflanze aufhalten
ich denke die ernähren sich von den wurzeln der Pflanze

ich hatte auch mal welche in meinem Gummibaum Ableger den ich gemacht hatte aber der Ableger ist kaputt gegangen ich denke das da die wurzeln noch nicht so stark waren und die Fliegen die Wurzeln kaputt gemacht haben
aber ich hatte sie dann auch in meinem Großen Gummibaum aber der ist nicht kaputt gegangen weil der wahrscheinlich schon bessere Wurzeln hatte dem haben die Fliegen nix ausgemacht

Lg Palmen Fee
}
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 20:25 Uhr  ·  #5
Hallo Palmen Fee

An die Wurzeln der Pflanzen gehen die Trauermückenlarven , Die Trauermücken legen ihre Eier in der Erde ab und daraus entwickeln sich die Larven die dann zur ernsthaften Gefahr für die Pflanzen werden . Daher ist eine Bekämpfung von beiden Seiten sinnvoll erst mal von oben mit den Gelbtafeln die die erwachsnen Trauermücken einfangen und in dem Substrat dann mit Nematoden die die Larven bekäpfen und sie vertilgen .
Namatoden gibt es im Bauhaus/Baumärkten in Form von Neudomück , das ins Gießwasser getan wird und dann die Pflanze damit gießen .1 - 2 Tropfen auf einen Liter Wasser .Das reicht voll aus , diesen Vorgang noch einige Mal wiederholen bis das Gewimmle weg ist . Man kann es auch vorsorglich ein mal im Monat machen wenn noch nichts zu sehen ist . Dann beugt man dem Elend vor ,
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 20:37 Uhr  ·  #6
Am besten mit Gelbtafeln die Viecher wegfangen und die Oberfläche der Töpfe mit ganz feinem Sand (Vogelsand) abdecken, damit sie ihre Eier nicht mehr ablegen können. Dann müsste das Problem erledigt sein.

Viele Grüße
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 20:42 Uhr  ·  #7
Ja Munzel, dann vergeht ihnen das Eierlegen , aber die Larven die schon frech in der Erde stecken müssen auch erledigt werden also drei Mittel braucht der Mensch .
Gelbsticker
Nematoden
Sand (Quarzsand oder Vogelsand )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 21:02 Uhr  ·  #8
Aber die Larven können doch nicht aus der Erde raus, dann machen die doch auch ein Sterbchen, oder ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 11:30 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich danke euch für die super Ratschläge. Mit der Gelbfalle habe ich es schon versucht, es klappt nur teilweise. Die Trauermücken auf dem Elefantenfuß haben sich fangen lassen, aber die anderen auf anderen Blumen, wollen irgendwie nicht.

Aber ich gebe nicht auf, und kämpfe weiter.

Vielen Dank, nochmal an Alle.

Ilmm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 11:49 Uhr  ·  #10
hey wenn es nicht 100% klappt mit der gelbtafel kannst du auch auf nützlinge fürs Zimmer umsteigen

meistens sind das Raubmilben die die Trauermücken "platt" machen;)



Zitat
Trauermücke

Scatophila variegata

Die adulte Trauermücke "Bradysia paupera" ist dunkel gefärbt und nur 3-4 mm groß. Sie legt ihre Eier oftmals in Häufchen, bevorzugt in humose, feuchte Erde ab. Ihre glasig weissen maximal 5mm langen Larven sind eindeutig an der schwarzen Kopfkapsel zu erkennen.

Sie befallen vor allem Wurzeln von Sämlingen und Stecklingen, aber auch junge Wurzeln älterer Pflanzen, die folglich kümmerlich wachsen oder gar absterben. Trauermücken durchlaufen 4 Larvenstadien bevor das Puppenstadium erreicht wird.

Neben den Fraßschäden werden sekundär Eintrittspforten für Pilze und Bakterien geschaffen. Die erwachsenen Tiere leben nur 3-7 Tage.

Nützlinge:

Hypoaspis miles/aculeifer (Raubmilbe)
Steinernema feltiae (Nematoden)
Coenosia spec.



zB. zu bekommen bei


http://www.nuetzlinge.de/oscom…777bf881b0

wünsche dir viel Glück, achso die Raubmilben sterben sobald sie kein Futter mehr haben einfach ab

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 15:43 Uhr  ·  #11
ich hatte auch mal trauermücken, hört sich jetzt doof an aber hab einfach jeden tag den staubsuager rausgepackt und hab soviele weggesaugt wie ich erwischen konnte. hat zwar ne ganze weile gedauert aber dann waren alle weg. hat also super funktioniert... tanja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 18:35 Uhr  ·  #12
Staubsauger ist auch ´ne gute Idee, vielleicht bissel mühevoll und langwierig, aber was tut man nicht alles.
So krieg ich übrigens im Sommer die Obstfliegen in der Küche weg, einfach ssssttttt und ab in den Staubsauger, dort ist dann Familienzusammenführung...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen auf dem Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 21:23 Uhr  ·  #13
juchu, ich bin nicht der einzige der die staubsaugermethode anwendet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.