Hilfe, welche Pflanzen hab ich da??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Hilfe, welche Pflanzen hab ich da??

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!
Hab mir 3 Pflanzen zugelegt bei denen ich nicht weiß, welche das sind.
Pflanze 1: Hängepflanze, ganz dünne biegsame Stängel, rundliche Blätter (6 x 6,5 cm), schwach gerippt, dunkelgrüne, ziemlich saftige Blätter. Auffällig ist, dass sie, wenn ein Stück abgebrochen wird, eine extrem klebrige, weiße Flüssigkeit absondert und sie ziemlich viel Wasser braucht.
Pflanze 2: Hängepflanze? Kleine, rot - weiß - grün gestreifte, ganz zarte Blätter. Kann das eine Art Buntnessel sein? Manche Stängel - ebenfalls sehr zart - sehen abgestorben aus. Auch die Blätter - und dann treiben sie doch wieder aus dem abgestorbenen Teilen aus.
Pflanze 3: Relativ große, dunkelgrüne Blätter (11 x 5,5 cm), rote, eher schlauchähnliche Blüten mit weißem Stempel (ca. 4 cm lang, 1 cm breit).
Nervt mich, dass ich keine Kamera habe. Aber vielleicht kann jemand was mit meiner Beschreibung anfangen?
Vor allem die erste würde mich interessieren, weil andauernd Blätter absterben und ich nicht weiß, an was das liegen kann. Falscher Standort?
Danke für alle Tipps!
lg
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, welche Pflanzen hab ich da??

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:45 Uhr  ·  #2
Hallo Dani, es würde sehr viel helfen, wenn Du ein Bild der Pflanzen einstellen wurdest, denn die Beschreibungen treffen auf verschiedene Pflanzen zu. Gleich die erste könnte eine Hoya, eine Kranzschlinge, oder eine ganz andere sein.
Deshalb sind Bilder zur Bestimmung sehr wichtig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, welche Pflanzen hab ich da??

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:50 Uhr  ·  #3
Hallo Chiva!
Ich weiß, aber leider hab ich kein so ein verflixtes Ding. Ärgere mich ca. 5 x die Woche darüber, dass ich keine Kamera habe.
Hoyas.... sind das Pflanzen, die häufig zu finden sind? Hab sie in einem Baumarkt um ? 1,-- gekauft.
lg
Daniela
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hilfe, welche Pflanzen hab ich da??

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:55 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, welche Pflanzen hab ich da??

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:11 Uhr  ·  #5
Danke für das Foto. Blätter sehen ganz genau so aus. Nur das meine dunkelgrün sind. Nehme an, dass es mehrere Arten von Hoyas gibt und meine Pflanze tatsächlich eine ist. Danke nochmals! Jetzt muss ich mir nur noch Pflegetipps dazu suchen.
lg
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, welche Pflanzen hab ich da??

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 12:15 Uhr  ·  #6
Ich nehme an, dass Du dann eine Hoya carnosa hast.
Pflegetipps wirst Du in diesem Forum reichlich finden.
Und wenn Dir das noch nicht reicht, geh mal auf diese Seite:

http://www.simones-hoyas.de/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, welche Pflanzen hab ich da??

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 13:00 Uhr  ·  #7
Danke Chiva! Genau die sinds. Freu mich sehr, dass das zum rausfinden war.
glg
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, welche Pflanzen hab ich da??

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 13:27 Uhr  ·  #8
Die Hoya gehört zu meinen Lieblingen!!!
Sie hat traumhafte Blüten!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, welche Pflanzen hab ich da??

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 13:39 Uhr  ·  #9
pflanze 2 könnte evtl. eine tradeskantie sein, da sehen ja häifig nur noch die triebspitzen hübsch aus, und ne grün-weiss-pink gestreifte form gibt es davon ja auch
Pink Hill heisst eine sorte z.b. die so aussehen könnte!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, welche Pflanzen hab ich da??

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 13:57 Uhr  ·  #10
Wenn ichs nicht selber sehen würde, hätte ich es nie geglaubt. Alle drei Rätsel sind tatsächlich gelöst!
Eine Hoya - auf die bin ich besonders gespannt, ob ich sie zum blühen bringen werde, eine Dreimasterblume und die eine ist eine Schamblume!
Bin sehr froh, weil ich jetzt endlich die Plätze suchen kann, die sie auch brauchen.
Danke an Alle!
glg
Daniela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.