Zierpflanze mit roten Kugeln ? Korallenbäumchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Zierpflanze mit roten Kugeln ? Korallenbäumchen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Blumenfreunde !
Im heurigen Frühjahr habe ich eine Topfpflanze bekommen, deren Namen in meinem Bekanntenkreis niemand kennt. Dieser Strauch entwickelt im Frühling kleine unscheinbare Blüten, woraus sich dann grüne Kügelchen ausbilden, welche später zu knallroten Kugeln mit ca. 2cm Durchmesser heranwachsen (s.Fotos).
Während des heurigen Jahres war diese Pflanze im Freien (im Blumentopf). Jetzt habe ich sie kürzlich ins Haus überstellt, da ich nicht weiss, ob sie winterfest ist.
Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum mitteilen
a) um welche Pflanze es sich dabei handelt (Name)
b) wie groß bzw. wie alt diese Pflanze wird
c) wie schaut die Pflege im Winter aus (Wasserbedarf, Temperatur)

zur Vergrößerung Bilder anklicken

Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zierpflanze mit roten Kugeln ? Korallenbäumchen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 10:52 Uhr  ·  #2
Hallöchen,

also ich weiß nur das es ein Korallenstrauch ist und dieser wohl auch extrem Giftig ist aber ich denke hier werden noch einige Experten vorbeikommen.

lg Duality
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zierpflanze mit roten Kugeln ? Korallenbäumchen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 10:58 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zierpflanze mit roten Kugeln ? Korallenbäumchen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 15:12 Uhr  ·  #4
vielen Dank vorerst,
jetzt weiß ich zumindest einmal den Namen.
Puncto Giftigkeit nehme ich an, dass damit die roten kugeligen Früchte gemeint sind.
Gleichzeitig hab ich aber noch ein paar Fragen dazu:
Wie kann man eine bessere Buschigkeit dieser Pflanze erreichen, und wie und wann soll ich gegebenenfalls die Triebe schneiden.
Wie läßt sich dieses Korallenbäumchen vermehren ? Sind da Samen in dem roten Kügelchen (ich hab noch keine Frucht aufgemacht).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zierpflanze mit roten Kugeln ? Korallenbäumchen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 16:01 Uhr  ·  #5
Hallo,
so ein Korallenbäumchen kannst du jahrelang haben - im Winter muss es allerdings ins Haus.
Ich schneide meines, schon aus Platzgründen vor dem Einräumen zurück, so verzweigt es sich auch schöner und wird buschiger. Den Winter verbringt es dann im Wintergarten (wenn du keinen Wintergarten hast, kannst du es auch ganz normal ans Fensterbrett stellen, aber bitte nicht so warm!) Nach den Eisheiligen stelle ich es, wie du, ins Freie auf die Terrasse. Leider wird das Korallenbäumchen im Winter drinnen gerne von Blattläusen befallen. Am besten gleich vorbeugend ein Lizetan-Stäbchen dazu stecken!
Manchmal kommt es auch vor, dass das Bäumchen im Winter einiges an Blättern fallen lässt. Das ist aber nicht schlimm, es treibt im Frühjahr wieder neue. Aber nicht austrocknen lassen!
Vermehren kannst du das Korallenbäumchen durch Aussaat. In den roten Beeren sind die Samen versteckt.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zierpflanze mit roten Kugeln ? Korallenbäumchen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 09:31 Uhr  ·  #6
Hallo Irene,
danke für die hilfreichen Tipps,
letzte Frage: wann soll ich das Bäumchen schneiden ?
Jetzt schon im November oder erst nach dem Winter ?
- und wo soll ich den/die Schnitt(e) ansetzen -
schau dir bitte das erste Foto an, damit du dir ein Bild davon machen kannst,
wie mein Bäumchen aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zierpflanze mit roten Kugeln ? Korallenbäumchen

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 14:42 Uhr  ·  #7
Hallo,
was ich aus den Fotos entnehmen kann ist, dass die Pflanze da unten auf dem Boden evt. nicht so sehr viel Licht bekommt. Ich würde sie deshalb erst im Frühjahr schneiden, nicht dass sie noch eingeht.
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.