Zitronen-Babys vereinzeln?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Zitronen-Babys vereinzeln?!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenis

Ich habe 3 kleine Zitronen-Babys in einem 5cm Topf. Nun sind die kleinen schon um die gute 7cm und für mich stellt sich die Frage, ob ich sie nun vereinzeln oder sie noch ein wenig größer werden lassen soll. Sie haben auch schon 3 Blattpaare und sehen sehr gesund und munter aus.
Was soll ich nun am Besten, zu ihrem Wohle machen?!

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronen-Babys vereinzeln?!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 17:14 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde sie einzeln setzen und aufpassen,es kann sein das sich die wurzeln schon in einander verwachsen haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen-Babys vereinzeln?!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 17:20 Uhr  ·  #3
Reichen für die Kleinen 5cm Töfchen oder soll ich sie gleich in großere setzten?!
habe nur so ein wenig Bibber davor weil mir schon mal ein Zitronen-Keimling eingegangen ist!
Soll ich auch gleich eine Stütze bereitstellen oder brauchen sie das in ihrem zarten Alter noch nicht?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronen-Babys vereinzeln?!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 17:29 Uhr  ·  #4
die grösse er töpfe kann ich nicht beurteilen, kommt drauf an wieviel wurzelwerk schon da ist, abstützen, sind die denn so hoch geschossen wenn ja dann kann man die auch tiefer einsetzen und du musst sie dann heller stellen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen-Babys vereinzeln?!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 17:41 Uhr  ·  #5
Für die Zitronen braucht man allgemein keine Stütze , sind ja keine Kletterpflanzen es sei denn sie schwächeln ein wenig dann reicht ein Schaschlikspießchen aus Holz um sie aufrecht zu halten , bis sie wieder kräftiger sind .
Wie Rose schon sagt , auf alle Fälle vereinzeln später wird das schwerer wegen der Wurzeln . Die bekommt man dann nicht mehr so klaglos auseinander .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen-Babys vereinzeln?!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:09 Uhr  ·  #6
Ahso! Nein, also standfest sind sie schon, und sie sind auch nicht sehr in die Höhe geschoßen und schön hell stehen sie auch, war eher zur "Allgemeinen Bildung".
Gut dann werde ich das wohl so machen.

Aber überwintern muss ich sie ja nicht,sind sie dochnoch viel zu klein oder?!

Tschuldigung wegen der vielen Fragen, aber ich will bei den Kleinen nichts falsch machen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronen-Babys vereinzeln?!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:11 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen-Babys vereinzeln?!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:12 Uhr  ·  #8
Da sie noch sooo klein sind würde ich sie durchkultivieren .
Warten wir mal ab ob sich noch ein anderer zu diesem Thema meldet .
Lieber viel fragen, als Fehler machen und dann sind sie hin die Armen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zitronen-Babys vereinzeln?!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:18 Uhr  ·  #9
Ohh Rose dankeschööön!!
Habe heute Abend viel zu lesen!

Aber persönliche Erfahrungen oder weitere Tipps sind immer herzlichts willkommen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.