Yucca-Palme

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo
Würde gerne eine Yucca-Palme verjüngen und das müsste doch gut mit Stücken klappen oder ?
Hat jemand da Erfahrungen mit bei Yuccas ?
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürstenzell
Beiträge: 126
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 14:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich muss mich hier als sehr rabiat outen. Als meine beiden Miezen es endlich geschafft hatten, durch ständiges Daran-hochklettern alle beiden Stämme meiner Yucca (sie hatte ca. 3,50 m) abzubrechen, hab ich sie einfach auf halber Höhe abgeschnitten. Die bei den kahlen Stecken dienen jetzt als Kratzbeum, von unten hat sie wieder schön ausgetrieben und sieht wieder richtig schön aus.

Und weil ich die abgeschnittenen Stücke 50cm-weise in frische Erde gesteckt habe (paarweise, irgedwie warens zu viel) habe ich jetzt zwei weitere schön kräftig wachsende Yuccas.

Liebe Grüße,
Siegrid
Bilder 001.jpg
Bilder 001.jpg (215.73 KB)
Bilder 001.jpg
Eine der Jungpflanzen
Bilder12 002.jpg
Bilder12 002.jpg (637.33 KB)
Bilder12 002.jpg
Die Kratzbaum-Zimmerpflanzen-Kombi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürstenzell
Beiträge: 126
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 14:05 Uhr  ·  #3
Ups, falsches Foto...

das hier sollte es sein
Bilder12 001.jpg
Bilder12 001.jpg (550.55 KB)
Bilder12 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hallo Buchsgärtner!
Ich habe im Sommer auch meine Yucca, weil sie schon zu groß war, auf beliebiger Höhe, in 3 Teilen, abgeschnitten. Das erste (unterste Stück mit Wurzelballen) Stück hat vier-mal wieder ausgetrieben, das Mittelstück hat zwei-mal ausgetrieben und ist bewurzelt und das oberste Stück, die Krone, hat auch ohne Probleme Wurzeln bekommen. Ich habe sie zum Bewurzeln in Wasser gestellt, du kannst sie aber auch gleich in Erde stecken.
An deiner Stelle würde ich aber noch bis zum Frühjahr mit dem Teilen der Yucca warten.

@Catriona

Eine nette Jungpflanze hast du da....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca-Palme

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 18:16 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.