Lavendelheide (Pieris floribunda) Rückschnitt ??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Lavendelheide (Pieris floribunda) Rückschnitt ??

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 12:58 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen, bin neu hier und habe mal eine Frage: mein Lavendelstrauch (amerikanische Sorte) hat den "richtigen" Standort nur am falschen Platz vor einem Fenster. Da er jetzt bereits fast 2,50 m hoch ist und das Tageslicht kaum noch durch die Fenster scheint, meine Frage ob ich diesen schönen Strauch einkürzen kann - ohne Gefahr zu laufen das er eingeht ?

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Gruss eurasier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lavendelheide (Pieris floribunda) Rückschnitt ??

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 13:04 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lavendelheide (Pieris floribunda) Rückschnitt ??

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 13:04 Uhr  ·  #3
Hallo eurasier,

du kannst deine Pieris problem - und gefahrenlos während der Blüte zurückschneiden.

Keine Angst, sie wird nicht gleich eingehen (es sei denn, du schneidest sie bis auf den Erdboden herunter ).

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lavendelheide (Pieris floribunda) Rückschnitt ??

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 13:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Hallo, hier hab ich was gefunden:
http://www.blumenboersen.ch/ar…heide.html
da steht, man kann ihn während der Blütezeit problemlos einkürzen.
Aber eigentlich ist das doch ein Strauch für den Garten


der strauch steht draussen, vor dem fenster
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lavendelheide (Pieris floribunda) Rückschnitt ??

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 13:12 Uhr  ·  #5
Hallo Wiesenblümchen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Natürlich steht die Lavendelheide im Garten aber leider hat mein Vorgänger wohl gedacht dieser Strauch wird nicht so hoch und pflanzte im Vorgarten - und nun hab ich den Salat Na dann werde ich mal nächstes Jahr loslegen nach der Blüte (ist ja eine nordamerikanische Art sehr robust Ich werde dann berichten
Gruss Eurasier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lavendelheide (Pieris floribunda) Rückschnitt ??

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 13:31 Uhr  ·  #6
oh - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.