Pflege von Curcumas

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Pflege von Curcumas

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallöle!

Kennt sich vielleicht jemand mit der Pflege von Curcumas ( Gelbwurz ) aus???

Ich konnte im net leider absolut nichts drüber finden!

Soll man sie im Freien oder eher in der Wohnung halten?

Mögen sie Nass, oder eher ztrocken stehn?

Wie gut vertragen sie die Sonne?

Vielen Dank im Vorraus!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Curcumas

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 17:41 Uhr  ·  #2
Hallo, habe auch eine Curcuma-Pflanze. Habe sie im Sommer draußen auf dem Balkon gehabt (Morgensonne), einmal die Woche gegossen. Allerdings habe ich Dir ja schon geschrieben, dass es mir genauso wie Diir geht, deshalb bin ich mir gar nixht sicher, ob iich sie richtig pflege. Habe das in Internet gefunden:

Expertenrat: Kübelpflanzen
Wie wird die Curcuma richtig überwintert?

Frage: Im letzten Jahr pflanzte ich auf meiner Südloggia eine Curcuma in einen Kübel. Obwohl sie ganz wunderbar gedieh und blühte, keimten die Knollen in diesem Frühjahr nicht mehr. Was habe ich falsch gemacht?
K. Zahrndt, Karlsruhe

FLORA GARTEN antwortet: Die Blätter der Curcuma ziehen im Winter ein. Werden die Knollen richtig gelagert, treiben sie im Frühjahr wieder aus, und die Pflanze bildet neue Blüten. Vermutlich haben Sie keinen Fehler gemacht, denn es gelingt auch bei sorgfältiger Pflege nicht immer, die Curcuma zum erneuten Blühen zu bringen. Am besten klappt es so: Die Knollen überwintert man ausgetopft bei Temperaturen von mindestens 12 Grad, ideal sind 18 Grad. Die Überwinterung ist auch dunkel möglich. Die Knollen müssen vollkommen trocken gehalten werden. Etwa ab Ende Februar topft man sie in gute Blumenerde ein und stellt sie zum Antreiben heller und wärmer. Erst nur mäßig gießen, bis das Laub voll entwickelt ist. Danach leicht feucht halten und nur alle sechs Wochen schwach düngen. Der Standort sollte hell und warm sein, keine pralle Sonne. Das Laub öfter besprühen, trockene Luft lockt die Rote Spinne an.


olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: Dallgow-Döberitz
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Curcumas

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 17:54 Uhr  ·  #3
puh, was hab ich für ein glück, so eine ausführliche pflegeanleitung gefunden zu haben... ich hab nämlich auch kürzlich eine curcuma-pflanze geschenkt bekommen. das im topf steckende kärtchen gibt leider nur "hell, warm und ballen feucht halten" her.
vielen dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflege von Curcumas

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 13:51 Uhr  ·  #4
Super
Ich hab nämlich auch ne Curcuma und an der will ich ja noch ein bißchen freude haben. Vielleicht kultiviere ich sie auch durch. Andy hatte diesen Vorschlag gemacht. Dann muß sie gar nicht neu treiben.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.