apfelbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:46 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe von meiner mutter vor zwei tagen einen eimer äpfel von meinem lieblingsapfelbaum aus unserem garten mitgebracht bekommen. keiner weiß was es für eine sorte ist, weil es ihn schon ewig gibt(ist noch von meinem opa gepflanzt worden). habe schon oft rumgefragt und die äpfel verteilt, aber keiner kann es mir sagen.

das witzige ist jeder der den apfel probiert sagt: oh der ist aber superlecker!!! sogar mein freund der eigentlich keine äpfel mag, ißt ihn mit vorliebe.

nun habe ich mich gestern dran gemacht die kerne einzupflanzen. ich habe aber mal gehört das man sowas besser durch anpfropfen von trieben an einen wildapelbaum machen soll und das durch einpflanzen wahrscheinlich keine großen chancen auf vermehrung bestehen.

nun meine fragen:

kann man das selber machen? oder bei einem normalen gärtner? baumschule?

welchen wildapfelbaum soll man nehmen und dranzupfropfen?

macht man das im frühjahr?

was muß ich noch so beachten?

gruß tanja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:00 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 16:13 Uhr  ·  #3
super, vielen dank. habe gerade auch noch in einem anderen beitrag was interessantes gefunden: http://www.pomologen-verein.de/index.html

das sind apfelexperten, vielleicht mach ich mich mal auf den weg zu einem. und probiere zeitgleich selbst die anzucht, aber meine kerne wandern wohl über winter nochmal raus ins kalte.

gruß tanja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 21:27 Uhr  ·  #4
Hallo Tanja,

ich habe vor ca. 2 Wochen im Fernsehen einen Gesprächsrunde über "Äpfel" verfolgt. Es war ein Pomologe anwesend, der sowohl Sorten bestimmte als auch andere Tipps gab.
Eine Frage war genau diese: "Ich habe einen superleckeren Apfel, möchte Kerne davon einpflanzen".
Der Pomologe sagte, dass daraus mit großer Sicherheit eine andere Sorte werden würde. Die Kerne in einem Apfel (und damit die Sorte, die daraus entsteht) sei abhängig davon, wie die Blüte bestäubt worden ist. Und das ist meistens nicht dieselbe Sorte.

Gruß,
Silke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 22:09 Uhr  ·  #5
danke silke.... das ist was was ich noch gar nicht gehört habe. also werde ich auf jeden fall das mit dem abpfropfen probieren. die kerne werde ich wohl spaßeshalber auch anpflanzen, mal schauen was drauß wird. schönen abend noch...tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: apfelbaum

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 23:49 Uhr  ·  #6
frag mal in einer baumschule nach, ob sie dir von diesem oldi nicht einen baum veredeln.

ich habe solche dinge für meine kunden schon öfters gemacht.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.