Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies!

Habe jetzt nach längerer Suche rausgefunden, daß ich mir letzte Woche aus dem Allwetterzoo in Münster Samen der Kaukasischen Flügelnuß mitgenommen habe.
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0145
Hat die von euch schon mal jemand ausgesät und Erfahrung mit Pflege?
Bei der Green-Suche hab ich gesehen, daß Gudrun geschrieben hat, sie hätte Flügelnuß gesät, die aber noch nicht gekeimt seien.
Gudrun? War das denn die kaukasische? Haben die noch gekeimt???

Grad hab ich noch entdeckt, daß Mel sie auch schon zum Keimen gebracht hat.
Meeel???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 21:44 Uhr  ·  #2
Ist nichts gekeimt, hatte es gaaaanz lange stehen, aber ohne Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 06:24 Uhr  ·  #3
Hallo Kerstin,
Deine Kaukasische Flügelnuss braucht wahrscheinlich eine Kälteperiode zum Keimen. Das Saatgut vieler Pflanzen aus einem winterkalten Klima hat einen Schutzmechanismus, sogenannte Keimhemmung. Diese Keimhemmung kann nur dadurch überwunden werden, daß das Saatgut - in der Saaterde(!) - feucht und kalt gehalten wird. Wenn es dann in die Wärme gestellt wird, ist für den Samen "Frühjahr", und er keimt! So wird verhindert, daß kleine Sämlinge schon einen langen Winter bekommen und erfrieren. Beispiele hierfür sind fast alle unserer heimischen Laubgehölze, aber auch Akelei, Küchenschelle, Winterling, Brandkraut....
Also, laß der Natur ihen Lauf und stell die Aussaat an einer geschützten Stelle in den Garten und warte bis zum Frühjahr!
Ach übrigens, ob ich im Garten unbedingt eine Kaukasische Flügelnuss haben wollte, glaube ich eher nicht. Sie wird ein mächtiger ausladender Baum, der irrsinnig Ausläufer treibt. (Außer Dein Garten ist ein paar 100 (1000) m² groß, dann will ich mal nichts gesagt haben!)
Gruß
hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 10:14 Uhr  ·  #4
Hallo Hermann!

Danke für deine Antwort!
Was die GArtengröße betrifft, unser Grundstück ist 5100 qm groß.... Aber es ist gut zu wissen, daß der Baum solche Ausläufer bildet.
Ich bin ja im Moment noch eher der Kübelpflanzenfan, würde also versuchen, den Baum im Topf zu ziehen. Aber ob er das mag, wenn er doch so gern so große Ausläufer bildet???
Aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Werde die Samen in einem Topf versenken, nach draußen stellen und "vergessen"
Bin gespannt, ob was draus wird.

@Gudrun: schade, daß deine nichts geworden sind
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 12:49 Uhr  ·  #5
Naja, klappt eben nicht immer

Kälte haben meine schon gehabt, daran lags es wohl nicht, aber es gibt wohl bei keinem Samen 100% Keimrate!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 18:45 Uhr  ·  #6
Nun schrei doch nicht so bin doch da!

Die sind aus irgendwelchen Gründen pingelig beim keimen! Stratifiziert habe ich sie, aber es ist nur eine gekeimt, aber die...hat schon 3 Blattpaare

Am besten keimen die draußen, ich würde es nicht im Haus versuchen. Meine fingen erst an, als ich dachte, da keimt eh nichts mehr und ich die einfach ignoriert und (im Mai/Juni) rausgestellt habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 19:11 Uhr  ·  #7
@Mel: sorry, hab ja gar nicht geschrien, hab nur laut gerufen Wußte ja, daß du unterwegs bist...
So ganz viel Hoffnung macht ihr mir ja nicht. Naja,
du hast deine ignoriert und ich vergesse meine einfach mal draußen, wie ich schon oben geschrieben habe.
Magst du mal ein Foto zeigen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 19:16 Uhr  ·  #8
Kram....aktuellstes von 0607
Flügelnuss 0607.jpg
Flügelnuss 0607.jpg (116.62 KB)
Flügelnuss 0607.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 19:33 Uhr  ·  #9
Danke Mel!

Die hat ja schöne Keimblätter! Dann weiß ich wenigstens, wie sie aussehen, wenn sie keimen sollten, nicht daß ich dann irgendwas "dahergelaufenes", was sich ja draußen unter Umständen im Topf verirren kann, für die Flügelnuß halte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 20:13 Uhr  ·  #10
Die keimen bei mir auch nicht, aber ich werde es auch mal mit Kälte probieren!
Geht das auch in der Gefriertruhe oder ist das zu kalt?

LG
Julian
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kaukasische Flügelnuß-hat jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 20:14 Uhr  ·  #11
Meine lagen 3 Monate drin ich würde sie aber einfach in einen Topf packen und raustellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.