Rosmarin - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 81  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rosmarin

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRosmarinSo 21 Okt, 2007 11:24
Hallo,

wie kann ich Rosmarin überwintern. Habe einen großen Busch im Garten und bin am überlegen, ob ich ihn trocknen, einfrieren oder sonstwie "haltbar" machen kann.

Oder besteht nur die Möglichkeit, die Pflanze in einem Topf zu setzen und in die Küche zu stellen.

LG Sabine :D
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragSo 21 Okt, 2007 11:38
Hallo Sabine,

wenn Du meinst, dass Du Rosmarin ernten willst, kannst Du die Zweige gut trocknen. Rosmarin hat ein kräftiges Aroma, dass beim Trocknen nicht so sehr verloren geht wie bei anderen Kräutern. Auch Zweige in Öl einlegen ist gut.
Meine Lieblingsvariante bei allen Kräutern ist Butter: eine große Portion Kräuter kleinhacken, in Butter rühren und einfrieren- so kann man alle Kräuter konservieren und später auftauen, in Soßen einrühren oder auf Brote streichen. =P~
Wenn Du die Pflanze überwintern willst:
Je nachdem, wo er steht kannst Du ihn ausbuddeln und im Topf im HAus überwintern - kühl und hell. :mrgreen:
Oder im Garten lassen und "einpacken", also mit Tannenzweigen oder einer Kokosmatte umwickeln, so dass er nicht erfrieren kann.
Ich hol meinen lieber rein... :mrgreen:
Liebe Grüße,
Christina
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 21 Okt, 2007 15:22
ausbuddeln und reinholen? ich dachte ein rosmarin (bis ca. -15grad) winterfest ist. ich wollte meinen draußen im garten stehen lassen, aber wenn das so ist hole ich ihn demnächst doch besser rein.

vielen dank...

gruss tanja
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragSo 21 Okt, 2007 15:33
Hi Tanja,

ich schätze, dass es auf ie Sorte und den Standort ankommt. Mir sind halt schon 2 verfroren, deswegen gehe ich auf Nummer sicher.
Soo furchtbar kalt ist es hier im Münsterland nicht, aber der Boden ist eklig schwer und nass. :?
Also bring ich eines meiner Lieblingskräutchen lieber ins Haus.
LG, Christina
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragSo 21 Okt, 2007 17:09
[quote="taneo007"]ausbuddeln und reinholen? ich dachte ein rosmarin (bis ca. -15grad) winterfest ist. ich wollte meinen draußen im garten stehen lassen, aber wenn das so ist hole ich ihn demnächst doch besser rein.

vielen dank...

gruss tanja[/quote]

Hallo tane007,

wenn du eine winterharte Sorte hast, kannst du ihn draußen lassen.
Leider ist der Rosmarin (als Mittelmeerpflanze), bei uns weniger frosthart.
Er sollte daher im Winter hell und kühl stehen, frostfrei eben.

Hier sonst noch etwas zum Rosmarin:
http://www.ruehlemanns.de/etc/rosmarin.htm

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rosmarin von olielch, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

8968

Do 17 Mär, 2005 0:07

von Gast Neuester Beitrag

rosmarin von astrid, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2632

Do 21 Jul, 2005 23:55

von macpflanz Neuester Beitrag

Rosmarin von heiderl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3351

Sa 20 Okt, 2007 16:44

von jeanykind Neuester Beitrag

Rosmarin von Sloeschke, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

11669

Di 29 Jan, 2008 18:38

von Argon Neuester Beitrag

Rosmarin....was ist das??? von Betty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

16810

So 19 Jun, 2011 20:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Rosmarin von Lilli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

6188

Fr 16 Mai, 2008 19:47

von Lilli Neuester Beitrag

Rosmarin die ? von Loony Moon, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

970

So 19 Apr, 2015 16:04

von Loony Moon Neuester Beitrag

rosmarin hochstämmchen von rani67, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4823

Do 13 Apr, 2006 23:30

von rani67 Neuester Beitrag

Rosmarin stutzen von gruener gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

15345

Mi 27 Dez, 2006 1:19

von macpflanz Neuester Beitrag

Rosmarin winterfest? von Stelvio, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

8616

Mo 23 Okt, 2006 14:23

von jenny Neuester Beitrag