Rosmarin

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rosmarin

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie kann ich Rosmarin überwintern. Habe einen großen Busch im Garten und bin am überlegen, ob ich ihn trocknen, einfrieren oder sonstwie "haltbar" machen kann.

Oder besteht nur die Möglichkeit, die Pflanze in einem Topf zu setzen und in die Küche zu stellen.

LG Sabine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:38 Uhr  ·  #2
Hallo Sabine,

wenn Du meinst, dass Du Rosmarin ernten willst, kannst Du die Zweige gut trocknen. Rosmarin hat ein kräftiges Aroma, dass beim Trocknen nicht so sehr verloren geht wie bei anderen Kräutern. Auch Zweige in Öl einlegen ist gut.
Meine Lieblingsvariante bei allen Kräutern ist Butter: eine große Portion Kräuter kleinhacken, in Butter rühren und einfrieren- so kann man alle Kräuter konservieren und später auftauen, in Soßen einrühren oder auf Brote streichen.
Wenn Du die Pflanze überwintern willst:
Je nachdem, wo er steht kannst Du ihn ausbuddeln und im Topf im HAus überwintern - kühl und hell.
Oder im Garten lassen und "einpacken", also mit Tannenzweigen oder einer Kokosmatte umwickeln, so dass er nicht erfrieren kann.
Ich hol meinen lieber rein...
Liebe Grüße,
Christina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:22 Uhr  ·  #3
ausbuddeln und reinholen? ich dachte ein rosmarin (bis ca. -15grad) winterfest ist. ich wollte meinen draußen im garten stehen lassen, aber wenn das so ist hole ich ihn demnächst doch besser rein.

vielen dank...

gruss tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:33 Uhr  ·  #4
Hi Tanja,

ich schätze, dass es auf ie Sorte und den Standort ankommt. Mir sind halt schon 2 verfroren, deswegen gehe ich auf Nummer sicher.
Soo furchtbar kalt ist es hier im Münsterland nicht, aber der Boden ist eklig schwer und nass.
Also bring ich eines meiner Lieblingskräutchen lieber ins Haus.
LG, Christina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rosmarin

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 17:09 Uhr  ·  #5
[quote="taneo007"]ausbuddeln und reinholen? ich dachte ein rosmarin (bis ca. -15grad) winterfest ist. ich wollte meinen draußen im garten stehen lassen, aber wenn das so ist hole ich ihn demnächst doch besser rein.

vielen dank...

gruss tanja[/quote]


Hallo tane007,

wenn du eine winterharte Sorte hast, kannst du ihn draußen lassen.
Leider ist der Rosmarin (als Mittelmeerpflanze), bei uns weniger frosthart.
Er sollte daher im Winter hell und kühl stehen, frostfrei eben.

Hier sonst noch etwas zum Rosmarin:
http://www.ruehlemanns.de/etc/rosmarin.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.