Weiße Fliege

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo
Hab die weiße Fliege im Gewächshaus,
drinnen hab ich Tomaten Gurken, Paprika, Petersilie.
Anderes könnt ich rausstellen
Kann ich da überhaupt spritzen und mit was
Es eilt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 11:39 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Gelb Tafeln

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 11:42 Uhr  ·  #3
Ja Melsk
hab schon eine hängen, werde aber noch einige rein tun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 11:46 Uhr  ·  #4
Die Gelbtafeln sind schon mal ein guter Anfang, die benutze ich in solchen Fällen auch immer. Wenn man die Pflanzen dann hin und wieder "schüttelt", und damit die Fliegen aufscheucht, geht es auch noch mal besser.

Ich habe dann für meine Zimmerpflanzen noch Gießwasserzusatz gekauft, aber ich glaube, das geht nicht für Nutzpflanzen.

Eine spontane Idee: Bei meinen Tomaten mit dem gepflanzten Basilikum läßt sich auch nichts blicken, vielleicht helfen da ätherische Öle auch weiter. Also einen Topf Basilikum dazustellen.
Aber das ist jetzt wirklich hochspekulativ.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.


LG
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 11:47 Uhr  ·  #5
Stimmt nimobabe, versuchen könnte man das!

Vielleicht auch Lavendel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 11:51 Uhr  ·  #6
Lavendel hab ich und den innen aufhängen?
hab gerade noch 2 Tafeln angebracht,
hab mal gelesen Tagetes seien gut und da hab ich auch 4 drin sitzen?!?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 11:54 Uhr  ·  #7
Ich glaube es geht nur um den Geruch, je mehr, desto weniger Lust haben die Tiere zu bleiben! Allerdings hast Du dann immer noch die Larven.


Sonst mußt Du die Nützlinge besorgen, damit klappt es auf alle Fälle!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 11:58 Uhr  ·  #8
Könnt ein Buschel abschneiden und reinhängen soll ich mit Wasser oder trocken aufhängen?
Ggen die Larven werd ich bestimmt nichts unternehmen können.
Kann man nach dem abernten den Boden behandeln?? damit ich die im nächsten Jahr nicht wieder hab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 12:26 Uhr  ·  #9
Es gibt schon Nützlinge, die nach ihrem eigenen Schlüpfen sich über die Larven her machen.

Ich habe das damals auch ausprobiert, allerdings hat das gar nicht geklappt.
Aber wie gesagt: das war ja auch drinnen und ich würde es wohl auch noch ein zweites Mal probieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 13:16 Uhr  ·  #10
Antwort

Hallo ihr Grünen

Das einzige was ich wüste wären Nematoden, die kannst du aber auch schon jetzt einsetzen.Zusätzlich zu den Gelbtafeln. Nematoden brauch ich dir ja nimmer erklären schon gehört von .. oder

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 13:28 Uhr  ·  #11
Oh danke Shrek
hab auch noch einen heißen Tipp bekommen an den wir nicht dachten, stinkende Brennesselbrühe einfach, billig und unschädlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 14:58 Uhr  ·  #12
Hallo Irene,

die Larven der Weißen Fliege sitzen nicht im Boden, sondern an den Blattunterseiten der befallenen Pflanzen, deshalb nützt Boden austauschen gar nichts.
Hohe Luftfeuchtigkeit fördert die weiße Fliege, deshalb immer gut lüften.
Bei Befall sollen Schlupfwespen oder Insektizide helfen. Das Larvenstadium kann mit Rapsöl bekämpft werden. Basilikum und Tagetes sollen tatsächlich vorbeugend wirken.

http://www.bio-gaertner.de/Art…iegen.html

Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

weiße Fliege

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 15:04 Uhr  ·  #13
Tagetes haben nix genützt
Hab immer Tag und Nacht offen muß abbrechenkommt gerade ein mords Gewitter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

weiße Fliege

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 09:13 Uhr  ·  #14
So nun hab ich mal alles was stinkt ins Gewächshaus verfrachtet Brennessel muß noch holen in Neckartal da hast s wohl kein Mangel
Da ist ne richtige Ätherische Wolke drin hoffentlich schmecken die Tomaten noch nach Tomaten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Fliege

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 17:23 Uhr  ·  #15
Tja, da gibt man kluge Tipps und hat die Viecher selber

Habe eben alle Blätter von meinen Gurken abgeschnitten, da saßen soviele Eier drauf...bäh!

Mir kribbelts und krabbelts immer noch. Gelbtafeln hängen auch. Ich hoffe nur, die Biester gehen nicht an meine Exoten, dann gibt es Megakrieg.

Nächstes Jahr gibts keine Tomaten und Gurken

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.