Alte Buchsbaumhecke bekommt plötzlich weiße Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alte Buchsbaumhecke bekommt plötzlich weiße Blätter

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 19:29 Uhr  ·  #1
Der Buchs ist etwa 60 Jahre alt

Plötzlich tauchen verstreut Büschel mit Weißen dünnen Blätter auf;

Wo nur wenig Licht hinkommt bleiben die Blätter dunkel.

Die veränderten Blätter sind zum Teil ganz weiß andere bis etwa zur Hälfte grün und ganz scharf abgegrenzt weiß (untere Hälfte grün , oben weiß)

Ich habe ihn schon lange nicht mehr gedüngt und vor 3 Wochen etwas Klakdünger (CaCo3) unter die Hecke gestreut. war eigentlich nicht viel.
Knn das Überdüngung sein oder wars das trockene Frühjahr?

Die Frage ist: was tun?
Danke!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alte Buchsbaumhecke bekommt plötzlich weiße Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 19:21 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich denke, der ist am vertrocknen. Wir haben unseren umsetzen müssen und die Wurzeln sind angetrocknet, der sieht jetzt auch so aus. Wir gießen immer kräftig und schneiden irgendwann nach, in der Hoffnung, dass darunter noch Leben ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Alte Buchsbaumhecke bekommt plötzlich weiße Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 22:48 Uhr  ·  #3
schau doch mal ob das weiße eingetrocknet ist. Das vermute ich nämlich auch. Hast du den gewässert oder steht der in einem Kübel ohne Löcher??
Oder vll sind sie von der Sonne verbrannt. Sind da die Blätter irgendwie mal nass geworden, als die Sonne voll draufknallte?

Gruß Matze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alte Buchsbaumhecke bekommt plötzlich weiße Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 22:02 Uhr  ·  #4
Danke! Eingetrocknet war gar nichts; Der Tipp Mzzes mit der Sonne ist wohl der wahrscheinlichste;
Dieses Frühjahr war es sehr sonnig hell mit ungewöhnlich klarem Himmel, aber auch sehr trocken;

Da ich anfänglich Eisenmangel vermutete ich aber dann gefunden habe dass das nur in sehr alakailschen Böden vorkommt habe ich etwas Kompost unter die Hecke eigestochen und im Sommer öfters gegosssen.

Nach Schnitt der Hecke Ende Mai sind solche weißen Blätter nicht mehr gekommen.

DANKE AN EUCH ALLE , wenn auch sehr spät
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.