aussaat von gräsern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

aussaat von gräsern

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 14:05 Uhr  ·  #1
hab mir in ner gärtnerei sämtliche gräsersamen mitgenommen. nun meine frage: wann und wohin sollte man diese aussäen, direkt in den garten oder evtl. zu hause vorziehen und dann im frühjahr ab in den garten damit?? was passiert mit den samen, die jetzt an den pflanzen heranreifen, wenn diese nun auf die erde fallen keimen sie noch vor der kalten jahreszeit und überleben sie den kalten winter?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: aussaat von gräsern

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 14:43 Uhr  ·  #2
hallo

was für gräser genau sind das denn bei pampasgras z.b. das muss im frühjahr ausgesät werden und baucht dann einen winterschutz

die in der natur reifen und jetzt runterfallen überleben den winter gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: aussaat von gräsern

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 14:53 Uhr  ·  #3
pampasgras braucht einen Winterschutz , muss ich mal meiner mum sagen. Zur Anzucht von Gräser weis ich nur, dass es Lichtkeimer sind oder täusch ich mich da?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: aussaat von gräsern

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 16:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von MuZZe
pampasgras braucht einen Winterschutz , muss ich mal meiner mum sagen. Zur Anzucht von Gräser weis ich nur, dass es Lichtkeimer sind oder täusch ich mich da?


joo, am besten die wedel zusammenbinden und mit kokosmatten umwickeln

forum/viewtopic.php?t=13386&highlight=pampasgras

gräser sind lichtkeimer
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: aussaat von gräsern

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 22:01 Uhr  ·  #5
hallöchen,
hab mir letztes jahr in frankfurt samen von nem wunderschönen gras (federgras? stippa?) mitgenommen, weil ich das unbedingt auch zuhause haben wollte......
hab die samen dann in ein glas mit feuchtem perlit gelegt und glasdeckel drauf - so ein bischen zwischen die perlit-kügelchen, aber dass sie noch nicht ganz verbuddelt waren....... und siehe da, sie haben gekeimt! hab sie pikiert und auf erde gesetzt und mittlerweile sind alle ausgepflanzt, haben sich super entwickelt und teilweise sind sie "explodiert" im wachstum und haben supertolle blütenstände entwickelt
also ausgesät im winter/anfang diesen jahres, pikiert und ca. 1 - 3 monate im töpfchen gehalten und dann nach den eisheiligen ausgepflanzt je nachdem wie halt die vorgesehen plätze fertig waren....... eindeutig und klar (weil ich ja zeitweise einen teil in töpfen hatte und welche bereits ausgepflanzt hatte): die ausgepflanzten haben sich deutlich und sichtbar besser entwickelt, als die in den töpfen, obwohl die umfeldbedingungen erheblich schlechter waren

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.