Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 07:07 Uhr  ·  #1
Magierin auf dem Markt ? Tacca chantrieri:
Eine Pflanzenexotin mit magischer Ausstrahlung


Zwar gelangen immer wieder neue Pflanzenzüchtungen oder Sorten auf den Markt, aber dass sich eine vom Erscheinungsbild ganz ungewöhnliche, andersartige Pflanze einen Platz in den Wohnungen erobert, kommt nicht so häufig vor. Zu den Neuheiten, die beim Floristen oder im Gartencenter zu kaufen sind, gehört die attraktive Tacca chantrieri. Die Pflanze stammt aus den tropischen Gebieten Südost-Asiens und trägt außergewöhnliche braunviolette Blüten, die entfernt an eine Fledermaus erinnern, weshalb sie auch Fledermausblume genannt wird. Zwischen den lanzettförmigen, langstieligen dunkelgrünen Blättern ragen die schirmartigen Blüten hervor, die auf einem bis zu 60 cm langen Stiel stehen. Zum Auffallendsten im Blütenbereich gehört nicht nur die in der Natur äußerst selten vorkommende Farbkombination von Braun und Violett, sondern auch die lang herabhängenden, grünen ?Bartfäden? sind überaus faszinierend: etwas Geheimnisvolles, Magisches umgibt Tacca chantrieri. Die Pflanze passt hervorragend zum kommenden Wintertrend "magic drama", der mit dramatischen Farbkombinationen in dunklen Rot- und Violettnuancen umgesetzt wird.

Pflegetipps

Tacca liebt eine hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von mindestens 17°C. Regelmäßiges Gießen und Besprühen ist genau so wichtig wie Düngung. Die Erde sollte stets feucht, aber nicht nass sein. Überschüssiges Wasser muss aus dem Übertopf oder Untersetzer entfernt werden. Bei jedem Gießvorgang wird empfohlen, etwas Wasser in die Blattachseln laufen zu lassen, um das Wachstum junger, neuer Blütenstiele zu fördern. Eine Blüte präsentiert ihre Schönheit bis zu sechs Wochen lang. Die skurrile Diva bevorzugt einen nicht zu hellen Standort, um ihre magischen Kräfte zu entfalten.
348_2_big.jpg
348_2_big.jpg (530.33 KB)
348_2_big.jpg
348_big.jpg
348_big.jpg (173.77 KB)
348_big.jpg
Tacca chantrieri heißt die Pflanze mit den bizarren braunvioletten Blüten. Besonders skurril sind die lang herabhängenden grünen Fäden, mit denen die Pflanze potientielle Bestäuber auf sich aufmerksam macht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 07:39 Uhr  ·  #2
Aktuelle Bilder unserer Fledermausblumen. Sie haben eine sagenhafte Größe von über 1m Breite und 90cm Höhe (ohne Topf).

Wir halten die Pflanzen ausschließlich im Schatten, sorgen für eine höhere Luftfeuchtigkeit und einen fast ständig feuchten Wurzelballen. Das Wasser zum befeuchten und gießen ist kalkarm.
Fledermausblume-Tacca-chantrieri.jpg
Fledermausblume-Tacc … ieri.jpg (531.58 KB)
Fledermausblume-Tacca-chantrieri.jpg
Diese Taccas haben einen Größe von ca. 100cm Breite und 90cm Höhe.
Fledermauspflanze.jpg
Fledermauspflanze.jpg (574.1 KB)
Fledermauspflanze.jpg
Bester wuchs an schattigen Stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 09:47 Uhr  ·  #3
wow, was für eine schönheit. ich träum ja schon lange von einer tacca. aufzuchtversuche mit samen sind leider nix geworden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Baiersdorf
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 10:31 Uhr  ·  #4
Ich hab mir vor 2 Wochen eine gekauft. War im Angebot bei O... Ich hab für eine Pflanze
mit 8 schönen Blättern und einem blühenden Trieb 18 Euronen gezahlt. Acht ja Übertopf war auch dabei.
Ich wusste noch gar nicht was mir da ins Auge gefallen ist, erst als ich nach dem
Kauf mal hier ein wenig gestöbert habe.

Was mir aufgefallen ist, die Pflanze "spricht" regelrecht. Sie zeigt sehr deutlich was ihr nicht
passt. Sei es zuviel Sonne oder zu wenig Wasser....

Bilder folgen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 20:54 Uhr  ·  #5
Ich hab mir vor kurzem auch eine zugelegt. Ich besprühe sie täglich und hab sie wegen der allgemeinen Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit zu meinen Orchideen gesetzt. Sie bekommt nur in den frühen Morgenstunden Sonne ab, steh dann hell, aber schattig. Und man kann ihr fast beim wachsen zusehen.
Bekommen hab ich sie am 24.07. und jetzt bekommt sie schon eine Knospe! Darüber freue ich mich riesig!
14.08.09.JPG
14.08.09.JPG (818.85 KB)
14.08.09.JPG
neue Blüte
14.08.09 Blüte.JPG
14.08.09 Blüte.JPG (657.68 KB)
14.08.09 Blüte.JPG
14.08.09
24.07.09.JPG
24.07.09.JPG (588.71 KB)
24.07.09.JPG
24.07.09
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

tacca

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 08:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

meine steht total im Schatten hat jetzt eine höhe von 1,20cm und eine breit von knapp 1 meter Göttergatte findet sie gar nicht toll sie wäre zu gross findet ihr auch


Sie hat jetzt eine Blüte und eine Knospe unten schiebt sie noch sie wird regelmässig gesprüht und wird feucht(nicht nass) gehalten ihr gehts super

liebe grüße andrea
PIC00378.JPG
PIC00378.JPG (272.78 KB)
PIC00378.JPG
PIC00379.JPG
PIC00379.JPG (255.9 KB)
PIC00379.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 08:50 Uhr  ·  #7
die ist ein traum und ich find sie gar nicht zu groß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 13:33 Uhr  ·  #8
Wow, die is ja toll! Nein, Zu groß is die garnet!
Zeig Deinem GG doch mal die von oben! Dann sagt er zu Deiner sicher nix mehr
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 16:16 Uhr  ·  #9
Danke hexe danke vergissmeinicht

ich bin auch der meinung die ist nicht gross die ist genau richtig und wirklich schön ich hoffe ich habe viele lange jahre freude daran


liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 17:45 Uhr  ·  #10
Vor etwa 3 Wochen hab ich feststellen dürfen, das meine noch kleine Tacca eine Blüte bekommt. Und schaut mal, wie sie heute aussieht
02.09.09.JPG
02.09.09.JPG (642.49 KB)
02.09.09.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: tacca

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 20:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Andra
Hallo,

meine steht total im Schatten hat jetzt eine höhe von 1,20cm und eine breit von knapp 1 meter Göttergatte findet sie gar nicht toll sie wäre zu gross findet ihr auch


Sie hat jetzt eine Blüte und eine Knospe unten schiebt sie noch sie wird regelmässig gesprüht und wird feucht(nicht nass) gehalten ihr gehts super

liebe grüße andrea



wieso ist diese blüte wirklich schwarz und meine und auch die anderen hier drinnen, so braunviolett?

und hat es von euch schon jemand versucht sie zu teilen? bei meiner sind nähmlich viele kleine baby drinnen
PICT5291.JPG
PICT5291.JPG (181.34 KB)
PICT5291.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 01:36 Uhr  ·  #12
weiß jemand eine antwort auf meine frage ??

Warum meine blüten nicht ganz schwarz sind ?

Lg nina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 09:08 Uhr  ·  #13
nolina,
wirklich schwarz sind die nie....auch alle anderen,die du hier siehst, sind bei näherer Betrachtung so wie du beschrieben hast...eher braunviolett...aber die wird als schwarz bezeichnet....
Es gibt natürlich auch noch verschiedene Varietäten der Tacca....kann natürlich sein, dass du eine andere Sorte hast. Aber im Grunde wird dieses dunkle braun-violett meist als schwarz bezeichnet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 13:02 Uhr  ·  #14
Hallo nolina,

ich habe meine im Frühjahr geteilt und die hat es mir sehr übel genommen. Leider weis ich auch nicht, was da schief gelaufen ist. An allen "Kindeln" waren ordentlich Wurzeln dran. Ich hatte auch aufgepasst, das die nicht beschädigt waren. Hatte auch extra Ordideenerde mit etwas Blumenerde genommen. (So wie ich sie auch bekommen hatte) Habe die alle schön wieder Schattig gestellt und nur mäßig gegossen, damit die Wurzeln gut anwachsen. Aber die Pflanzen wurden immer mickriger anstatt größer. Nun habe ich nur noch eine. Aber der geht es zum Glück gut.
Ich werde also das nächste mal lieber nur nen größeren Topf nehmen.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 13:46 Uhr  ·  #15
aber die tacca von andra, ist doch dünkler, oder täuscht das nur auf den fotos ???

Lg nina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.