Dendrobium Phalaenopsis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 09:09 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen

erst einmal mein Name ist Angelika, und ich bin ganz neu bei euch

Nun meine Frage:
Mein Freund hat mir eine super schöne Dendrobium Phalaenopsis mit gebracht die auch viele Blüten hat.
Nun muss ich leider feststellen das die Blüten alle zugehen, ist das normal?????
Sie steht an einem hellen Fenster jedoch ohne direkte Sonne Morgens ca. 1/2 Stunde. Ich hatte vor 2 Tagen dieses Fenster auf kipp gestellt, kann es sein das sie einen Zug bekommen hat?? Ich habe überwiegen Phalaenopsis Orchideen, aber bei keiner habe ich so etwas schon mal gehabt.
Ich wäre euch danbar für einen Rat.
Gruß angel41
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 09:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

könnte schon sein, dass sie egrade mit Anpassungsschwieigkeiten zu kämpfen hat. Je nachdem stammt sie auf einem wohl temperierten Gewächshaus mit einheitlichen Besdingungen, der Transport und Umzug in den Laden war also der erste Schock für sie, Oft stehen die Pflanze in den Läden auch nicht optimal und leiden unter einer schlechteren oder viel zu guten Versorgung mit Wasser. Dann der Transport nach Hause, bei uns ist es an manchen Tagen auch tagsüber schon unter 10°C kalt gewesen und wenn man dann die Pflanze nicht einpackt ist das ein weiterer Kälteschock mit dem sie erst einmal zurecht kommen muss. Zugluft ist auch so ein Punkt den kaum eine Pflanze verträgt..

aber es könnte auch an zu viel /zu wenig Wasser bei dir liegen, aber nachdem du schon Erfahrung mit Orchideen hast..

Liebe Grüße,
Junie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 11:06 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 11:10 Uhr  ·  #4
Dendrobium ist eine große Orchideengattung..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 11:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Junie
Dendrobium ist eine große Orchideengattung..


und was heisst das jetzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 11:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
Zitat geschrieben von Junie
Dendrobium ist eine große Orchideengattung..


und was heisst das jetzt


Die Gattung Dendrobium umfast ca 1.600 Arten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 11:53 Uhr  ·  #7
Art würde bedeuten, dass es sich um eine Pflanze handelt, die man dann aber noch in Unterarten, Züchtungen etc aufteilen könnte. Gattung bedeutet, dass es eine oder mehrere verschiedene Arten gibt. Also Abies alba ist eine Art und Abies ist eine Gattung mit vielen verschiedenen Tannenarten..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:02 Uhr  ·  #8
ihr verwirrt mich

heisst also, dendrobium ist der grosse überbegriff, phalaenopsis eine unterart davon


den namen dendrobium phalaenopsis trägt sie übrigens weil ihre blüten den der phalaenopsis-orchidee ähneln, verwandtschaftliche verhältnisse bestehen jedoch nicht.

quelle:

hier


so und nun ist die verwirrung komplett
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:10 Uhr  ·  #9
ne beides sind Gattungen.. aber von beiden gibt es auch Arten, nur besteht der Artname nicht nur aus dem Gattungsnamen, sondern auch einem Epitheton, also einer Ergänzung..

zB Abies ist der Gattungsname, alba ist das Epitheton, also eine nähere Beschriebung, in diesem Fall bedeutet es weiß..

Klingt alles komplizierter als es ist, aber es ist nötig, damit man wirklich weiß welche Pflanze gemeint ist.. zumindest für Botaniker..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Junie


Klingt alles komplizierter als es ist, aber es ist nötig, damit man wirklich weiß welche Pflanze gemeint ist.. zumindest für Botaniker..

du sagst es
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:15 Uhr  ·  #11
nciht verwirren lassen.. in diesem Fall ist es eben so:

Dendrobium phalaenopsis

Dendrobium ist die Gattung, phalaenopsis das Epitheton, also die nähere Beschreibung, wie du schon richtig meintest. Die Blüten ähneln denen einer Phalaenopsis..

Hab mich aber auch gerade verwirren lassen.. Problem bei der ganzen Sache ist eben auch Gattungsnamen schreibt man groß, Epitheton klein. Also ging es immer nur im die Gattung Dendrobium und nie um doie Gattung Phalaenopsis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:20 Uhr  ·  #12
ok, ich habs jetzt gerafft DANKE
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:22 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rose23611
ok, ich habs jetzt gerafft DANKE


ich noch nicht so ganz, muß mir das mal heute Abend nochmal ganz genau durchlesen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:26 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Zitat geschrieben von Rose23611
ok, ich habs jetzt gerafft DANKE


ich noch nicht so ganz, muß mir das mal heute Abend nochmal ganz genau durchlesen


mal sehen ob ich das gerafft hab

den namen Dendrobium phalaenopsis trägt sie übrigens weil ihre blüten den der Phalaenopsis-orchidee ähneln, verwandtschaftliche verhältnisse bestehen jedoch nicht.

heisst es ist eine Dendrobium und keine Phalaenopsis

richtig so juni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:30 Uhr  ·  #15
oder beginnen wir mal von vorne, vielleicht kanst du dir dann diese Unterteilung besser begreiflich machen..

Diese Unterteilung basiert eben auf Gemeinsamkeiten und logischerweise nehmen diese von Ordnung, nach Familie, Gattung und Art ab. Eine Art ist etwas einzigartiges, das mit anderen Arten nicht alles gemein hat, sonst wäre es keine Art. Also sie muss sich in irgendetwas unterscheiden..

Ordnung: Asparagales
Familie: Orchidaceae
Unterfamilie: Epidendroideae
Tribus: Epidendreae
Untertribus: Dendrobiinae
Gattung: Dendrobium
Art: Dendrobium phalaenopsis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.