Gerstenähnliche Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Gerstenähnliche Pflanze

 · 
Gepostet: 08.08.2005 - 01:10 Uhr  ·  #1
Ich bin auf der Suche nach dem korrekten Namen für eine Pflanze. Sie ist gerstenähnlich, wird jedoch nur 20-30 cm hoch und hat eine sehr viel kleinere Ähre (Durchmesser unter 1 cm, Länge etwa 6-8 cm). Die Körner sind begrannt.

Wenn die Pflanze reif wird, löst sich die Ähre auf. Die Körner sind hintereinander "eingesteckt" und lösen sich im Wind ab (also eine Wildpflanze). Ein einzelnes Element besteht aus dem Korn, von dem eine Granne weggeht, sowie weiteren Grannen um das Korn herum, die einen Trichter bilden. Das Korn selbst ist zwei mm breit und vier bis 5 mm lang und flach.

Wenn die Körner weg sind, steht nur noch der Halm da. Es ist also nicht so wie z. B. bei Weizen oder anderen Gräsern, dass am Ende ein "abgenagter" Steg übrig bleibt.

Die Pflanze wächst bei mir in der Stadt (Stuttgart) recht häufig und hat auf weniger gemähten Wiesen richtige Felder gebildet (die schön im Wind wogen...). Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Gerstenähnliche Pflanze

 · 
Gepostet: 08.08.2005 - 16:37 Uhr  ·  #2
Hallo secale,

hast Du evtl. ein Foto davon

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.