Blattfall beim Büchsenfarn

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Blattfall beim Büchsenfarn

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallöchen

ich hab mir vor einiger Zeit einen Büchsenfarn (Davallia ...) ins Haus geholt und lange Zeit ging es ihm auch gut. Vor einigen Tagen haben wir festgestellt dsa er sämtliche Blätter samt Stiel fallen lässt. Man kann sie einfach rausziehen. An den Rhizomen kommen allerdings auch kleine neue. Hat jemand hier erfahrungen damit oder mach ich mir gar nur zuviel Sorgen um das gute Stück ?

An Luftfeuchte hab ich auch schon gedacht aber ich hab ihm extra zusätzlich versucht noch indirekte Luftfeuchte zu geben (Wasserschale drunter. Nein er steht nicht im Wasser). Besprühen tu ich ihn auch nicht, da er das nicht will :(

LG Duality
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattfall beim Büchsenfarn

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:22 Uhr  ·  #2
Hallo,
habe das dazu gefunden:
Büchsenfarn, Davallie (Davallia mariesii)


Erkennungszeichen sind behaarte, braune Wurzeln, die sich um feuchtgehaltene Gittertöpfe, Sphagnum- oder Moospolster oder um Epiphytenstämme legen und da munter austreiben. Möglich ist auch, die Farnwurzeln um poröse Tontöpfe zu legen und festzubinden. Die Abzugslöcher dicht verschließen! Jetzt kann man die Töpfe regelmäßig mit weichem Wasser füllen, das nun kontinuierlich durch den Ton austreten und die Davallie feucht halten kann. Als Standort bevorzugt dieser Farn einen hellen Platz mit normaler Zimmertemperatur.






Pflege: intensiv

Sonneneinstrahlung: halbschattig

Temperatur (Sommer): mittel

Temperatur (Winter): mittel

Wasserbedarf: reichlich

Luftfeuchtigkeit: hoch

Düngung: sparsam

Schädlingsbefall: selten


Quelle: Haus und Garten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blattfall beim Büchsenfarn

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:30 Uhr  ·  #3
Hallöchen und denke für deine Antwort.

Pflege bekommt er von mir mehr als genug (vielleicht zu viel ?), weil es mein absoluter Liebling ist. Es handelt sich hierbei um die Sorte mit den weiß-cremefarbigen Rhizomen. Er steht nun auch schon seit dem er hier ist an seinem Platz nicht weit vom Fenster (haben hier nur West und Ost zu bieten ). Wasser kriegt er auch nur weiches und das reichlich. Wenige Tage bevor wir das festgestellt hatten, wurde er sogar "getaucht" wobei wir ihm nicht die Rhizome nass gemacht haben. Häng doch so daran
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattfall beim Büchsenfarn

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:32 Uhr  ·  #4
Ohne Bild ist das schwierig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blattfall beim Büchsenfarn

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:39 Uhr  ·  #5
und da hab ich gleich eins geknipst

Es ist nicht ganz scharf, weil schon dunkel und Kamera das nicht so mag :)
S5004301.JPG
S5004301.JPG (1.25 MB)
S5004301.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattfall beim Büchsenfarn

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:54 Uhr  ·  #6
Wenn ich das richtig verstanden habe , braucht der einen Tontopf, umden sich die Wurzeln wickeln können. Also aussen liegen.
Bei Dir sehe ich keine Wurzeln und einen Plastiktopf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blattfall beim Büchsenfarn

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 20:00 Uhr  ·  #7
Das Bild ist vielleicht ein wenig unglücklich ausgefallen. Hier noch eins von der Seite wo man gut die Rhizome erkennen kann und auch das an einigen neue Blätter kommen.

In diesem Topf ging es ihm ja lange Zeit gut aber man merkt wie er langsam kahl wird.
S5004304.JPG
S5004304.JPG (1.26 MB)
S5004304.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattfall beim Büchsenfarn

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #8
Ich gebs zu, ich weiss nicht weiter!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blattfall beim Büchsenfarn

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 20:14 Uhr  ·  #9
Schade aber vielleicht kann mir sonst noch wer helfen will ihn nicht verlieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.