Glücksklee, was da überwintert werden muss ?

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Glücksklee, was da überwintert werden muss ?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 00:50 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Ich würde sie ja auch nicht nochmal drin lassen, war nur aus gesundheitlichen Gründen so. Aber es zeigt doch, dass man nicht bei leichtem Bodenfrost Dahlien und Glücksklee ausgraben muss, sondern erst wenn das Laub Schaden nimmt oder die Temperatur aussergewöhnlich anzieht.


hallo

ich weiss, bin da übervorsichtig, aber der "leichte bodenfrost" hat meine alpenveilchen gekillt und sie sollten eigentlich winterhart sein
Glücksklee 005.JPG
Glücksklee 005.JPG (92.85 KB)
Glücksklee 005.JPG
nachher und die wurden als winterarte gartenalpenveilchen verkauft "heuuuul"
Glücksklee 004.JPG
Glücksklee 004.JPG (87.94 KB)
Glücksklee 004.JPG
vorher
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glücksklee, was da überwintert werden muss ?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 00:52 Uhr  ·  #17
Danke Rose !

Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Glücksklee, was da überwintert werden muss ?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 07:44 Uhr  ·  #18
Hallo Rose, da bist du wohl veräppelt worden. Winterhart sind doch auch nur die ganz kleinen, oder? und die sind doch entweder weiß oder fliederfarben? Aber ich weiß es auch nicht ganz genau. Aber ein so großes winterhartes Alpenveilchen hab ich noch nicht gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Glücksklee, was da überwintert werden muss ?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 08:41 Uhr  ·  #19
trotzdem mal die knolle frostfrei aufbewahren, solange sie noch fest is und nicht matschig!
auch Cyclamen persicum verträgt ganz leichte fröste, aber eben nur in der knolle!
die wirklich winterharten sind wirklich nur die mit den ganz kleinen blüten und blättern, so wie wir in hamburg das eine beet gesehen haben!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Glücksklee, was da überwintert werden muss ?

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 12:26 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von belascoh
trotzdem mal die knolle frostfrei aufbewahren, solange sie noch fest is und nicht matschig!
auch Cyclamen persicum verträgt ganz leichte fröste, aber eben nur in der knolle!
die wirklich winterharten sind wirklich nur die mit den ganz kleinen blüten und blättern, so wie wir in hamburg das eine beet gesehen haben!


da hatte ich ich auch schon gewundert, das die so ganz anders aus sehen als die, die ich gekauft hatte , ich werde die dann mal reinholen und hoffen das ich sie wieder gepäppelt bekomme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.