Rasen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Rasen

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 17:55 Uhr  ·  #1
Wie lange dauerts eigendlich bis man einen frisch angesähten Rasen das erste mal mähen kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 07:55 Uhr  ·  #2
Hallo,
für den ersten Schnitt sollte der Rasen nicht höher als ca. 10cm sein. Das Messer im Mäher sollte scharf sein, damit man die noch zarten Wurzeln nicht mit ausreißt. Und bei der Hitze nicht zu kurz mähen, sonst verbrennt er!
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 10:15 Uhr  ·  #3
jo ca ist das richtig.. aber sobald er dann fit ist und gute wurzeln hat würde ich ca alle 2tage mähen.. nichts schöneres wie einen moosweichen rasen der top gepflegt ist.. durch das häufige mähen hat man auch wirklich nur rasen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 11:03 Uhr  ·  #4
na wenn man mal so viel Zeit hätte ihn alle zwei Tage zu mähen
Bin zur Zeit froh, wenn ich es alle 4 Wochen schaffe.

Das mit dem nicht zu kurz werde ich mir mal zu Herzen nehmen müssen und schärfen könnte bei der alten Mühle wohl auch nicht schaden.

Kann man das auch selber machen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 16:30 Uhr  ·  #5
Ja.
Meine Frage ist eigendlich:

Wie lange dauert es zirka vom ansähen bis zum ersten mal mähen?


Danke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:29 Uhr  ·  #6
hallo,

also ich schätze mal so nach 6 bis 10 wochen kann das erste mal gemäht werden.
das ist natürlich abhängig von der witterung, der bewässerung
und sicher auch von der sorte grassamen.

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:31 Uhr  ·  #7
ja wenn man den rasen aus samen anzieht dauert es ca 8-10 wochen (wobei man lichtstärke, boden, etc mit einrechnen muss) bester trick dabei am rand eine pflanze versuchen rauszuziehen, klappt das nicht sind die wurzeln tief genug und man kann mähen..

die meisten sind mähbar ab einer höhe von ca 10cm...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasen

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 17:57 Uhr  ·  #8
die dauer bis zu ersten schnitt hängt alleine vom wetter sowie der nährsoff- und wasserversorgung ab.
unter optimalen bedingungen habe ich schon mal nach 4 wochen das erste mal gemäht.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.