Dunkler Überwinterungsort - Folgen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Dunkler Überwinterungsort - Folgen?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

zum aktuellen Dauerthema "Überwinterung" möchte ich gern mal wissen, warum manche Pflanzen hell, manche hell oder dunkel und manche am liebsten nur dunkel überwintert werden möchten.

Im Konkreten würde mich aber interessieren, was passieren wird -oder kann-, wenn ich mich nicht an hell halte, z. B. mangels Alternativen. Ich meine rausgelesen zu haben, bei Laubbaumen wird halt z. B. Laub abgeworfen. Aber es scheint zu gehen, außer, daß die Pflanzen im nächsten Frühjahr dann halt länger brauchen.

Ach ja, wenn ich von dunkel rede, meine ich nicht total dunkel, sondern halt wenig Licht und natürlich frostfrei und nicht stark temperaturschwankend.

Kann mich jemand mal aufklären? - falls ihr verstanden habt...???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dunkler Überwinterungsort - Folgen?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 10:22 Uhr  ·  #2
Hallo Mephisto,

warum Pflanzen es im Winter lieber hell oder dunkel, oder innen und außen lieben, kommt auch die Pflanzen an.

Nicht jede Pflanze ist es durch ihren natürlichen Lebensraum gewöhnt, dass sie z.B. gleich bleibende Licht- oder Temperaturverhältnisse verträgt.

Um aber genauer darauf einzugehen, bedarf es fast einer "Doktorarbeit".

Ein Link hierzu: http://www.hausgarten.net/gart…erung.html

Wenn man sich nicht daran hält kann dies im schlimmsten Fall immer den Tod eine Pflanze bedeuten.
Hängt aber wieder davon ab, um welche Pflanze es sich genau handelt.

Ich hoffe, dies hilft etwas zur Erklärung.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dunkler Überwinterungsort - Folgen?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 10:33 Uhr  ·  #3
Grob könnte man sagen..Pflanzen die ihr Laub verlieren, machen keine Fotosynthese mehr, brauchen also kein Licht. Wenn die aber ihr Laub behalten sollen müssen sie hell stehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dunkler Überwinterungsort - Folgen?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 11:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Grob könnte man sagen..Pflanzen die ihr Laub verlieren, machen keine Fotosynthese mehr, brauchen also kein Licht. Wenn die aber ihr Laub behalten sollen müssen sie hell stehen


.. stehen sie nicht hell, dann versuchen sie das Licht zu erreichen und bilden lange, schwache Triebe aus, die der Pflanze nur Kraft kosten und sie zusätzlich noch schächen. Zusätzlich, weil sie eben keine "Nahrung" durch die Photosynthese produzieren können.. udn alles endet früher oder später mit dem Tod der Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dunkler Überwinterungsort - Folgen?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 19:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

außerdem ist es so, das Pflanzen, die im Winter dunkel gehalten werden auch kühler e Temperaturen überstehen, da ja eben wie schon geschrieben keine Photosynthese stattfindet und die Pflanze also auch fast keinen "Stoffwechsel" hat. Dann kann man als Folge auch trockener überwintern. Pflanzen die grün überwintert werden benötigen eben ihre Wassergaben, weil eine Photosynthese stattfindet.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.