Steckling-Setzling

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

In einem Buch was ich habe steht Vermehrung durch Steckling und teilweise durch Setzling. Worin besteht der Unterschied ?? Steckling ist klar.. ein Pflanzenteil aber was ist dann ein Setzling?? Und wie muß mit einem Setzling verfahren werden??

Danke für eure Hilfe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:58 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:01 Uhr  ·  #3
Kann mich Rose nur anschließen , so kenne ich das auch . Der eine ist noch ganz frisch, also nackig , der andere ist schon handfester , weil schon Wurzeln dran sind ....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:07 Uhr  ·  #4
Den Begriff Setzling kenne ich von Gemüsepflänzchen. Die Pflanzen , die noch ganz klein sind, ich nehme an, aus Samen. Bin mir da aber nicht sicher.

In meiner Familie wurden für den Garten deshalb auch nur Gemüsesetzlinge gekauft und nicht Samen, weil man da oft Fehlschläge hatte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:13 Uhr  ·  #5
Genau Chiva , die Setzlige sind kleine Pflänzchen mit allem drum und dran . Kenne ich auch von gemüse u.s.w. Sie sind schon in Erde und vollständig .
Stecklinge hingegen haben keine Wurzeln und müssen erst überredet werden .
Obwohl es gibt auch Situationen in denen bewurzelte Stecklinge angeboten werden , denke sie haben dann mit wurzeln erst begonnen .
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:17 Uhr  ·  #6
Vielen Dank!!

Aber irgendwie steh ich immr noch auf der Leitung Das würde ja heißen.. ein Setzling ist ein bewurzelter Steckling. Oder

Wieso wird das dann in dem Buch bei der Vermehrung unterschieden??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:26 Uhr  ·  #7
Ja, ich denke das passt.

Steckling = gerade abgeschnittener Teil einer Mutterpflanze. Also noch nicht in dem Zustand, sich selbst versorgen zu können

Setzling = sehr junge Pflanze, oder bewurzelter Steckling, Komplett selbstversorgende kleine Pflanze
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 13:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mo
Vielen Dank!!

Aber irgendwie steh ich immr noch auf der Leitung Das würde ja heißen.. ein Setzling ist ein bewurzelter Steckling. Oder

Wieso wird das dann in dem Buch bei der Vermehrung unterschieden??


nein, ein setzling, z.b in der forstwirtschaft, heisst aus einem samenkorn entwickelter junger baum

ein steckling ist der abgeschnittene teil einer pflanze, die erst bewurzelt werden muss

ich hoffe die erklärung ist so richtig
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 16:29 Uhr  ·  #9
Noch mal vielen Dank. Denke so weit habe ich das nun verstanden. Aber ehrlich gesagt, verstehe ich immer noch nicht, warum in dem Buch unterschieden wird bei der Vermehrung zwischen Samen, Steckling oder Setzling.

Ein Setzling währe doch dann ein Pflänzchen, was aus einem Samen gezogen wurde Also mit Wurzel = Setzling . Pflanzenteil = Steckling.


Zum Teil steht in dem Buch Vermehrung durch Steckling und Samen, oder Vermehrung durch Setzling und Samen. Irgendwie verwirrt mich das ganze

Oder sollte ich wirklich nur den Autor fragen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 16:31 Uhr  ·  #10
Vielleicht meint der bei Setzling gekaufte Pflanzen. Die sind ja dann auch eine Art der Vermehrung!!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 16:35 Uhr  ·  #11
Das währe natürlich eine Erklährung
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 17:11 Uhr  ·  #12
wer weiss, was er sich dabei gedacht hat aber verwirrend ist es auf jedenfall
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 19:29 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für Eure Hilfe,

jetzt weiß ich auch wenigstens, das ich das was der Autor geschrieben hat, nicht unbedingt verstehen muß

Es gibt Dinge, die sind einfach unergründlich aber wenn man alleine davor steht "sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckling-Setzling

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 10:56 Uhr  ·  #14
Das kenn ich auch. Habe oft gedacht, alle vestehen, nur ich nicht. Oft stellte sich dann raus, keiner versteht, nur machen sich andere häufig nicht so viele Gedanken darüber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.