Petunien überwintern? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Petunien überwintern?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPetunien überwintern?Mo 01 Okt, 2007 12:55
Hallo Ihr, kann ich Petunien überwintern? Wäre zu schade drum ...
Danke schon mal.
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragMo 01 Okt, 2007 13:01
Nein, sie müssen jedes Jahr frisch ausgesät werden :mrgreen:
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMo 01 Okt, 2007 13:08
Wenn die Blüten ein paar Tage braun dind , kannst Du die klebrigen Blätter abmachen, dann hast Du so kleine härtere Kabseln (die auch noch etwas kleben).
Die über einer Schüssel zwischen den Fingern rollen, dann kommen die Samen raus.
So hab ich es gemacht.
Habe ca 200 Samen. Die werde ich (zum Teil) im Februar vorziehen, dann habe ich ab Mai wieder die gleiche Pracht.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragMo 01 Okt, 2007 16:54
klar kannst du sie auch überwintern ;). in england & frankreich hab ich sie auch schon im winter draussen gesehen. da verholzen die regelrecht & werden ganz schöne brummer. bei uns wird das wohl nix (ausser wir haben so einen nichtwinter wie den letzten). aber in einem kühlen haus bekommst du sie lässig durch. unsre bluzies haben die mutterpflanzen in einem hellen haus bei temperaturen zwischen 5° & 10°c stehen, & die blühen da sogar. im zeitigen frühjahr kommen sie dann unters messer (stecklinge). aussaat ist ja immer so 'ne sache. ich weiss nicht wie sortenrein petunien z.b. rauskommen :o .

schönen gruß, stella
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 01 Okt, 2007 21:47
Oh, danke für die Antworten!
Stella, wie meinst Du das mit den Stecklingen? haben die komplett Stecklinge im Frühjahr gemacht und die Originalpflanzen weggeschmissen?

P.S: Was sind Bluzies?
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragDi 02 Okt, 2007 10:02
stella_riamedia hat geschrieben:klar kannst du sie auch überwintern ;). in england & frankreich hab ich sie auch schon im winter draussen gesehen. da verholzen die regelrecht & werden ganz schöne brummer. bei uns wird das wohl nix (ausser wir haben so einen nichtwinter wie den letzten). aber in einem kühlen haus bekommst du sie lässig durch. unsre bluzies haben die mutterpflanzen in einem hellen haus bei temperaturen zwischen 5° & 10°c stehen, & die blühen da sogar. im zeitigen frühjahr kommen sie dann unters messer (stecklinge). aussaat ist ja immer so 'ne sache. ich weiss nicht wie sortenrein petunien z.b. rauskommen :o .

schönen gruß, stella

danke Stella das habe ich nicht gewusst :mrgreen:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragDi 02 Okt, 2007 17:27
Wiesenblümchen hat geschrieben:Oh, danke für die Antworten!
Stella, wie meinst Du das mit den Stecklingen? haben die komplett Stecklinge im Frühjahr gemacht und die Originalpflanzen weggeschmissen?

P.S: Was sind Bluzies?

jo, quasi. ob sie die mutterpflanzen ein weiteres jahr mit durchziehen, oder ob sie auch gleich wieder neue mutterpflanzen heranziehen.... :-k wahrscheinlich letzteres. aber in dem fall geht's auch darum, so viel material wie möglich für die vermehrung zu haben, & nicht eine pflanze über jahre hinweg zu hegen & zu pflegen, wie man es privat halt so macht.

& bluzies sind die blumen- & zierpflanzengärtner :mrgreen:

@ pflanzenfreund, es ist wahrscheinlich auch geläufiger, dass man petunien am ende der saison kompostiert, warum auch immer. vielleicht, weil so 'ne petunie nicht die welt kostet, wenn man sie im frühjahr neu kauft.

schönen gruß, stella
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragDi 02 Okt, 2007 19:36
Werden die dann immer erst im Frühjahr abgeschnitten :?:
Die hälfte meiner Petunien sind ja schon auf dem Kompost den Rest könnte ich ja mal überwintern.
Die sind aber so lang, kann ich die nicht jetzt schon abschneiden :?:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 02 Okt, 2007 21:44
Ja danke, dann probier ich es einfach, hab ja nix zu verlieren :D

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Petunien von Maxxy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3833

So 29 Jun, 2008 17:07

von Plantenbird Neuester Beitrag

Petunien von Kathi59, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

108

Mi 16 Mai, 2018 19:39

von Rose23611 Neuester Beitrag

Höhenwachstum Petunien von MrKy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2501

Do 29 Mai, 2008 0:13

von marcu Neuester Beitrag

seltsame Petunien von Joonas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1575

Sa 09 Aug, 2008 20:33

von Rose23611 Neuester Beitrag

Petunien Samen von Tanne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

12021

So 17 Aug, 2008 19:49

von Vanessa Neuester Beitrag

Petunien Samen von Leuchtturm, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2241

So 02 Aug, 2009 21:19

von Leuchtturm Neuester Beitrag

Petunien trocknen ein von Martin89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

7429

Mo 24 Aug, 2009 21:30

von Puepp Neuester Beitrag

Petunien abgefressen von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

3752

Di 31 Mai, 2011 13:45

von goodgirl84 Neuester Beitrag

Schädlinge auf Petunien von prie54, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5340

Sa 25 Jun, 2011 13:22

von bbbssx Neuester Beitrag

Meine Petunien von fadomeu, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

445

Fr 19 Jul, 2013 18:31

von stefanie-reptile Neuester Beitrag