Fragen zum Gießen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Fragen zum Gießen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin Neuling und deswegen noch etwas unbeholfen, was die Pflege meiner Pflanzen angeht.

Wie ich gemerkt habe, meine ich es hin und wieder zu gut mit manchen Pflanzen und gebe ihnen zu viel Wasser.

Leider steht in der meisten Literatur nur extrem schwammige Aussagen darüber wieviel man genau Pflanzen an Wasser geben soll.

Meistens stehen da so Angaben wie "häufig gießen" oder "diese Pflanze mag einen eher trockenen Standort". Was sagt mir das? Wie oft und vor allem mit wieviel Wasser soll ich dann eine Pflanze gießen? Heißt häufig täglich, jeden zweiten Tag oder mehrmals am Tag? Und wieviel Wasser gebe ich dann einer Pflanze an diesem Tag?

Gibt es da irgendwelche Faustregeln oder sonstige Tipps woran man sich besser orientieren kann?

Gruß

Tim
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Fragen zum Gießen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 21:43 Uhr  ·  #2
Lies dir das hier mal in Ruhe durch

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/wasser.htm

Generelle Aussagen kann man da wohl kaum machen zu wieviel und wie oft.
Das ist schon abhängig von deinen Pflanzen, vom Standort, der Temperatur, der Jahreszeit...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fragen zum Gießen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 22:41 Uhr  ·  #3
Die meisten Pflanzen kann man in zwei Gruppen aufteilen, Pflanzen, die Trockenheit vertragen/brauchen, die sollten vor dem nächsten Giessen ruhig ordentlich abtrocknen und Pflanzen, die auch eine kurze Trockenheit nicht vertragen. Diese Pflanzen sollten immer eine leicht feuchte (aber nicht nasse) Erde/Substrat haben. Feuchte Erde ist immer noch krümelig, nicht klebrig oder matschig.