HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben uns vor ca. 3 Wochen einige Pflanzen zugelegt da es doch den Wohnraum schöner macht

Leider habe ich wohl kein Händchen dafür, entweder verfärben sich die Bläter braun oder sie fallen einfach ab obwohl sie noch grün sind.

Ich habe leider keinerlei Ahnung was Pflanzenpflege angeht, ich habe aber es so gehandhabt wie es auf der Anleitung steht oder der Verkäufer uns es gesagt hat.

Liegt es vielleicht daran das die PFlanzen zu wenig Licht bekommen ? Da unsere WOhnung recht dunkel ist.

Unter den PFlanzen sind ein Ficus Ginseng, einen ? Mini-Benjamin?, eine Bonsai art und bei den anderen weiß ich leider nicht was es für welche sind.

Vielleicht kann mir irgendwer helfen meine Pflanzen zu retten

Liebe Grüße
Fantasyx
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 11:55 Uhr  ·  #2
Hallo
Wenn deine Wohung eher dunkel ist, würde ich dir empfehlen, dass du deine Pflanzen aufs Fensterbrett oder in die nähe davon stellst(an den hellsten Platz in deiner Wohnung).

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben. So gut kenne ich mich noch nicht aus.

Viel Glück mit deinen Pflanzen.

Gruß Juli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:10 Uhr  ·  #3
Kannst Du mal Fotos einstellen, dann können wir vielleicht sagen, was es ist und wissen auch, wie die Blumen gepflegt werden müssen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:17 Uhr  ·  #4
Würde ich auch sagen Fotos wären gut da kann man dann eher eine Aussage machen
Gruß Möhrchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hier meine Sorgen Kinder

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:32 Uhr  ·  #5
So mal eben ein kleine Fotoshooting verantstaltet

Wie ihr am zustande sehen könnt kann ich da wirklich von Sorgenkindern reden
DSC00406.JPG
DSC00406.JPG (100.45 KB)
DSC00406.JPG
DSC00405.JPG
DSC00405.JPG (87.27 KB)
DSC00405.JPG
DSC00404.JPG
DSC00404.JPG (104.04 KB)
DSC00404.JPG
DSC00402.JPG
DSC00402.JPG (105.46 KB)
DSC00402.JPG
DSC00398.JPG
DSC00398.JPG (124.06 KB)
DSC00398.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:47 Uhr  ·  #6
Bei dem Bonsai erkennt man nicht wirklich viel... Wäre net, wenn du noch mal ein helleres bild davon machen könntest.

Die 3. Pflanze sieht meier Meinung nach gesund aus und der Ginseng auch.



Gruß Juli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:51 Uhr  ·  #7
pflanzen mögen nicht gerne häufig umgestellt werden, da verlieren sie schon mal ohne ersichtlichen grund blätter!
wichtig für alle ist, dass sie ausreichend licht bekommen und mässig wasser! also nie zu viel giessen, dass noch wasser im übertopf stehen bleibt, oder die erde matschig is, und nie zu wenig, dass die pflanzen blätter deshalb abschmeissen!
es sollte aber durchaus auch mal die erde zwischendurch abtrocknen dürfen! mit der zeit bekommst du ein gefühl dafür, welche pflanzen da empfindlicher drauf reagieren und welche da unproblematisch sind!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:52 Uhr  ·  #8
Die erste müsste eine Dracaena fragrans 'Massangeana' sein.
Hast du ihr schon mal Dünger gegeben?
Und besprühen mag sie auch!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:58 Uhr  ·  #9
Das Problem ist die meisten sehen soweit ganz gut aus aber leider verlieren sie MAssen an Blätern, eben habe noch von der Oben 5. Bild ne ganze Kehrschaufel Bläter weg gemacht.

Aber hier noch mal ein paar hoffentlich deutlicheren Bilder
DSC00413.JPG
DSC00413.JPG (101.32 KB)
DSC00413.JPG
DSC00412.JPG
DSC00412.JPG (89.32 KB)
DSC00412.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 13:01 Uhr  ·  #10
Die Pflanzen stehen noch alle da wo sie von anfang stehen daher kann as am Umstelen nicht liegen.
Vielleicht muss ich wirklich erst mal ein Gefühl dafür bekommen wie sie es am liebsten mögen
Bin da ja noch blutige Anfängerin.
Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aber schon mal vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Antworten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 13:34 Uhr  ·  #11
Herzlich Willkommen!

Die Ficus benjaminas (Bild 3+5) und der Ficus microcarpa Ginseng lassen schnell mal die Blätter fallen, weil sie die Umstellung (vom Blumengeschäft zu dir)nicht mögen, das wird wieder.
Zugluft mögen sie auch überhaupt nicht.

Die Dacaena (Bild 1) könnte zuviel Wasser bekommen haben? Die darf ruhig etwas trockener sein.

Ja und der Bonsai...hm...wenn ich das richtig sehe, ist das eine Serissa. Da hast du dir leider einen der schwierigsten Indoor-Bonsai ausgesucht, den man finden kann. Die müssen immer feucht aber nicht nass sein, sollten im Sommer ins Freie, vertragen keinen Zug, keine trockene Luft und wollen es im Winter kühl...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 13:35 Uhr  ·  #12
ok bei bonsai wäre zu klären, ob das ein freilandbonsai ist, dann schmeisst der natürlich in der "heissen" wohnung alle blätter ab!
noch dazu, wenn er dann zu dunkel steht!
faustregel je dunkler, je kühler
je heller, desto wärmer darf es sein!
und freilandbonsai nach möglichkeit auf dem balkon oder in einem hellen ungeheiztem zimmer überwintern, aber so, dass kein frost den boden durchfriert!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 13:36 Uhr  ·  #13
ok mit den bonsais hat sich das ja schon geklärt!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: HIlfe bei der Pflanzenpflege!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 13:39 Uhr  ·  #14
Wenn die Blätter trocken und aufgerollt sind, könnte es auch eine Chinesiche Ulme sein, die ist im Prinzip genauso zu behandeln, wenn sie auch nicht so empfindlich ist...

Am besten du vergleichst die Fotos mal selbst, du hast den Baum ja im Originalzustand gesehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.