Goldblattpalmensamen in verschiedenen Stadien gefunden.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nosy-Be, Madagascar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Goldblattpalmensamen in verschiedenen Stadien gefunden.

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 14:43 Uhr  ·  #1
Ich habe unter einer Dypsis lutenscens (Goldblattpalme) Samen in verschiedenen Stadien gefunden. Vielleicht kann mir jemand ein par Typs geben wie die Chance am grössten ist, dass ich sie zum Keimen bringe. Muss man das Fruchtfleisch entfehrnen? Sie erst in Wasser einlegen oder trocknen? Wie lange ist die Keimzeit?
Ansonsten dachte ich mir, dass ich sie einfach so, wie in der Natur unter die Erde bringe.
Bin Dankbar für ein par Ratschläge.
PICT4845c.jpg
PICT4845c.jpg (185.14 KB)
PICT4845c.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Goldblattpalmensamen in verschiedenen Stadien gefunden.

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 15:08 Uhr  ·  #2
Hallo lieber Pfefferländer

neidvoll schaue ich ja auf deine Beiträge - neidvoll, weil du sozusagen an der Quelle meiner Lieblingspalme wohnst.

Ich habe mir im Frühjahr Samen der Dypsis lutescens bestellt und der kam dann in dem Zustand ganz links an. Insofern würde ich sagen, so sehen reife / keimfähige? Samen aus. Wobei ich schon sagen muss, dass bei mir die Keimrate nicht berauschend war, nur ein Keimling hat bisher das Licht der Welt erblickt. Ich habe aber leider auch kein beheiztes Zimmergewächshaus und auf der Keimanleitung stand für die Keimtemperatur mind. 25°C drauf (vorher die Samen mehrere Stunden bis wenige Tage in warmen Wasser einweichen). Tja und diese Temperatur kann ich halt nicht durchgehend bieten.

Ach ja, in einem ganz anderen Thread habe ich mal ein Foto von meinen Samen eingestellt - hier entlang. Das Bild entstand nach dem Einweichen der Samen, bevor ich sie in Kokohum bzw. Seramis versenkte.

Viel Erfolg bei den Anzuchtversuchen wünscht
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Goldblattpalmensamen in verschiedenen Stadien gefunden.

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 23:12 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe auch die linken Samen der Palme.

@orlaya
hast du die Fasern vorher abgemacht oder sie komplett gewässert?
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Goldblattpalmensamen in verschiedenen Stadien gefunden.

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 02:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ruth
@orlaya
hast du die Fasern vorher abgemacht oder sie komplett gewässert?


Hallo Ruth,

ich habe die Samen komplett gewässert und auch so in Kokohum versenkt - meist' das ist der Fehler, dass die nicht so recht keimen wollen?

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Goldblattpalmensamen in verschiedenen Stadien gefunden.

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:28 Uhr  ·  #5
Hallo orlaya,
ich hab keine Ahnung und habs auch noch nicht ausprobiert!
Deswegen frag ich Dich!
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Herkunft: Nosy-Be, Madagascar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Grüezi Orleia

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 22:45 Uhr  ·  #6
Grüezi Orleia

Es stimmt ich habe das Glück da zu leben wo der Pfeffer und auch unsere Lieblingspalme wächst, aber kein Grund neidisch zu sein, dafür wachsen hier keine Edelweiss und es blühen auch keine Kirschbäume.
Ich habe mich inzwischen beim Gärtner hier schlau gemacht. Er hat mir heute eine Hand voll Samen direkt von der Palme gepflückt. Diese sind noch recht hart und gelb. Er hat mir versichert, dass diese in zwei drei Wochen spriessen, wenn ich sie nur in die Erde drücke.
Ich kann mir vorstellen, dass in Europa nur die getrockneten erhältlich sind, wegen des Transportes. Die Frischen vergären sehr schnell und geben dabei einen sehr parfümierten, fruchtigen Geruch ab.
Ich habe heute mal alles gesät und wir werden sehen welche der Samen als erst Keimen. ..........werde euch dann informieren.

Vielen Dank und liebe Grüsschen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Goldblattpalmensamen in verschiedenen Stadien gefunden.

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 12:55 Uhr  ·  #7
Hallo Madagascar,
ja, bitte halte uns auf dem Laufenden. Manchmal stehen wir auch und wissen nicht mehr weiter. Da ist uns jeder Tip willkommen.
Liebe Grüße (schick uns was von Deinem Sonnenschein)
Ruth
Azubi
Avatar
Herkunft: Nosy-Be, Madagascar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Danke Ruth

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 01:02 Uhr  ·  #8
Danke Ruth, ich verspreche euch auf dem laufenden zu halten.
Es freut mich, dass sich jemandand dafür interessiert. Ich bin selbst riesig gespannt, was daraus wird. ...ich hofe bis bald.
Vielen Dank!!!!!!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.