Amorphophallus Konjak Knolle

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Amorphophallus Konjak Knolle

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 19:53 Uhr  ·  #1
hallo an alle amorphophallus experten
hab im juli einen geschenkt bekommen und bin nun etwas ratlos
das blatt ist eingezogen und ich habe heute nun gemäss anleitung die knolle
ausgebuddelt (durchmesser ca 15 cms). nun stand da, dass oberhalb der alten knolle sich die neue gebildet haben sollte, aber da sind einige, ziemlich kleine, max 3 cms, die bis auf eine alle abgerissen sind (hab ja nur mit nem dicken teil gerechnet ) ausserdem hat mein gg sie nochmal ins nasse gestellt, in den regen die letzten tage, o-ton "das war der einzige topf, der kein wasser abbekommen hat..", naja, sollte sie ja auch nicht, und ich bin ja auch eigentlich schon froh, dass er sich um meine pflänzchen sorgt, aber.. was mach ich nu??
die knolle ist fest und die etwas vermatschten wurzeln hab ich entfernt, erde auch komplett. momentan liegt sie mit den lütten im keller auf zeitungspapier zum trocknen. hoffentlich habt ihr tips für mich
lg cleo
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus Konjak Knolle

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 20:12 Uhr  ·  #2
Das was du da hast, ist doch die neue Knolle. Die alte Knolle ist nur noch als verschrumpelte Haut an der Unterseite zu sehen. Die kleinen sind Brutknollen. Die kannst du später getrennt einpflanzen und schon hast du neue konjacs...

Ansonsten jetzt erst mal trocken halten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus Konjak Knolle

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 20:29 Uhr  ·  #3
danke andrea, du hast mir gerade den tag gerettet
bei der pflanze bin ich absoluter frischling... und hatte angst, was falsch zu machen (oder falsch verstanden zu haben). ich hab zwar keine verschrumplte haut darunter gesehen, aber vielleicht hab ich einfach auch noch nicht das auge dafür..
bringen die kleinen denn auch schon eine blüte oder dauert das noch??
vielen dank , cleo
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus Konjak Knolle

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 20:33 Uhr  ·  #4
Vielleicht hast du die alte Haut auch mit der Erde entsorgt oder sie war schon zerfallen...

Blühen werden die kleinen noch nicht, dafür müssen sie erst noch etwas wachsen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus Konjak Knolle

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 20:42 Uhr  ·  #5
sorry falls ich nerve..
also brutknollen bei austriebserscheinungen nächstes frühjahr in erde packen und warten, im herbst wieder raus damit und so weiter?? hab zwar geduld nicht gerade gepachtet aber wenn es so sein soll.. mach ich das mit lg cleo
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus Konjak Knolle

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 20:55 Uhr  ·  #6
Ja klar, die machen ja jedes Jahr ein Blatt. Über das Blatt und die Wurzeln sammeln sie Nährstoffe und lagern sie in der Knolle ein. Dadurch wächst die Knolle. Hat die Knolle eine blühfähige Grösse erreicht, wird sie dann auch blühen...

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit die Knolle in der Erde zu belassen und sie trocken im Topf zu überwintern...aber dann kann man ja nicht sehen wie sie gewachsen ist...

Du nervst natürlich nicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus Konjak Knolle

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 21:19 Uhr  ·  #7
hi andrea,
du hast den punkt getroffen wäre der topf nicht nochmal so intensiv beregnet worden, hätte ich ihn einfach in den keller gestellt, wie die callas auch... hatte ich ja auch vor naja, hab trotzdem wieder dazugelernt
also, nächstes frühjahr werde ich mal "brüten"
danke & lg cleo
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus Konjak Knolle

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 21:23 Uhr  ·  #8
Dann viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus Konjak Knolle

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 09:44 Uhr  ·  #9
Hallo,

bist du sicher, dass du eine Amorphophallus konjak hast?
Deine Beschreibung hört sich mehr nach typhonium venosum an, da bei Amorphophallus konjak die Brutknollen nicht auf der Knolle sitzen, sondern an einen langen "Verbindungskabel" wachsen.
Zudem kommt mir der Wortlaut der Beschreibung sehr bekannt vor, ich meine den mit der neuen Knolle auf der alten. Und das war der von einer Typhonium venosum.

Kannst bitte mal ein Bild der Knolle reinsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.