unbekannte Zitruspflanze- Limette (Citrus aurantifolia)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

unbekannte Zitruspflanze- Limette (Citrus aurantifolia)

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 15:44 Uhr  ·  #1
ein Bekannter von mir war erst kürzlich auf Gibraltar und hat von dort ein paar Zitrusfrüchte in mitgebracht.

Nun dacht ich mir, dieses grüne Ding muss eine Limette sein, aber dafür ist es viel zu groß.
eigentlich sieht es aus wie eine Orange (Form, Größe) aber ist halt gift-grün, obwohl Mitte September frisch gepflückt.

Nun hab ich das Dingen halt ausgepresst, und stolze 20 Kerne gewonnen, die ich hoffentlich zum Keimen bringe.
Allerdings wüßt ich halt gern genau, was es eigentlich ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: unbekannte Zitruspflanze- Limette (Citrus aurantifolia)

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 16:00 Uhr  ·  #2
oh, hab ich doch glatt im falschen Unterforum geschrieben, ich depp, sorry.

Aber seis drum, bin jetzt doch urplötzlich auf ein Bild gestoßen, was miener kleinen Frucht sehr nahe kommt. (Anhang)

Und es ist doch eine Limette (Citrus aurantifolia) ...
kann man mal sehn, was man alles nicht weiß, wenn man nur diese Manipulierten Dinger aus dem Supermarkt kennt .. die sind ja tatsächlich rund :)
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Zitruspflanze- Limette (Citrus aurantifolia)

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 23:48 Uhr  ·  #3
hallo Gast

hast du den eine Foto vo de´n Samen oder Pflanze

#
gruß andre
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte Zitruspflanze- Limette (Citrus aurantifolia)

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 08:10 Uhr  ·  #4
Hallo Pepper,

ich hab Dich mal verschoben in "Pflanzensuche" .... Du hast Deine Frage ja nun schon selbst beantwortet .... vielleicht könntest Du noch ein Foto nachreichen .... ist sicherlich für alle hier interessant!

lg und danke
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.