Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 09:46 Uhr  ·  #1
hallöchen,
heute bräuchte ich mal ne info von unseren profis es geht um's thema "verschulen" und hier im speziellen um den blauglockenbaum:

meine bäumchen, aussaat ende 2005, waren bis zu den eisheiligen im haus, ich habe sie dann rausgestellt. trotz schlechten wetters und und sogar noch leichten nachtfrösten haben sie sich - finde ich sehr gut entwickelt. nun sind sie jeweils in töpfen, durchmesser 18 cm, die bereits sehr gut und dicht durchwurzelt sind, eigentlich jetzt aber spätestens in 4 wochen müssten sie in größere umgetopft werden.
alle sind zwischen 40 und 50 cm hoch und haben nur noch die oberen blattkränze, die blätter am stiel haben sie alle verloren, sehen also schon wie kleine bäumchen aus, unten fangen die stiele an zu verholzen.
in der anzuchtanleitung hieß es auch:" Der Blauglockenbaum verträgt sehr niedrige Temperaturen, daher kann er unbedenklich im Freiland ausgepflanzt werden." und da sie den winter definitiv draußen verbringen müssen (43 bäumchen - no way im haus ) wollte ich sie jetzt quasi draußen "verschulen", was ja nix anderes wie regelmäßiges umpflanzen, um das wurzelwachstum anzuregen heißt (so habe ich es zumindest nachgelesen.......) ihren entgültigen standort bekämen sie erst in 1 oder 2 jahren zugewiesen.......

jetzt bin ich beim thema verschulen über was gestolpert:
" ........ wurzeln und triebe sind vor dem um-/einpflanzen einzukürzen"
bzw.
"beim verschulen werden die wurzeln umstochen oder eingekürzt"

frage 1) was heißt umstochen? was muss man da machen

frage 2) um wieviel soll ich die wurzeln "einkürzen"/ abschneiden

frage 3) sie haben keine seitentriebe, also ist das für mich nicht zu beachten, da ich ja bäume und keine büsche haben möchte und deshalb natürlich nicht oben kappe - oder?

die entsprechend "bearbeiteten" bäumchen wollte ich dann in abstand von zueinander - das wäre dann meine 4. frage im garten einpflanzen.

ich denke es wird sinnvoll sein, ihnen einen winterschutz wg. schnee etc zu geben und wollte ihnen sowas ähnliches wie ein flaches gewächshaus/hochbeet bauen (lassen ), also sie mit doppelstegplattenwänden ca. 1 m hoch umgeben und die dachflächen zum öffnen für lüftung, kontrolle, eventl. gießen etc.

frage 5) muss ich dann im bodenbereich zusätzlich noch einen winterschutz/isolierung z.b. durch stroh/mulch o.ä. aufbringen

frage 6) muss ich während der winterperiode die so untergebrachten bäumchen wässern? der boden friert doch - zumindest auf ca. 60 cm - durch?
von der logik her würde ich sagen nein und wenn ich sie jetzt im september umsetze, müssten sie noch gut anwachsen und wurzeln bilden, damit sie sich aus den nicht durchgefrorenen bodenschichten mit genügend wasser in diesem vegetationsstatus versorgen können. liege ich da richtig?

frage 7) ist es überhaupt nötig so ein winterschutz-beet/haus zu bauen, oder könnten sie eventl. doch einfach so überleben und nur mit einem stab als stütze für das stämmchen? eigentlich bleibt ja kein schnee obenauf liegen, da sie ja im herbst die blätter verlieren.........

ja, ich weiss fragen über fragen, aber ich hoffe und zähle auf die profis hier on board und bedanke mich schon jetzt gaaaaanz lieb dafür, dass ihr mir weiterhelft

lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 16:34 Uhr  ·  #2
kann mir keiner tips geben? wo bleiben denn unsere fachleute - bitte lasst mich nicht hängen.......

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 16:36 Uhr  ·  #3
wenn dir keinjer antwortet kann ich mich mit einem freund der gärtner ist in kontakt setzten

lg nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 17:55 Uhr  ·  #4
also dieses bett was du da baun willstis kommplet unsinig !
da sie eben wie schon gesagt die bletter verlieren !
ich würde sie dann aber schon jetzt in den garten boden setzen da sie sich auch umgewönen müssen !
und eben die würzeln mussen tiefer dringen !
und ich würde gar nicht umstechen !
da beim umstechen die bodenbakterien teilweise abgetötet werden !
und das is sehr schlecht !
allso ich würde es lassen !
bei den wuzeln würde ich einfach ungefer nicht einmal einen cm abschneiden !
aber schreg ! da sie dann wieder besser aufname fehig werden
und aber dann geich in den arten einsetzen !
aja wie groß sind die und wie schaun sie eigentlich aus ???
kannst du bal ein foto machen ???
weil ich hab nen busch !
aber der hat den winnter leicht überstanden !

lg shaddow
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 18:46 Uhr  ·  #5
hallo cat,

der sieht ja gut aus, der blauglockenbaum!
und sowas hast du aus samen gezogen, alle achtung!

also das verschulen, also einkürzen der wurzeln solltest du unbedingt tun, weil dadurch einfach die pflanze kräftiger wird.
ich würde da nur die spitzen der wurzeln 1-2 cm abschneiden, dadurch wird halt neues wurzelwachstum angeregt.
aber ich würde sie noch in töpfen lassen, zum auspflanzen sind sie noch zu jung. höchstens die töpfe so zur hälfte
in die erde einlassen und im winter mit rindenmulch o.ä. gut abdecken. sicher auch "obenrum",
sie sind wohl noch frostempfindlich in dem alter.

vielleicht wissen andere noch mehr

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 20:03 Uhr  ·  #6
hallo cat,
verschulen ist der fachbegriff für umpflanzen.

deine jungpflanzen stehen ja offensichtlich im topf und können somit jederzeit, vorrausgesetzt sie sind gut durchwurzelt, in´s freie gepflanzt werden.
da der blauglockenbaum sehr raschwüchsig ist, reift bei den jungpflanzen manchmal das holz nicht richtig aus. deshalb ist in den ersten beiden jahren ein leichter winterschutz anzuraten.
ansonsten ist anzumerken, daß dieser baum sehr mächtig wird und entsprechen platz braucht.

viel spaß damit roland
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 20:06 Uhr  ·  #7
Hallo Roland!

Kann man den wohl auch etwas beschneiden?

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 20:16 Uhr  ·  #8
hallo melsk,

kann man wohl, aber er treibt nach einem kräftigen rückschnitt um so stärker.
ist eigenlich für den hausgarten zu groß - mehr als parkbaum geeignet

mfg roland
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 21:46 Uhr  ·  #9
vielen dank schon mal für die tips

@roland: wegen dem von dir angesprochenen winterschutz: ist das - ursprünglich geplante - hochbeet/häusle aus deiner sicht nötig oder nur ein einhäufeln der einzelnen pflanzen und abdecken eventl. mit stroh oder besser mulch?
und vor dem umsetzen werde ich wohl die wurzeln ein bischen einkürzen......

@gudrun: ich habe einfach angst, sie mit den töpfen einzugraben, da ich befürchte, dass mir dann die ballen komplett durchfrieren. die töpfe wären voll in dem bereich/der tiefe, in dem der boden komplett durchfriert, wenn sie direkt in die erde gesetzt werden, hätten sie ne chance - denke ich mal - mit ihren wurzeln bereits über diesen bereich hinauszukommen........

ich hoffe ja nicht, dass wir wieder so einen winter wie den letzten kriegen........ dauerfrost im zweistelligen bereich von november bis märz - da war mind. 60 cm tief alles und permanent durchgefroren...... auf der anderen seite, war ich echt überrascht, was alles - grad von den noch im herbst eingepflanzten teilen (großer hibiskus, azalee-busch und allem möglichen "klein- und blumenzeugs" ) das überlebt hat und im frühjahr wieder gekommen ist........ natürlich mein heißgeliebter bambus auch und dem hatte nun wirklich keiner ne chance gegeben......

danke nochmal

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 07:01 Uhr  ·  #10
1.) leichtes abdecken mit stroh ist ausreichend.
2.) wurzeln aus töpfen brauchen nicht beschnitten werden- auf keinen
fall im belaubten zustand !
3.) pflanzen in töpfen, bei denen der ganze topfballen eingesenkt ist,
passiert während des winters nichts

ist alles nicht so kompliziert ! roland
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Paulownia tomentosa - chin.Blauglockenbaum - verschulen?

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 08:12 Uhr  ·  #11
danke nochmal - da bin ich doch zuversichtlich, dass ich meine babies gut über den winter bring und meine bessere hälfte wird sich freuen, dass ihm das basteln erspart bleibt.......

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.