Hilfe, was soll ich tun? Fikus robusta verliert Blätter!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, was soll ich tun? Fikus robusta verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich habe vor ca. 1 Monat ein Ficus Robusta gekauft. Es hatte ein Stengel mit ca. 10 schöne Blätter dran. Und jetzt habe ich nur noch die 2 oberen Blätter.... sie sind nach und nach abgefallen.
Der Stamm sieht auch etwas komisch aus... irgendwie verschrumpelt...
Ich habe es vielleicht zu sehr gegossen.... und grade eben hab ich einfach mal die Erde ausgewechselt und die Pflanze neu eingetopft incl. ein paar Antibabypillen. Das soll gut sein damit die Pflanze Nährstoffe bekommt? Habs gehört und jetzt mal ausprobiert....
Ich wollte wissen wenn sich jemand damit auskennt... soll ich die Pflanze evtl. am Stengel abschneiden?? Etwa bis dort wo es nicht mehr schrumpelig ist?
Was soll ich machen wenn die restlichen 2 Blätter auch noch ausfallen?
Wäre für jede Gute Antwort dankbar.... vielleicht gibts ja ein Botaniker unter euch der mir Tipps geben kann. Schon mal im Vorraus Danke an alle...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich tun? Fikus robusta verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 09:26 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich tun? Fikus robusta verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 09:28 Uhr  ·  #3
Oh Hilfe..das hört sich stark nach : von allem zuviel an

Hat der einen Übertopf? Dann sofort weg damit und erst Mal nicht mehr gießen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 09:42 Uhr  ·  #4
Ich habe soeben einige Bilder von der Pflanze gemacht und versuche sie jetzt hier rein zu bringen. Noch eine Frage... ist die Pflanze in einem Treppenhaus gut aufgehoben? Habe sie seit dem Kauf dort hingestellt... und über ihr ist auch ein Dachfenster.. also Licht hätte sie... Danke schon mal an die ersten Antworten.. freue mich auf weitere Hilfe! Und danke nochmals!
IMG_0590.JPG
IMG_0590.JPG (1.04 MB)
IMG_0590.JPG
IMG_0592.JPG
IMG_0592.JPG (915 KB)
IMG_0592.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich tun? Fikus robusta verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 09:46 Uhr  ·  #5
Hallo
So wie das aussieht ist die hinüber,ich glaube nicht das da noch was zu retten ist
Gruß Möhrchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 09:53 Uhr  ·  #6
Und wenn ich den Stengel abschneide und dann wieder wurzeln lasse??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich tun? Fikus robusta verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 09:54 Uhr  ·  #7
Hm, der Stamm sieht nicht mehr so toll aus. Vielleicht solltest du die Pflanze abschneiden und vom oberen Teil einen Steckling machen. Oben sieht sie ja noch ok aus. Ist der Stamm ganz unten noch fest, oder fühlt er sich dort auch matschig an?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich tun? Fikus robusta verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 10:00 Uhr  ·  #8
Hallo,ja mit dem oberen Teil könnte das noch gelingen, ich würde es mal probieren
Gruß Möhrchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 10:03 Uhr  ·  #9
Der Stamm fühlt sich eigentlich überall fest an... er ist halt schrumpelig. Ich habe sie vorhin wie gesagt neu eingetopft mit frischer Erde.. habe aber nicht gegossen.
Ist das ok so? Ich habe heute morgen auch von einer Nachbarin den gleichen Ficus gesehen.. der steht bei ihr sogar drausen auf der Straße vor der Haustür... ist aber größer (und auch schöner). Meiner isteht grade auf dem Balkon nach dem umtopfen, ich weiss jetzt nicht ob sie so geworden ist wegen zu viel giessen oder wegen der kälte vom Treppenhaus?? Es müsste aber im Treppenhaus nicht kälter als 10 oder 15°C sein.. Gruss Angi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich tun? Fikus robusta verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 10:05 Uhr  ·  #10
Wie gesagt, ich würde vom oberen Teil einen Steckling machen, Ficus bewurzelt ja gut und wenn der Stamm noch in Ordnung ist, treibt er da sowieso wieder aus. Dann hast du vielleicht sogar zwei.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 10:08 Uhr  ·  #11
Ok, werde ich versuchen. Könnt ihr mir mal richtig sagen wie ich vorgehen soll?
Abschneiden und in Wasser rein?? Habe auf einige Web Seiten das mit der Plastiktüte gelesen... aber net richtig verstanden.
Wäre euch dankbar über eine verständliche Vorgehensweise. Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 10:37 Uhr  ·  #12
Ich lese gerade im Web viele Möglichkeiten ein Steckling des Ficus zu machen... und bin jetzt total irritiert. Mal heisst es abschneiden und die Wunde mit Feuerzeug behandeln wegen dem Saft.. dann wieder einfach ins Wasser stellen.... oder mit Erde behandeln..??
Wie soll ich mein Ficus richtig retten? Wie ihr schon auf den Bildern seht tut es mir weh es so zu sehen. Bitte helft mir mein Ficus zu retten. Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich tun? Fikus robusta verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 11:12 Uhr  ·  #13
Also, ich mache das immer so: Kopfsteckling abschneiden, etwa 1cm unterhalb des 2. Blattes (wenn der Blattabstand sehr klein ist, unterhalb des 3. Blattes. Dann alle Blätter bis auf das oberste abmachen, und den Steckling zum Ausbluten etwa 10 min in lauwarmes Wasser stellen. Danach das verbliebene Blatt vorsichtig um den Kopftrieb rollen und mit nem Gummi oder so festmachen (diesem Schritt muss man nicht unbedingt machen, funktionniert auch, wenn man das Blatt so lässt, wie es ist). Dann stecke ich die Schnittstelle des Stecklings in Bewurzelungspulver und dann ab in Anzuchterde oder Kokohum damit. Ansprühen, durchsichtige Tüte drüber, warm stellen (wichtig, dass es auch von unten nicht zu kalt ist, daher was drunter legen, wenn du den Topf auf ne Fensterbank stellst), feucht halten, aber nicht zu nass, und Geduld haben, denn das Anwurzeln dauert ein paar Wochen.
Klingt jetzt vielleicht kompliziert, aber wirst sehen, so schlimm ist es gar nicht...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 11:24 Uhr  ·  #14
Also ab in den nächsten Markt und diesen Pulver und Erde holen? Ich habe hier normale Universalerde.. geht es damit nicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was soll ich tun? Fikus robusta verliert Blätter!!!

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:21 Uhr  ·  #15
Wenn du die normale Erde vorher in den Backofen steckst (wegen der Keime) und etwa 2:1 mit Sand mischst (2 Teile Erde, 1 Teil Sand), geht das auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.