Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 08:57 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

in meiner Yucca haben sich Gallmilben eingenistet. Ich habe schon alles möglich probiert aber irgendwie kriege ich die Plagegeister nur für kurze Zeit los und dann sind sie wieder da. Zuletzt habe ich mit Spruzid Schädligsfrei gearbeitet. Es schien für ein paar Monate alles ok und nun wieder der gleiche weiße Belag auf den Blättern. Ältere Blätter bekommen so münzgroße braune Flecken, werden dann gelb und trocknen aus. Ich zupf die Blätter dann immer ab (sieht schon recht kahl aus) habe aber auch den Eindruck, daß die neuen Blätter viel kleiner und schwächlich aussehen.
Ich habe mir nun überlegt, mal alles Grün von meiner Yucca zu entfernen, also die Triebe am Stamm zu kappen. Geht das und vor allem überlebt sie das? Ich möchte nicht den Stamm an sich kürzen, da einige schon recht kurz sind, sondern wirklich nur die Triebe entfernen.
Hat das Aussicht auf Erfolg?

Danke schonmal
Gruß
Thomas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 09:42 Uhr  ·  #2
Mach doch mal ein Foto von deinem Sorgenkind... Also, das Schadbild hört sich an, wie bei meiner Yucca, als sie letztes Jahr Spinnmilben hatte. Da der Stamm nach einiger Zeit doch recht kahl aussah, hab ich sie einfach radikal abgesägt (war eh schon an der Zimmerdecke). Schnittmäßig verzeiht Yucca eigentlich fast alles, jedenfalls ist das meine bisherige Erfahrung.

Wenn du wirklich Gallmilben hast, wird dir auch nichts anderes Übrig bleiben, als die Pflanze abzuschneiden, da die Milben in den Gallen vor Spritzmaßnahmen geschützt sind. Habe aber mal gelesen, dass man mit Schwefelit (Ist eigentlich gegen echten Mehltau) behandeln kann, das macht die Milben kaputt, wenn man sie erwischt, bevor sich Gallen ausbilden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 10:52 Uhr  ·  #3
Auf einem Foto wäre zur Zeit nur wenig zu sehen, da die befallenen Bölätter entfernt wurden.
Zu den Milben, soweit mir bekannt ist, bilden die Gallmilben auf einer Yucca keine Gallen und sollten eigentlich bekämpft werden können, leider hat die Realität gezeigt, das dies nicht von langer Dauer war. Ich werde mal schauen, daß ich Schwefelit bekomme.
Ansonsten habe ich deine Antwort so verstanden, daß das komplette Entfernen der Triebe ein gangbarer Weg ist.

Danke
Gruß
Thomas
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 10:57 Uhr  ·  #4
hallo Thomas_s

bist du dir da ganz sicher das es gallmilben sind, das die auch an yuccpalmen gehen hab ich noch nie gehört

hier mal eine übersicht von den gallmilenarten

http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotosSZ.html

wenn du ein foto liefern könntest wär klasse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 11:18 Uhr  ·  #5
Ich tippe auch eher auf Blattpilz, aber da wäre wirklich ein Foto sehr hilfreich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 11:26 Uhr  ·  #6
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 12:01 Uhr  ·  #7
und wieder was gelernt

sehr interessant, danke für die info
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 12:02 Uhr  ·  #8
Also jetzt bin ich wirklich auf die Bilder gespannt und danke für die Information
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 12:43 Uhr  ·  #9
Es sieht fast genau so aus wie die Bilder hier:
forum/ftopic3963.html (aber nicht so startk)
zeigen.

Ich denke, ich werde die Radikalmethode wählen, auch wenn ich etwas bedenken habe. Ich habe habe nämlich noch zwei weitere Yucca-Stämme bekommen, die noch keine Blätter haben und die ich nun auch in den (recht großen) Topf zu den anderen Pflanzen möchte. Es wäre einfach zu schade, wenn die neuen Stämme Triebe bekommen und ich dann erst den Schritt machen muß alles Grün zu entfernen, weil die Viecher doch wieder irgendie überlebt haben (Das haben sie nun ja schon mehrfach geschafft). Liebe jet einmal alles weg und dann im Sommer hoffentlich wieder alles Grün.

Wie mache ich das am besten?
Triebe abbrechen oder abschneiden?
Soll ich die Schnitt / Bruchstelle versiegeln oder kommen da auch die neuen Triebe wieder raus?

Gruß
Thomas
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 12:53 Uhr  ·  #10
hallo
abschneiden ist besser, auf die schnittstelle kann man holzkohlepulver drauf streuen und manche versiegeln mit kerzenwachs meistens kommen um die schnittstelle rum neue triebe, oder direkt dadrunter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gallmilben an Yucca. Komplett zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 14:13 Uhr  ·  #11
So, ist erledigt .
Sieht traurig aus.

Jetzt heist es warten, ob neue Triebe kommen.

Vieln Dank für die Hilfe.

Gruß
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.