Palmfarn - wird der noch fertig??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Palmfarn - wird der noch fertig??

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit meinem Palmfarn. Das erste Blatt, das er dieses Jahr bekommen wollte, hat schon nach wenigen Zentimetern aufgegeben (Ist auf dem Bild ansatzweise zu erkennen ). Jetzt hat sich bei dem zweiten schon seit drei Wochen nichts mehr getan. Es ist ganz rausgekommen, entrollt sich aber nicht.
Soll und kann ich den noch draußen lassen und hoffen? Oder sollte ich ihn reinholen und beide "Blätter" abschneiden?

LG
Comtessa
Palmfarn.JPG
Palmfarn.JPG (285.44 KB)
Palmfarn.JPG
Mein Problemkind...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn - wird der noch fertig??

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 03:08 Uhr  ·  #2
Hallo Comtessa,

mein Kleiner Palmfarn hat letztes Jahr das gleiche gemacht und ich habe ihn reingeholt. Dachte ich tue ihm da etwas Gutes.... Also, das Ergebnis war, das der zweite Wedel ebenfalls vertrocknet ist.

Ich würde ihn draussen lassen. Der zweite Wedel sieht doch ganz gut aus und sie vertragen auch etwas Kälte.... Ich bin mir sicher, der wächst noch weiter... habe etwas Geduld mit ihm.

Wünsche dir viel Glück
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn - wird der noch fertig??

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 09:14 Uhr  ·  #3
Wieso abschneiden? Hiilfe....bloß nicht! Der sieht doch gut aus. Reinholen, kühl und helle stehen und abwarten

Die sind manchmal etwas langsam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn - wird der noch fertig??

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 21:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Wieso abschneiden? Hiilfe....bloß nicht! Der sieht doch gut aus. Reinholen, kühl und helle stehen und abwarten

Die sind manchmal etwas langsam


genauso !

Diese Cycas sind etwas für seeeeeeehr geduldige Mitmenschen.
Aber so hell wie möglich sollte sie schon stehen.
mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn - wird der noch fertig??

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 08:27 Uhr  ·  #5
Schließe mich Juliana an.

Lass ihn bitte noch draußen. Der kann auch einige Minusgrade ab und ist draußen weit besser aufgehoben. Das wird noch was dieses Jahr.
Bei meinem kleinen sah es auch so aus, aber inzwischen sind sie ausgerollt.
Bekommt er Sonne ab?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Palmfarn - wird der noch fertig??

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 11:59 Uhr  ·  #6
Sonne bekommt er nur Nachmittags, wenn sie denn mal scheint. Aber das ist der einzige Regengeschützte Platz den ich zur Zeit zur Verfügung habe. Wenn er Minusgrade ab kann, lass ich ihn noch draußen und werde mich in Geduld üben. Auch wenn´s schwer fällt...

LG
Comtessa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn - wird der noch fertig??

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 15:08 Uhr  ·  #7
Hallo,

ein paar Grad unter Null halten sie aus, aber ich würde sie da dann nicht zu lange draussen lassen.

Keine Angst, der Wedel wird sich schon weiter entwickeln. Als ich meinen reingestellt hatte, dann ist er abgetrocknet. Habe einfach noch etwas Gedult. Palmfarne sind leider nicht so schnell

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.