bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Grünis

ich habe mir mal wider im Baumarkt eine Aloe Gekauft aber wider kein Namen ich habe auch schon bei Google geschaut da sagen sie es ist eine Holz Aloe aber was mich etwas verwirrt ist
das die Holz Aloe im Internet nach oben wachsen und eine richtigen Stamm haben das haben meine beiden nicht ist sie Trotzdem eine Holz Aloe ???
vielleicht könnt ihr mir sagen
warum die einen Stamm haben und meinen voll in die breite gehen
hab ich ihnen vileich ein zu großen Topf gegeben und deswegen gehen sie in die breite

Naja ich lass mich überrasche was ihr so sagt :
hier mal ein Foto um es zu erleichtern
Liebe Grüße
Suse
Palmen Fee
Holz Aloe1.JPG
Holz Aloe1.JPG (119.51 KB)
Holz Aloe1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 18:26 Uhr  ·  #2
Aloe schau mal da nach,
meine sah als sie klein war auch so,
und bekam dann einen Stamm.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 18:33 Uhr  ·  #3
Das dürften Aloe vera sein. Die haben keinen richtigen Stamm. Nur wenn Du immer wieder erntest, also die unteren Blätter abmachst entsteht so etwas, wie ein Stamm. Ist aber kein echter.
Zuviel ernten macht die Pflanze schwach.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Bin ich wirklisch eine Holz Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 18:37 Uhr  ·  #4
Danke

das ist ja super zu wissen
kannst du mir vielleicht sagen wie alt deine ungefähr war als sie den Stamm gebildet hat
Weil meine sind noch nicht so alt glaube ich weiß ich leider nicht genau
da freue ich mich aber die sehen ja richtig toll aus mit Stamm
hab noch ein Paar andere Aloe
aber die bringen alle kein Stamm aber sind auch super ich liebe Diese Pflanzen
Danke

Suse
Palmen Fee
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich wirklisch eine Holz Aloe

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 18:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Palmen Fee
Danke

das ist ja super zu wissen
kannst du mir vielleicht sagen wie alt deine ungefähr war als sie den Stamm gebildet hat
Weil meine sind noch nicht so alt glaube ich weiß ich leider nicht genau
da freue ich mich aber die sehen ja richtig toll aus mit Stamm
hab noch ein Paar andere Aloe
aber die bringen alle kein Stamm aber sind auch super ich liebe Diese Pflanzen
Danke

Suse
Palmen Fee


als ich sie bekam war sie ein Ableger,
inzwischen ist sie 3- 4 Jahre alt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 18:48 Uhr  ·  #6
ok
da bekommt sie also kein Stamm
ich ernte sie nicht
sie bleiben in ihren pracht erhalten
aber ist sie den jetzt eine Holz Aloe oder nicht
bei google sagen sie es sei eine Holz Aloe aber die im internet war 4 jahre und die hatte oben nur Arme und unten nur stamm

ich hab gedacht die wachsen so
aber jetzt weiss ich das sie nicht so wachsen wird
sie bleiben also so wie sie sind
super
Also meine Aloe sind noch nicht so alt glaube ich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 19:22 Uhr  ·  #7
Hallo Palmenfee,

die Bezeichnung "Holz Aloe" habe ich bisher noch nicht gehört oder gelesen. In der Sukkulentenliteratur ist allenfalls eine Unterscheidung nach Aloen, die bodenständige Rosetten bilden, solchen, die buschförmig wachsen und sogenannten Baumaloen, die dicke Stämme und eine Krone bilden.

Falls Du Dich mit dem Gedanken trägst, Dir eine Baumaloe zuzulegen, wäre die Aloe dichotoma eine sehr attraktive Pflanze. Dann solltest Du Dich aber rechtzeitig nach einem geeigneten Grundstück umsehen, auf dem Du ein entsprechendes Glashaus bauen kannst. Die Aloe dichotoma hat ausgewachsen einen ca. 9 m hohen Stamm mit 1 m Durchmesser und die Krone kommt auch noch dazu. (Ein Sponsor für die Heizkosten wäre auch nicht schlecht).

Für eine Aloe vera halte ich Deine Pflanzen nicht. Dafür sind die Blätter zu kurz und breit.

Norbert

Norbert kannst du glauben der kennt sich da aus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Aloe oder nicht ?

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 10:13 Uhr  ·  #8
Hallo Norbert

Das mit den Unterschied habe ich verstanden Hoffe ich
Die Aloe bekommt bodenständige Rosetten !
und die die Buschförmig wachsen sind Sogenannten Baumaloen die dicke Stämme und eine Krone bilden.
die heißen aber nur so sind aber keine Baumaloe Ok
ich habe mal nach geschaut die Aloe dichotoma ist ja schon schön aber viel zu groß und ich glaube da findet man leider keinen Sponsor für Strom
Du meinst also es ist keine Aloe Norbert
was ist es dann
Liebe grüße
Suse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 10:33 Uhr  ·  #9
Hallo Palmenfee,

Deine Pflanze ist schon eine Aloe,aber ziemlich sicher keine Aloe vera. Die Frage ist nur, was für eine. Warte einfach, wie sie sich weiter entwickelt.

Nochmal zur Unterscheidung. Es gibt 3 verschiedene Wuchsformen:

1. Solche, die bodenständige Rosetten bilden und verhältnismäßig klein bleiben.

2. Solche, die sich vom Boden her buschförmig verzweigen.

3. Baumaloen. Das sind solche, die einen dicken Stamm bilden und sich dann erst verzweigen und - ähnlich wie ein Baum - eine Krone bilden.

Norbert


@ Mods

Wer hat mich denn da so anonym gelobt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 10:48 Uhr  ·  #10
@ Mods

Wer hat mich denn da so anonym gelobt? [/quote]



wo wurdest du anonym gelobt?


eine aloe vera zum vergleich
aloe vera 001.JPG
aloe vera 001.JPG (112.86 KB)
aloe vera 001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 10:53 Uhr  ·  #11
@ Rose

hier:

"Norbert kannst du glauben der kennt sich da aus "

(vier Beiträge weiter oben)

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 11:11 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Norbert
@ Rose

hier:

"Norbert kannst du glauben der kennt sich da aus "

(vier Beiträge weiter oben)

Norbert



keine ahnung, ich war´s nicht aber es stimmt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 11:47 Uhr  ·  #13
entweder war es ein Mod, dein Unterbewußtsein, vielleicht eine unerkannte Teilpersönlichkeit von dir oder göttliches Eingreifen

Zitat

"Norbert kannst du glauben der kennt sich da aus "


in jedem Fall hat die Stimme recht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen Freigericht Somborn
Beiträge: 86
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: bin ich wirklisch ein Holz Aloe !!!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 13:08 Uhr  ·  #14
Nochmal Hallo Norbert

Das diese keine Aloe Vera ist habe ich mir schon gedacht da ich ja auch Richtige Aloe Veras habe
sogar eine aus madera

du hast recht ich warte einfach ab und schaue wie sie sich entwickelt
Danke das mit den wuchsformen hab ich jetzt auch gefressen

Hier noch ein Bild von meinen Anderen Aloe Veras im winterquartier



Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
Suse
 
winteraloe5.JPG (69.81 KB)
winteraloe5.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.