Wer bin ich? Zimmerhafer - Billbergia nutans

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wer bin ich? Zimmerhafer - Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

Diese Pflanze habe ich vor Kurzem "geerbt". Frisch umgetopft hat sie inzwischen eine Knospe gebildet....
Fotos 024.jpg
Fotos 024.jpg (790.81 KB)
Fotos 024.jpg
Fotos 025.jpg
Fotos 025.jpg (333.31 KB)
Fotos 025.jpg
Fotos 026.jpg
Fotos 026.jpg (670.17 KB)
Fotos 026.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer bin ich? Zimmerhafer - Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 15:44 Uhr  ·  #2
hallo

das ist eine bromelie

welche genau sieht man erst an der blüte
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wer bin ich? Zimmerhafer - Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 16:26 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Zimmerhafer - Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 16:33 Uhr  ·  #4
Danke Rose,

Bromelie kann nach den Blättern gut sein.... Ich hatte schon vorher gedacht, sie hat was von einer Ananas-Pflanze und in deinem Link habe ich gesehen, dass die Ananas auch eine Bromelien-Art ist

Die genaue Art habe ich nicht gefunden, weil im Link alle Bromelien eine stehende Blüte haben. Bei meiner hängt die Blüte und wird mit der Blühdauer immer länger (ca. 40cm). Wenn sie voll aufgeblüht ist, stelle ich nochmal ein Bild ein. Vielleicht erkennst du sie ja (oder ein anderer).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Zimmerhafer - Billbergia nutans

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 16:36 Uhr  ·  #5
Hallo Elfensusi,

deine Antwort hatte ich noch gar nicht gesehen....
Genau die ist es (1. Link)! Da steht etwas von Ananas-Gewächs. Gehört sie dann also wirklich zu den Bromelien?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.