Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe hier eine Aloe Vera geschenkt bekommen. Sie wurde regelmäßig gerupft und hat deshalb eine Art Stamm. Erinnert ein bisschen an eine Yucca. Dass sie nach dem Umtopfen gestützt werden muss ist mir klar, aber gibt es eine Möglichkeit, die so zu pflanzen / pflegen, dass Sie einen stabileren Stamm entwickelt? Momentan ist sie namlich nicht in der Lage, die Krone von selbst zu halten. Stattdessen kippt sie zur Seite.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und einen schönen Gruß!
Bild018.jpg
Bild018.jpg (500.15 KB)
Bild018.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 17:35 Uhr  ·  #2
Hallo
ich hab leider keine Ahnung, aber da ich heute Aloes gesät habe und hoffe, dass sie auch bald keimen, werde ich dieses Thema gespannt verfolgen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 18:17 Uhr  ·  #3
ich hab davon auch nicht so viel ahnung aber ich würde versuchen ein rankgitter oder einen dickeren ast so in die erde zusetzen dass die krone wenigstens etwas gestützt wird.... also quasi den stock so nah wie möglich an die pflnaze selbst und schaun obs klappt, oder den stock schräg in die erde also den stock an den topfrand und dann schräg zur krone hin stellen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 19:27 Uhr  ·  #4
Wenn Du die Aloe 1. abstützt, und 2. so drehst, dass sie vom Licht wegzeigt, könnte sie sich wieder aufrichten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 21:28 Uhr  ·  #5
Der "Stamm" wird bestimmt nicht stabiler, zumal die Aloe vera nicht zu den Baumaloen gehört. Ich würde die so abschneiden, dass noch 6 - 7 cm Stamm dran sind und neu bewurzeln. Vielleicht treibt das untere Stück ja auch noch aus. Da aber jetzt nicht unbedingt die ideale Zeit zum Bewurzeln ist, würde ich das erst im Frühjahr machen, wenn die Aloe wieder richtig im Wachstum ist. Bis dahin kanst Du sie ja mit 3 Stäben stützen.
Und in Zukunft nicht mehr rupfen, sonst sieht sie immer wie ein gerupftes Huhn aus.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 21:51 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich würde den Stamm mal genauer anschauen und das Welke an einer Stelle abmachen. Vielleicht sind da wie z.B. an der Yukka Wachsknoten wo vorher die Blätter waren (die zu Wurzeln werden können).
Dann würde ich die tiefer in Erde setzen und eine Weile mal nicht gießen - mit Glück treibt der Stamm weitere Wurzeln und die Pflanze hat wieder Halt.
Liebe Grüße, Ruth
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 23:27 Uhr  ·  #7
hallo
als erstes ist mir aufgefallen ,das die erde im topf ist ja jetzt schon so trocken das die schon aufplatzt, ich weiss ja das die nicht soviel wasser brauchen, aber so trocken

und am besten hät man sich mehrere aloen, wenn man sie zur heilung benutzen will und schneidet immer nur ein blatt von der pflanze, damit sie zeit hat wieder neue zubilden und nicht so einen untyischen stamm bekommt
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 15:26 Uhr  ·  #8
Servus,

danke für eure Antworten. Sind ja ein paar vielversprechende dabei. Das mit dem Nicht-Rupfen wird wohl eher nix. Genau dafür wurd die ja geholt. Und das mit den mehreren halten ist - hoffentlich - in Arbeit. Mal sehen, wie lange es braucht, bis sich da Ableger bilden. Naja, und die Erde ist schon trocken. Sieht auch bisschen so aus, als wärs mehr Sand. Deswegen wird die auch umgetopft. Wollte halt nur vorher hören, wie ich das am besten anstelle, wegen dem wackeligen Stamm.

Danke nochmal für eure Antworten. Falls noch jemand einen Trick auf Lager hat, immer raus damit! Freu mich über jeden nützlichen Tip!

Schöne Grüße!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 15:29 Uhr  ·  #9
Aber reicht es bei Aloes nicht auch, wenn man ein Blatt streifenweise nach und nach wegschneidet, um an die wertvollen Inhaltsstoffe zukommen??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 20:54 Uhr  ·  #10
Hallo,
wenn die arme Pflanze weiterhin "gerupft" werden soll, würde ich mir aber vorher einen Ableger machen:
1 Stück (etwa 5-10 cm) von einem Blatt abschneiden; Schnittstelle ein paar Tage antrocknen lassen und dann in Erde setzen. Evtl. in der ersten Zeit mit Plastiktüte abdecken - aber darauf achten, daß das Blattstück nicht mit der Tüte in Berührung kommt, sonst fault es. Ich nehme als Abstandshalter immer ein größeres Ästchen von meinem Fliederbusch oder einen Schaschlikspieß (je nachdem, wie groß der Steckling ist).
Auf diese Weise hast Du gleich Nachschub, wenn der Mutterstock "abgeerntet" ist.
Kannst natürlich auch gleich mehrere Nachkommen ziehen.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 15:51 Uhr  ·  #11
Hallo dr.greenthumb,

deine Aloe sieht mir eher nach einer Aloe Aborescens aus, als nach Aloe vera...
Sie bildet nach einer Weile eh aus der Wurzel neue Ableger, dann kannst du die Mutter abschneiden und versuchen, sie neu zu bewurzeln. Bis dahin würde ich allerdings mit dem Abschneiden warten. Morgen werde ich mal ein Foto von meiner aborescens machen. Sie hat zwei lange Stämme und inzwischen bilden sich 3 Kindel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 18:20 Uhr  ·  #12
Hallo,
danke für eure Posts. Also eine Aloe Arborescens solls nicht sein. Hab das nochmal nachgefragt. Hab mich aber auch erstmal gewundert, dass die Aloe so einen Stamm bildet. Muss am Abernten der Blätter liegen.
Naja, das mit den Blattstecklingen werde ich dann mal ausprobieren. Hoffe, es klappt.

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 15:28 Uhr  ·  #13
Hallo,
leider hat es mit dem Bild etwas länger gedauert... sorry.
Fotos 028.jpg
Fotos 028.jpg (625.31 KB)
Fotos 028.jpg
die Kindel
Fotos 027.jpg
Fotos 027.jpg (566.2 KB)
Fotos 027.jpg
Aloe aborescens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wackelige Aloe Vera - wird der Stamm noch stabiler?

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 15:42 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.