Brauche mal hilfe............

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 00:22 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

seit heute bin ich nun auch bei euch gelandet,
da ich ein absoluter neuling in Sachen Garten bin
habe ich gleich eine Frage.
Habe ich mir vor 1 Woche junge Pflanzen von der
Vanilla planafolia gekauft und sie auch nach Pflegehinweis
behandelt,nun sind mir aber schon einige Blätter
davon abgefallen,es sah ehr so aus als läge es am Gießen,da sie erst gelb und dann verfault aussahen.
Kannmir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe
und wie ich sie noch retten kann.

Herzliche Grüße
Blumenfee
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 06:37 Uhr  ·  #2
hallo,
zuerst mal herzlich willkommen im forum.
über deine pflanze kann ich allerdings nicht viel sagen, kenne sie gar nicht.
könnte aber an der umstellung liegen, da wachsen viele pflanzen erst mal rückwerts.
pflanzenfreund
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 09:04 Uhr  ·  #3
Hallo Pflanzenfreund,

Danke für die Wilkommensgrüße.

Ich hoffe vielleicht noch ein paar Antworten zu bekommen.
Kann ja nicht beim ersten mal klappen.

Wenn alles Gut geht bekabelt sie sich ja wieder.

Herzliche Grüße
Blumenfee
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 09:25 Uhr  ·  #4
Hallo blumenfee!

Ein Herzliches Willkommen auch von mir!

Nimobabe hatte letztens auch so ein Problem:

forum/viewtopic.php?t=1748&highlight=passi

das war zwar eine andere Pflanze, aber das war bei ihr auch der Standortwechsel! Also nicht aufgeben, die erholt sich!

Schöne Pflanzen wünscht Dir
Melsk
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 11:42 Uhr  ·  #5
Hallo melsk,

na das hört sich ja vielversprechend an,
so muß ich mich nur in Geduld üben.

Bin mal gespannt ob ich den
grünen Daumen entwickel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 12:45 Uhr  ·  #6
Hallo,
Vanilla ist ja eine Orchi. Wie oft gießt Du denn (wenn es erst gelb und dann verfault aussah, kann es sein, dass sie zu nass waren?!). Also: Es reicht völlig, wenn Du einmal die Woche gießt. Das Substrat dann wieder abtrocknen lassen. Und falls Du sie sprühst, nicht spät abends, weil dann keine Zeit mehr zum Abtrocknen bis zur Nacht ist.

Liebe Grüße
olielch
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 18.06.2006 - 21:33 Uhr  ·  #7
erstmal herzlich willkommen und viel spass on board.

dein "problem" klingt wirklich nach zuviel gießen/wasser. olieIch hat recht: meistens gießt man die orchideen tot ! hab's jetzt endlich geschafft eine länger zu haben und die setz ich praktisch so 1 x die woche früh unter wasser, bis zum topfrand, dann gieß ich nachmittags/gegen abend das ganze wasser ab, lasse sie gut (!) abtropfen, bis sie praktisch trocken ist, trockne den übertopf gut aus bevor ich sie zurückstelle - das war's. orchis halten es auch mal 2 wochen ohne wässern aus - nur zuviel, wie "normale" blumen tötet sie bzw. läßt sie faulen. denk mal dran, wo und wie sie normalerweise wachsen

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 09:51 Uhr  ·  #8
Hallo

ich möchte mich bei euch
noch mal bedanken.

Ich denke auch das ich sie zu oft gegoßen
habe,ich glaube es war so zwi mal die Woche
Nun versuche ich es mal so wie ihr
es mir geraten habt.
Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 10:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von melsk
Hallo blumenfee!

Ein Herzliches Willkommen auch von mir!

Nimobabe hatte letztens auch so ein Problem:

forum/viewtopic.php?t=1748&highlight=passi

das war zwar eine andere Pflanze, aber das war bei ihr auch der Standortwechsel! Also nicht aufgeben, die erholt sich!

Schöne Pflanzen wünscht Dir
Melsk


Hallo!

Ich wollte die Worte von melsk auch nur mal bestätigen.
Nachdem sie erst mal mir die Nerven geraubt haben, weil sie Blüten abgeworfen hatten, haben sie sich nach ein, zwei Wochen wieder eingekriegt und haben kräftig geblüht und gewachsen sind sie auch - so stark, dass ich sie jetzt schon mal kürzen müsste, um nicht schon wieder eine größere Rankhilfe einsetzen zu müssen.

Also cool bleiben - das wird schon!

Liebe Grüße und ein herzliches Willkommen!
nimobabe
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 10:13 Uhr  ·  #10
Hallo ihr lieben,

nun hat sich meine Pflanze zwar erholt,
aber sie wächst sehr langsam.
Ob es Ratsam ist sie mal ins Freiland zu stellen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 10:31 Uhr  ·  #11
hi blumenfee,
ich wäre sehr vorsichtig mit dem rausstellen - standortwechsel, noch dazu von drinnen nach draußen ist wiederum stress für die pflanze. jetzt hat sie sich ja offensichtlich grad ein wenig erholt / gefangen, lass ihr einfach zeit stabil zu werden........ meine orchi traue ich mich nicht rauszustellen.........

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 12:48 Uhr  ·  #12
Hallo Blumenfee...
von mir auch erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum...

Mit dem Rausstellen wäre ich auch sehr sehr vorsichtig!!! Bin da genau einer Meinung mit cat!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 13:26 Uhr  ·  #13
hallo, also ich hab schon ewig vanilla´s hier bei mir und auch schon viele ableger gemacht..

1. die vanilla ist keine substrat sondern erde bevorzugende pflanze
2. gießen braucht man eigentlich gar nicht, nur mit dem sprüher hin und wieder die erde befeuchten
3. standortwechsel sind ansich kein problem aber temperatur und luftfeuchtigkeit
4. sie liebt hohe luftfeuchtigkeit >80%
5. temperaturen um die 25-28° sind optimal
6. in deutschland eine vanilla draußen zu lassen ist tödlich für die pflanze da ich gestern nacht gerade mal 12° messen konnte (was zu kalt für die vanilla ist...
7. keine direkte sonneneinstrahlung, hell aber keine sonne
8. eine wuchshilfe neben die pflanze

wenn man diese 8 punkte beachtet gedeien sie wahnsinnig und unvorstellbar (hab die letzten 4monate bereits 1m wuchs messen können)
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brauche mal hilfe............

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 12:15 Uhr  ·  #14
Ich danke euch für die tollen Ratschläge
und werde mein bestes versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.